[kom:pakt] Shiffrin und Strasser siegen in Stockholm

Rapids Hofmann mit Glück im Unglück

Ski alpin: Der Deutsche Linus Strasser gewann den Parallelslalom in Stockholm und jubelte über seinen ersten Weltcupsieg. Im Finale schlug der Außenseiter den Franzosen Alexis Pinterault. Platz drei ging Lokalmatador Mattias Hargin. Bei den Damen siegte Mikaela Shiffrin vor Veronika Velez-Zuzulova (SVK) und Nina Löseth (NOR). Für die US-Amerikanerin war es der bereits achte Saisonerfolg. Für die ÖSV-Starter gab es hingegen nichts zu holen. Vorjahrssieger Marcel Hirscher scheiterte im Achtelfinale an Aleksander Aamodt Kilde (NOR) um drei Hundertstel. Auch Michael Matt, Katharina Truppe und Bernadette Schild verloren in Runde eins.

Fußball: Nach einer am Dienstag vorgenommenen Magnetresonanz-Untersuchung bestätigte sich, dass Rapid-Innenverteidiger Maximilian Hofmann nach einem brutalen Foul im letzten Testspiel im Trainingslager in Spanien einen Riss im Außenband des linken Knöchels erlitt. Dennoch muss er lediglich einige Tage pausieren und sollte ab Mitte Februar wieder einsatzbereit sein.

Fußball: Der SK Rapid Wien gibt kurz vor Transferschluss noch einen Wechsel bekannt: Tormann Paul Gartler wird bis Saisonende an den Kapfenberger SV (Vierter der SKY Go Erste Liga) verliehen.

Fußball: Sturm Graz trennte sich in einem Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Oliva Nova von FC Slovan Liberec 1:1 (0:0). Das Tor der Grazer zum 1:1 erzielte Roman Kienast aus einem Elfmeter (53.).

Fußball: Mit Samuel Tetteh unterschreibt ein weiterer hoffnungsvoller Spieler des FC Liefering einen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg. Der 20-Jährige, der auch ghanaischer Teamspieler ist und mit seiner Nationalmannschaft aktuell beim Afrika-Cup mit dabei ist, unterfertigt bei den Roten Bullen bis zum Sommer 2020. Zudem kann er als Kooperationsspieler auch weiterhin bei den Lieferingern eingesetzt werden.

Fußball: Der SCR Altach hat mit Bernhard Janeczek einen neuen Defensivspieler verpflichtet. Der 24-jährige Innenverteidiger war zuletzt bei Dinamo Bukarest unter Vertrag. Janeczek absolvierte die Nachwuchsakademien von Admira Wacker und Rapid Wien, bevor er den Sprung zu Borussia Mönchengladbach schaffte. Von dort wechselte der gebürtige Wiener zur SV Ried, wo er über 70 Spiele in der Österreichischen Bundesliga absolvierte.

Skispringen: Am kommenden Wochenende finden Skisprungbewerbe in Hinzenbach (Damen) und Skifliegen in Oberstdorf statt. Folgende SportlerInnen werden für den ÖSV an den Start gehen: Daniela Iraschko-Stolz, Chiara Hölzl, Jacqueline Seifriedsberger, Sara Marita Kramer, Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Gregor Schlierenzauer, Clemens Aigner, Florian Altenburger und Philipp Aschenwald.

Biathlon: Felix Leitner musste sich wenige Tage vor Beginn der Heim-Weltmeisterschaft in Hochfilzen einer Operation am Schussfinger unterziehen. Damit ist der WM-Traum für den 20-jährigen Tiroler geplatzt. Der Eingriff, der am Montag durchgeführt wurde, verlief ohne Komplikationen, bedeutet allerdings das voraussichtliche Saisonende für den Doppel-Juniorenweltmeister.

Snowboard: Drei Weltcuprennen werden in dieser Woche in Bansko im Südwesten Bulgariens ausgetragen. Die Raceboarder fahren am Freitag und Sonntag jeweils einen Parallel-Riesentorlauf. Dazwischen ist ein Sprintbewerb der Snowboardcrosser eingebettet. Im Parallel-Gesamtweltcup hat Benjamin Karl mit einem siebenten Platz im PGS am vergangenen Samstag in Rogla (SLO) mit 2.040 Punkten die Führung vor seinem ÖSV-Teamkollegen Andreas Prommegger (1.860) übernommen. „Der Weltcupstand spornt mich zusätzlich an. Die Konkurrenz ist pfeilschnell, aber Andi und ich werden versuchen, die Führung möglichst lange in Österreich zu halten“, verspricht Karl.

Der Sonntag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL