[kom:pakt] Lobnig rudert souverän ins Halbfinale

ÖSV-Adler Kofler auf dem Weg zurück, Rapids Schobesberger verletzt

Rudern: Am Freitag startete der Ruder-Weltcup in Linz-Ottensheim, die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in einem Jahr. Magdalena Lobnig sorgte für das erste Highlight aus österreichischer Sicht. Die Gesamtweltcupsiegerin und WM-Dritte des Vorjahrs zog direkt ins Halbfinale (Samstag) ein. Lobnig kam im Vorlauf auf die drittschnellste Zeit, konnte sogar Körner sparen. „Ich bin recht zufrieden mit dem heutigen Vorlauf. Technisch bin ich viel besser reingekommen als beim Weltcup-Auftakt in Belgrad, die ersten 1000 Meter waren richtig stark, obwohl die Bedingungen nicht super schnell sind. Hinten raus bin ich vielleicht ein wenig unsauber gerudert, aber ich wusste, dass die Zeit gut ist. Fürs morgige Semifinale ist jedenfalls wieder voller Angriff angesagt“, erklärte die Kärntnerin.

Skispringen: Der dritte Trainingskurs unter der Leitung des neuen Cheftrainers Andreas Felder hat die ÖSV-Skispringer diese Woche an den Faaker See in Kärnten geführt. Mit dabei war auch wieder Routinier Andreas Kofler (34). Nachdem der Olympiasieger und Weltmeister im Vorjahr aufgrund einer Autoimmunerkrankung an keinem einzigen Bewerb teilnehmen konnte befindet er sich nun wieder im Aufwind. Kofler: „Der Trainingskurs in Kärnten ist immer ein besonderes Highlight, weil man hier mit den Schanzen in Villach und Planica viele Möglichkeiten hat. Das ist genau was ich brauche, um den Anschluss zur Mannschaft wiederzufinden. Das hat bisher sehr gut geklappt. Ich komme immer weiter vorwärts und kann mich natürlich an den anderen Jungs sehr gut orientieren und schauen, woran ich noch arbeiten muss.“

Fußball: Gleich zwei Verletzungen gilt es  aus Wien-Hütteldorf zu vermelden. Philipp Schobesberger konnte aufgrund von Schmerzen die Übungseinheiten nicht absolvieren und laboriert an einer Hüftverletzung, die schlimmstenfalls eine mehrmonatige Pause notwendig macht. Der 24jährige Oberösterreicher muss sich voraussichtlich einer Operation unterziehen, die finale Entscheidung fällt im Laufe des Wochenendes. Definitiv operiert wird Torhüter Paul Gartler. Der langjährige U21-Teamkeeper zog sich schon im Mai bei seinem damaligen Klub Kapfenberg eine Verletzung zu, nachdem er auch zum Trainingsauftakt weiter Schmerzen hatte, untersuchte ihn die medizinische Abteilung des SK Rapid und stellt fest, dass der gebürtige Steirer einen Kahnbeinbruch an der rechten Hand erlitt. Gartler wird von Klubarzt Dr. Benno Zifko operiert und leider mehrere Monate lang ausfallen.

Fußball: Luca Meisl wechselt leihweise von Red Bull Salzburg zum SKN St. Pölten. Der 19-jährige Defensivspieler absolvierte alle Stationen der Salzburger Nachwuchsakademie, war Mitglied der erfolgreichen Youth League-Mannschaft 2017 und hat bei den Roten Bullen noch Vertrag bis 31. Mai 2021. In der vergangenen Saison war Meisl Kapitän des FC Liefering und kam da auf 24 Einsätze. Für den FC Red Bull Salzburg spielte der Kuchler 2017/18 zwei Mal.

Handball: Mit dem Steirer Max Maier hat die Union JURI Leoben einen weiteren Routinier für das spusu HLA-Team der kommenden Saison gefunden. Der 33-jährige Rückraum-Mitte Spieler kommt von der HSG Graz. Der Vertrag mit dem Rechtshänder gilt für vorerst für ein Jahr.

Formel1: WM-Stand

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL