[kom:pakt] Korir gewinnt Wien-Marathon, Pfeil erbringt WM-Limit

Wiesberger triumphiert in Shenzhen

Leichtathletik: Die Läufer aus Kenia dominierten den 34. Vienna City Marathon. Albert Korir (2:08:40 Stunden) setzte sich nach 42,195 Kilometer vor dem Burgtheater im Zielsprint gegen Ishmael Chemtan durch (2:08:42). Dritter wurde mit Ezekiel Omullo (2:09:10) ebenfalls ein Kenianer. Valentin Pfeil belegte als bester Österreicher und auch Europäer bei teils starkem Wind, Regen und Kälte Rang elf. Der 28-jährige Veterinärmediziner erbrachte in 2:14:50 Stunden das Limit für die Weltmeisterschaften im August in London. „Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich reingekommen bin. Ich habe versucht, mir etwas für den Schluss aufzuheben, aber viel war dann nicht mehr da. Die Kombination aus Regen und Wind laugt einen sehr aus und ist nicht lustig. Auf neue Bestleistung und WM-Norm zu laufen war natürlich ein kalkuliertes Risiko, aber es hat geklappt und ich bin sehr glücklich, bei der WM in London dabei zu sein.“ Auch bei den Damen kam es auf der Zielgerade zu einem kenianischen Duell. Die 37-jährige Nancy Kiprop siegte in 2:24:20 Stunden fünf Sekunden vor ihrer Landsfrau Rebecca Chesir. Als beste Österreicherin querte Katharina Zipser (2:47:20) als Elfte die Ziellinie.

Golf: Großer Erfolg für Bernd Wiesberger. Der 31-jährige Burgenländer gewann das zur European Tour zählende Shenzhen International im Stechen gegen den Engländer Tommy Fleetwood. Wiesberger fixierte seinen fünften großen Titel am ersten Extraloch und sicherte sich einen Siegerscheck über 437.000 Euro (brutto).

Fußball: Das U19-Team von Red Bull Salzburg möchte am Montag seine überragende UEFA Youth League-Saison mit dem Titelgewinn krönen. Die Mannschaft von Marco Rose trifft im Finale in Nyon (SUI) auf Benfica Lissabon. Anpfiff im Colovray Sports Centre ist 17 Uhr. ORF Sport+ überträgt live. Auf dem Weg ins Endspiel eliminierten die „Jungbullen“ u. a. Manchester City, Paris Saint-Germain, Atletico Madrid und zuletzt den FC Barcelona in beeindruckenden Manier durch. „Wenn man in einem Endspiel steht, möchte man den letzten Schritt auch noch gehen und es natürlich auch gewinnen. Die Portugiesen haben hohe individuelle Qualität, agieren im Spielaufbau oftmals auch mit langen Pässen, gehen konzentriert auf die ersten und zweiten Bälle, aber suchen ebenso den Abschluss mit viel Tempo. Nun gilt es, noch an den letzten kleinen Schrauben zu drehen und die letzten Prozent Teamspirit zu finden. Meine Jungs sind heiß, und das werden wir auch zeigen“, verspricht Salzburg-Coach Marco Rose.

Judo: Österreichs Herren unterlagen im Mannschaftsbewerb der Europameisterschaften in Warschau (POL) in der ersten Runde Serbien mit 2:3.

Eishockey: Die 2:3-Niederlage gegen Kasachstan zum Auftakt der B-Weltmeisterschaft in Kiew/Ukraine haben die ÖEHV-Cracks abgehakt. Der Fokus richtet sich bereits auf die nächste Partie am Montagabend gegen Ungarn. „Ungarn ist uns als Gegner bekannt, da gibt es keine Geheimnisse mehr. Wenn wir so auftreten wie in der Vorbereitung und unsere Beine besser bewegen, sieht es gut für uns aus”, ist WM-Debütant Alexander Rauchenwald überzeugt. Spielbeginn ist 19.30 Uhr (live in ORF Sport+).

Der Samstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL