[kom:pakt] Rosberg auch im Abu Dhabi-Qualifying voran

Rapid-Goalie Novota Monate außer Gefecht

Formel 1: Die Mercedes-Boliden dominieren erwartungsgemäß auch in Abu Dhabi. Nico Rosberg nimmt den letzten Grand Prix 2015 von der Poleposition in Angriff. Der Deutsche entschied am Samstag bereits das sechste Qualifying in Folge für sich. Neben Rosberg in Startreihe eins Weltmeister Lewis Hamilton. Aus der zweiten Reihe starten Kimi Räikkönen (Ferrari) und Sergio Perez (Force India). Bester Red Bull-Pilot war Daniel Ricciardo als Fünfter. Qualifying-Ergebnis zum Grand Prix von Abu Dhabi!

Box-Sensation: Wladimir Klitschko wurde am Samstag als Schwergewichtsweltmeister von IBF, WBO und WBA entthront! Der Ukrainer verlor in Düsseldorf gegen Tyson Fury (GB) nach zwölf Runden einstimmig nach Punkten, bezog damit seine erste Niederlage seit elf Jahren!

Fußball: Rapid-Goalie Novota zog sich im Europa League-Spiel gegen den FC Villarreal einen Sehnenriss in der rechten Schulter zu und fällt mehrere Monate aus.

Fußball: Underdog Leicester City musste zwar in der 14. Runde der englischen Premier League die Tabellenführer abgeben, setzte aber ein weiteres Ausrufezeichen. Christian Fuchs und Co. erkämpften im Heimspiel gegen Manchester United ein 1:1. Der ÖFB-Teamkapitän bediente in der 24. Minute Goalgetter Jamie Vardy, der zum 1:0 für die Gastgeber traf. Der Engländer sorgte mit seinem elften Tor im elften Ligaspiel für einen Premier League-Rekord. Bastian Schweinsteiger konnte in der 45. Minute ausgleichen. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Es war ein super Spiel. Natürlich freut es mich besonders, dass ich am 1:0 entscheidend mitwirken konnte. Ich hoffe, dass wir nächste Woche wieder einen Sieg einfahren werden“, so Fuchs. Leicester ist nun mit Tabellenführer Manchester City punktegleich. Am kommenden Samstag treffen die „Foxes“ auswärts auf Swansea City. Tabelle!

Fußball: Der FC Bayern bleibt in der Erfolgsspur, besiegte in der 14. Runde der Deutschen Bundesliga ohne den verletzten David Alaba Hertha BSC Berlin 2:0. Michael Gregoritsch traf beim 3:1-Erfolg des HSV Hamburg in Bremen zum 2:0.

Deutsche Bundesliga, 14. Runde
Hannover – Ingolstadt 4:0 (3:0)
Tore: Marcelo (5.), Andreasen (12.), Karaman (24.), Bech (85.)

Bayern München – Hertha BSC 2:0 (2:0)
Tore: Müller (34.), Coman (41.)

Hoffenheim – Mönchengladbach 3:3 (2:1)
Tore: Zuber (12.), Polanski (35.), Amiri (47.) bzw. Johnson (5., 87.), Drmic (56.)

Bremen – Hamburger SV 1:3 (0:2)
Tore: Ujah (62.) bzw. Ilicevic (3.), Gregoritsch (26.), Müller (68.)

Mainz – Frankfurt 2:1 (2:0)
Tore: Muto (5.), Malli (43.) bzw. Seferovic (62.)

Freitag
Darmstadt – Köln 0:0

Tabelle

Handball: Österreichs Handball-Damen-Nationalteam entschied das erste Testspiel gegen die Schweiz am Samstagabend in Köflach klar mit 32:28 für sich. Herausragend dabei Torfrau Melanie Hermann mit einer Fangquote von über 50% sowie die Rückkehrerinnen Sonja Frey und Beate Scheffknecht. Frey feierte ihr Comeback bereits in der EM-Quali gegen Spanien, gegen die Schweiz sah man allerdings, dass sie beinahe wieder bei alter Stärke war. Das zweite Testspiel gegen die Schweiz wird Sonntagvormittag um 11:00 Uhr in der ASVÖ Halle Graz ausgetragen. Ganze Meldung

Handball: Der Österreichische Handballbund wird in diesem Jahr 90 Jahre alt, im Jahr 1925 wurde der ÖHB gegründet. Freitagabend wurde das Jubiläum mit zahlreichen Festgästen in der in der Pyramide Vösendorf gefeiert: u.a. mit dabei Dagur Sigurdsson, Stanka Bozovic, Gunnar Prokop oder Viktor Szilagyi. IHF Präsident Hassan Moustafa kam persönlich zur 90-Jahr-Feier des ÖHB, um dem Verband zu gratulieren. Er betonte, dass der ÖHB einer der traditionsreichsten Verbände und zudem eines der Gründungsmitglieder der IHF sei. Ganze Meldung!

Skispringen: In Ruka bei Kuusamo konnten heuer keine Weltcuppunkte vergeben werden. Nach der Absage des Freitagbewerbs versuchte man es zwar am Samstag. Doch starker Wind und Wasser in der Anlaufspur sorgten für den Abbruch des ersten Durchgangs. Die nächsten Springen sollen vom 4. bis zum 6. Dezember in Lillehammer in Szene gehen.

Nordische Kombination: Der erste Weltcup-Bewerb, der für Samstag in Kuusamo (FIN) angesetzt war, musste aufgrund des starken Windes abgesagt werden. Bereits am Freitag  konnte aufgrund starker Windböhen kein Training und keine Qualifikation gesprungen werden. „Die Sicherheit der Athleten geht ganz klar vor. Aufgrund des dichten Zeitplans mit den Langläufern und Skispringern hatten wir auch keine Möglichkeit, den Bewerb weiter nach hinten zu schieben. Für Sonntag sind die Vorhersagen ein wenig besser,“ so Christoph Bieler, der dadurch noch ein wenig länger auf sein Weltcupdebüt als Sprungtrainer warten muss.

Tennis: Großbritanniens Davis Cup-Team benötigt nur noch einen Sieg, um erstmals seit 1936 die „hässlichste Salatschüssel der Welt“ stemmen zu dürfen. Superstar Andy Murray und sein Bruder Jamie gewannen am Samstag in Gent das Doppel gegen das belgische Duo David Goffin/Steve Darcis 6:4, 4:6, 6:3 und 6:2. Damit kann der schottische Weltranglistenzweite bereits im vierten Finalmatch  am Sonntag gegen Goffin für die Entscheidung sorgen!

Judo: Der alte und neue Judo-Mannschafts-Staatsmeister heißt Volksbank Galaxy Tigers. Die Wiener setzten sich im Finale vor 1500 Zusehern in Gmunden gegen die Judo Union Raika Flachgau durch.

Snowboard: Zwei Topplatzierungen fuhren die ÖSV-Rider am Samstag beim Slopestyle im Rahmen des „Pleasure Jam“ im Superpark auf der Schladminger Planai heraus. Bei den Damen landete die Kärntnerin Anna Gasser bei der zur „World Snowboard Tour“ zählenden Konkurrenz hinter der siegreichen Britin Katie Ormerod auf dem zweiten Platz. Dritte wurde die Schweizerin Elena Koenz, die sich in der Vorsaison den WM-Titel im Big Air auf dem Kreischberg geholt hatte. Bei den Herren schrammte der Salzburger Mathias Weißenbacher als Vierter hinter Keita Inamura (JPN), Michael Schaerer (SUI) und Roope Tonteri (FIN) nur knapp am Siegespodest vorbei.

Fussball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

[PM/RED]

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL