[kom:pakt] Keine ÖSV-Medaille auf der Normalschanze

Olympia-Herren-Abfahrt verschoben

Skispringen: Österreichs Skispringer sind beim ersten von drei Herrenbewerben bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (KOR) leer ausgegangen. Bester ÖSV-Adler war Stefan Kraft mit einem 13. Platz. Der neue Olympiasieger heißt Andreas Wellinger und kommt aus Deutschland. Silber und Bronze gehen an Norwegen. Der olympische Bewerb auf der Normalschanze war einer der schwierigsten, aber auch spannendsten Wettkämpfe seit langem. Der Olympiasieger stand erst nach Mitternacht fest (Ortszeit), dazu sorgten Wind und Kälte für extreme Wetterbedingungen und Unterbrechungen. Nach dem ersten Durchgang lag Stefan Kraft noch auf Platz 6 und nur 3,1 Punkte hinter den Medaillenrängen. Im zweiten Durchgang konnte der Doppelweltmeister des Vorjahres aber nicht mehr zulegen, stattdessen fiel er im Endklassement weiter zurück. Die übrigen ÖSV-Springer hatten mit der Medaillenentscheidung schon nach dem ersten Durchgang nichts zu tun. Michael Hayböck belegte Platz 17, Gregor Schlierenzauer Platz 22 und Manuel Fettner Platz 23. Dem neuen Olympiasieger Andreas Wellinger (GER) gelang im zweiten Durchgang ein Supersprung auf 113,5 Meter (gemeinsam mit Robert Johansson die Tageshöchstweite), womit er auch den Schanzenrekord von Stefan Kraft aus dem Vorjahr egalisierte. Zwei Medaillen gab es außerdem für die starken Norweger: Johann Andre Forfang holte Silber vor seinem Teamkollegen Robert Johansson. Der nächste Bewerb der Herren ist das Springen auf der Großschanze am Samstag in einer Woche (13:30 Uhr MEZ), gefolgt vom Teambewerb am Montag darauf (13:30 Uhr MEZ). Der Damenbewerb auf der Normalschanze folgt bereits kommenden Montag (13:50 Uhr MEZ).

Die Olympia-Abfahrt der Herren in Jeongseon, für Samstag geplant, wurde wegen zu starken Winds auf Donnerstag verschoben. Der Super G soll am Freitag in Szene gehen.

Hallen-Hockey: Österreichs Hockey-Herren haben bei der Hallen-WM in Berlin Australien im Halbfinale mit 2:1 besiegt und treffen nun am Sonntag (15 Uhr, live in ORF Sport +) im Endspiel auf Gastgeber Deutschland.

Karate: Was für ein Debüt! Gleich beim ersten internationalen Auftritt in der Klasse bis 55 Kilogramm marschierte die Wienerin Mariam Elaswad ins kleine Finale des Serie A-Turniers von Guadalajara. Der Kampf um Bronze der U21-EM-Dritten von 2017 steigt am Sonntag.

Skisport: Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

(PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL