[kom:pakt] Noch 100 Tage bis zur EURO

UCI Bahn-Weltmeisterschaften in London
Marcel Koller 2016 © ServusTV/Neumayr
Marcel Koller bei ServusTV 2016 © ServusTV/Neumayr

Fußball: Am Mittwoch sind es nur noch 100 Tage bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Auch für ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt der EM-Stress langsam zu. „Ein bisschen Freizeit gibt es noch, die ist aber schon sehr knapp bemessen“, erklärte der Schweizer bei seinem Besuch in der ServusTV-Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar-7“. Seinen Kader wird er am 31. Mai bekanntgeben. Große Überraschungen dürften wohl ausbleiben. „Wenn alle fit und in Form sind, dann wird der Großteil der Spieler dabei sein, die die letzten vier Jahre auch immer dabei waren“, kündigte Koller an und äußerte sich auch zur Tormannfrage: „Es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Robert Almer ist verletzt. Man muss sehen, wie er zurückkommt. Aber Ramazan Özcan hat auf jeden Fall Chancen.“

Volleyball: Als Vorbereitung auf das MEVZA Final4-Turnier (11./12. März 2016 in Ljubljana) und den AVL-Play Off-Start am 22. März bestreitet das HYPO TIROL Volleyballteam am Mittwoch (17 Uhr) ein offizielles Testspiel beim deutschen Meister VFB Friedrichshafen. Ganze Meldung

Radsport: Vom 2. bis zum 6. März finden in London die UCI Bahn-Weltmeisterschaften statt. Das österreichische Duo Andreas Graf, Andreas Müller trifft dabei erstmals auf die Superstars Bradley Wiggins und Mark Cavendish. „Das wird sicher eine ganz besondere WM: Im Olympiajahr sind alle Nationen auf dem Leistungshöhepunkt. Dazu finden die Titelkämpfe in England statt, wo der Bahnradsport so populär wie bei uns das Skifahren ist“, freut sich Müller, der in seiner Karriere bisher eine Silber- und eine Bronzemedaille im WM-Scratch gewann. „Das Highlight für uns wird dabei sicherlich das Madison mit Wiggins/Cavendish am letzten Tag“, ergänzt Graf, der 2014 mit Müller Europameister im Madison wurde.

Kunstturnen: Am Samstag geht in der Tips-Arena in Linz das „7th TGW Austrian Team Open“ in Szene. Über 170 Aktive aus 16 Ländern haben für das größte internationale Kunstturn-Meeting des Jahres zum Saisonauftakt in Österreich genannt. Zahlreiche Top-Athleten nutzen die Austrian Team Open als Test für kommende Wettkampf-Höhepunkte wie die entscheidende Olympia-Qualifikation Mitte April in Rio oder die Europameisterschaften ab Ende Mai in Bern.

Sport und Gesundheit: Die Heartbeat Foundation, Organisation für mehr Herzsicherheit im Sport, lud vergangenes Wochenende nach Wien. Heartbeat-Arzt Dr. Christian Grebmer brachte  Vertreter des SK Rapid, des SV Grödig, die Sportlegenden Alexander Antonitsch und Toni Polster sowie das Beachvolleyball-Duo Daniel Hupfer und Julian Hörl auf den aktuellen Stand in Sachen Herzsicherheit. Ganze Meldung

Frauen-Fußball: Das Frauen-Nationalteam startet mit der Teilnahme am Cyprus Women’s Cup (Larnaca) in die neue Saison. Die Österreicherinnen treffen in der Gruppe A auf Irland (Mi.), Ungarn (Fr.) und Italien (Mo.). In der Gruppe B messen sich die Teams aus Finnland, Polen, Tschechien und Wales. Der Cyprus Women’s Cup dient der Vorbereitung auf die heiße Phase der EM-Qualifikation im April.

Der Montag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL