[kom:pakt] Hirscher, Veith und Kraft erhalten Goldene Teekanne

Suche nach ÖFB-Teamchef in Phase 2
© TEEKANNE Österreich GmbH/APA-Fotoservice Neumayr
© TEEKANNE Österreich GmbH/APA-Fotoservice Neumayr

Skisport: Bei der Verleihung der 38. „Goldenen Teekanne“ im Rahmen der ÖSV-Einkleidung im Europark in Salzburg wurden Marcel Hirscher, Anna Veith und Stefan Kraft als beliebteste Wintersportler Österreichs ausgezeichnet. Stephanie Venier wurde als „Newcomer of the Year“ geehrt.

Tennis: Bei der Premiere des WTA-Turniers „Upper Austria Ladies Linz“ kommt es zum perfekten Endspiel: Die topgesetzte Slowakin Magdalena Rybarikova trifft am Sonntag (15 Uhr) auf die Tschechin Barbora Strycova, die Nummer zwei des Linzer Damentennis-Klassikers. Rybarikova, Nummer 28 in der aktuellen WTA-Rangliste, besiegte am Samstagabend im Halbfinale die Vorjahresfinalistin aus der Schweiz, Viktorija Golubic (Nr. 117), mit 6:4, 6:4. Zuvor hatte sich Strycova in der ausverkauften TipsArena gegen die starke rumänische Qualifikantin Mikhaela Buzarnescu mit 6:3, 7:6 (7/3) durchgesetzt.

Eishockey: Am Sonntag fällt die Entscheidung über eine mögliche Bewerbung von Innsbruck-Tirol für die Olympischen Winterspiele 2026. Auch die Eishockey-Familie blickt gespannt auf die Volksabstimmung: Denn von der letzten Großveranstaltung im eigenen Land, der A-Weltmeisterschaft 2005, profitierte auch die Erste Bank Eishockey Liga. Damals waren mit Kanada und den USA gleich beide nordamerikanische Hockey-Großmächte in Innsbruck zu Gast. Von dieser Popularität profitierte auch die EBE durch steigendes Zuschauer- und Medieninteresse. „Ich finde, es ist ein tolles Konzept, dass Innsbruck-Tirol die weltweit ersten nachhaltigen Olympischen und Paralympischen Winterspiele ausrichten könnte. Es wäre für jede Sportart ein Gewinn, wenn wir die Stars nicht nur im Fernsehen, sondern hautnah bei uns in Österreich erleben könnten. Es ist eine einmalige Chance und wäre auch für die Erste Bank Eishockey Liga von großer Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche würden noch mehr für den schnellsten Mannschaftssport der Welt begeistert werden. Es würde mich freuen, wenn wir die Besten der Besten bei uns begrüßen dürften und im Sinne des Sports bin ich überzeugt, dass die Tiroler Eishockey-Fans in der Volksabstimmung positiv abstimmen werden“, so Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger in einer Aussendung.

Turnen: Vor zehn Jahren stieg Österreich in das internationale Sportakrobatik-Geschehen ein. Nun erreichte der ÖFT erstmals eine Final-Qualifikation bei einem Nachwuchs-Großereignis: Lena Meinhard und Nico Richter vom USV Dobersberg (Waldviertel) freuten sich bei der Jugend-Europameisterschaft im polnischen Rzeszow über den achten Rang. Die Medaillen im U17-Mixed-Pair-Bewerb gingen an Russland vor Großbritannien und Portugal. Nico Richter: „Die Final-Qualifikation ist sich zum Glück knapp für uns ausgegangen. In der Entscheidung haben wir unsere Leistung bestätigt und sind jetzt sehr zufrieden und glücklich.“

Fußball: Am Freitag ist die Arbeitsgruppe in der Causa Teamchefsuche erstmals zusammengetreten. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel hat seine Liste mit potentiellen Kandidaten präsentiert. Diese Trainer wurden vom Gremium diskutiert und auf eine Reihe von Anwärtern reduziert, mit denen jetzt konkrete Gespräche geführt werden. „Wir werden der Fußball-Öffentlichkeit am 30. Oktober den neuen Teamchef präsentieren. Bis dahin werden wir keine Wasserstandsmeldungen zum Fortschritt der Verhandlungen oder über mögliche Kandidaten abgeben. Es geht darum, den bestgeeigneten Kandidaten für das Nationalteam und den österreichischen Fußball herauszufiltern“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

[PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport

ÄHNLICHE ARTIKEL