[kom:pakt] Malaysia-Pole an Hamilton

Thiem gegen Zverev, 1. Heimniederlage für den WAC

Formel 1: Lewis Hamilton sicherte sich für den Grand Prix von Malaysia in Sepang die Pole-Postition vor seinem Marcedes-Teamkollegen und WM-Leader Nico Rosberg. In Startreihe zwei stehen die Red Bull-Boliden von Max Verstappen und Daniel Ricciardo, dahinter die Ferraris der ehemaligen Champions Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Der Start erfolgt am Sonntag um 9 Uhr. Endstand Qualifying

Fußball: Erste Saison-Heimniederlage der Saison für den WAC. Die Kärntner verloren am Samstag gegen Altach mit 1:2. Die Admira feierte in der Südstadt einen 1:0-Sieg über Mattersburg. Der Treffer resultierte aus einem Eigentor von Mahrer. Altachs Siegestorwschütze Dimitri Oberlin gegenüber Sky: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, ich habe lange nicht mehr getroffen. Ich habe gewusst, dass ich von Spiel zu Spiel zu Möglichkeiten kommen werde und zum Glück hat es heute gereicht. Druck habe ich mir selber gemacht, für einen Stürmer ist es immer gut der Mannschaft etwas zu bringen. Der Gegner hat sehr gut gespielt, wir waren kompakt und heute hat es gereicht.“

Fußball: Der 1. FC Köln bleibt das Überraschungsteam der deutschen Bundesliga. Die Truppe von Trainer Peter Stöger holte beim FC Bayern ein 1:1. Stöger zu Sky: „Es freut uns natürlich, dass wir in der Besetzung zum ersten Mal einen Punkt gegen die Bayern geholt haben. Respekt gegen Bayern München ist immer angebracht. Es ist eine außergewöhnliche Mannschaft mit Spielern, die jederzeit gefährlich werden können. Aber die werden nicht weniger gefährlich, wenn man nur darauf wartet, dass sie agieren. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht.“ Für die Bayern war es der erste Punkteverlust der Saison.

Fußball: Martin Harnik fällt aufgrund von Wadenproblemen für die beiden Qualifikationsspiele zur FIFA Fußball-WM 2018 gegen Wales (6. Oktober, 20:45 Uhr, Wien) und Serbien (9. Oktober, 20:45 Uhr, Belgrad) aus. Für den Legionär von Hannover 96 rückt Deni Alar (SK Sturm Graz) in den ÖFB-Kader auf. Der 26jährige steht erstmals im ÖFB-Aufgebot.

Fußball:
Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München) zu Sky über Vorschläge, ein Play-off-System in der deutschen Bundesliga einzuführen: „Das ist aus der Mottenkiste zurückgekommen. Das Ding war ja schon einmal vor 15 oder 20 Jahren auf dem Tisch. Damals war ich noch im Vorstand der DFL. Wir haben es diskutiert und dann zu den Akten gelegt. Es gab immer Zyklen und Bayern München hatte das Glück, immer dabei zu sein. Wir hatten immer Zweikämpfe. Ich glaube, dass es für den deutschen Fußball produktiv ist und nicht kontraproduktiv. Ich glaube, dass die Liga in erster Linie von der Spitze lebt. Natürlich lebt sie auch vom Abstiegskampf, der in den letzten Jahren auch immer sehr dramatisch war. Wir müssen unterstützen, dass ein dritter oder vierter Klub dazukommt.“

Tennis: Dominic Thiem, der erst am Freitag im Viertelfinale von Chengdu an Albert Ramos-Vinolas aus Spanien gescheitert war, bekam zum Auftakt des ATP-500-Turniers in Peking mit Sascha Zverev einen schwierigen Gegner zugelost. Der erst 19-jährige Deutsche konnte zuletzt in St. Petersburg mit einem Finalerfolg über US Open-Champion Stan Wawrinka auftrumpfen.

Handball: In der 5. HLA-Runde gab es am Samstag zwei Heimsiege und eine Heimniederlage. Während die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (27:23 gegen den SC kelag Ferlach) und Sparkasse Schwaz Handball Tirol (31:28 gegen Bregenz Handball) vor eigenem Publikum die Oberhand behielten, zog Leoben im Steirer-Derby gegen Bruck mit 25:32 den Kürzeren. Ganze Meldung

Handball:
WHA: Die MGA Fivers gewannen am Samstag auch ihr drittes WHA-Saisonspiel und sind somit wie die an diesem Wochenende spielfreien Damen von Serienmeister Hypo NÖ noch ohne Punkteverlust. Diw Wienerinnen fertigten Union St. Pölten auswärts 35:24 (19:9) ab. MGA verteidigte hinten stark und spielte die Angriffe gut aus. Die St. Pöltnerinnen schlossen oft zu überhastet ab. Aufsteiger HIB Handball Graz musste sich hingegen in seinem vierten Spiel in der höchsten Spielklasse erstmals geschlagen geben. Die Murstädterinnen kamen in der Heimpartie gegen den ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT mit 23:34 (12:17) unter die Räder.  Ganze Meldung

Eishockey:
Die UPC Vienna Capitals gewannen auch ihr fünftes EBEL-Spiel beim HC Orli Znojmo 4:2 und bleiben ungeschlagen Leader. Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ setzte sich gegen Meister EC Red Bull Salzburg in einem Torfestival mit 5:4 nach Verlängerung durch. Der EHC LIWEST Black Wings Linz war in Torlaune und siegte beim HDD Olimpija Ljubljana klar mit 8:3. Weiters holte der HCB Südtirol Alperia gegen den EC VSV seinen ersten Dreier. Und die Moser Medical Graz99ers besiegten Fehervar AV19 mit 3:0.

Judo:
Bei der am Samstag im Wiener Courtyard Messe abgehaltenen Generalversammlung des Österreichischen Judoverbandes wurde das Team des amtierenden Präsidenten Hans Paul Kutschera für weitere vier Jahre bestätigt. Für seine dritte Amtsperiode hat sich der 58-Jährige einiges vorgenommen: „Die Ergebnisse vor allem der Olympischen Spiele müssen analysiert und die Arbeit angepasst werden. Förderungen sollen verstärkt in den Nachwuchs und in „Leistungszellen“ fließen, um das Nationalteam von unten heraus zu stärken und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen.“

Racketlon:
Bei der jährlichen Generalversammlung der Racketlon Federation Austria, die im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften am Sitz der RFA im City & Country Club am Wienerberg in Szene ging, wurde am 1. Oktober 2016 ein neuer Vorstand gewählt. RFA-Präsident Martin Schifko stellte sich nach einer vierjährigen Amtsperiode aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Marcel Weigl, der bereits von 2004 bis 2012 als Präsident die Geschicke des Österreichischen Racketlonverbands geleitet hatte, wurde von den RFA-Vereinsvertretern einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL