[kom:pakt] Hirscher nur von Faivre geschlagen

Hauser in Östersund zum 3. Mal in Top10, Sturm nach 4:0 über WAC Herbstmeister

Ski: Marcel Hirscher belegte beim Riesenslalom in Val d’Isere Platz zwei hinter dem Franzosen Mathieu Faivre. Dessen Landsmann und Sölden-Sieger Alexis Pinturault wurde Dritter. Philipp Schörghofer fuhr auf Rang sieben. Im Gesamtweltcup führt Hirscher 80 Punkte vor Kjetil Jansrud aus Norwegen. In der RTL-Wertung liegen Pinturault und Hirscher mit 160 Punkten an der Spitze. Am kommenden Wochenende stehen ein Riesenslalom und Slalom auf dem Programm. Gefahren wird erneut in Val d’Isere. Endstand Riesenslalom

Ski: Die Schweizerin Lara Gut hat am Sonntag bei schlechtem Wetter und verkürzter Strecke den Super G von Lake Louise vor der Liechtensteinerin Tina Weirather und der Italienerin Sofia Goggia für sich entschieden. Es ist der zweite Saisonsieg der Eidgenossin. Nicole Schmidhofer wurde als beste ÖSV-Läuferin Achte. Sie ist die einzige Österreicherin in den Top10. Endstand Super G

Fußball: Der WAC musste sich am Sonntag zum Abschluss der 18. Bundesliga-Runde Tabellenführer Sturm Graz mit 0:4 geschlagen geben. Sturm-Trainer Franco Foda zu Sky: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen, das ist uns gelungen. Die Mannschaft hat viele Dinge umgesetzt, die wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Wir wollten kompakt stehen, die zweiten Bälle erobern und wir haben immer wieder Räume nach vorne gefunden, die haben wir immer wieder gut bespielt und in den richtigen Momenten die Tore erzielt.“ Die Grazer sind damit Herbstmeister. tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Biathlon: Lisa Theresa Hauser hat ihren tollen Saisonstart bei der ersten Weltcupstation in Östersund mit einem sechsten Rang in der Verfolgung abgeschlossen. Die Siebente des Einzelrennens und Fünfte des Sprints überquerte mit 1:01 Minuten Rückstand auf Siegerin Gabriela Koukalova die Ziellinie. Die Sprint-Dritte aus Tschechien gewann mit 8,4 Sekunden Vorsprung vor Laura Dahlmeier (GER) und der Dorothea Wierer (ITA). Neben Hauser machte auch die Salzburgerin Christina Rieder als 28. Weltcuppunkte. „Das Schießen war fast perfekt. Läuferisch war es extrem hart, aber es war ja auch das dritte Einzelrennen in kurzer Zeit. Ich bin überglücklich, noch einmal bei der Flower Ceremony dabei sein zu dürfen und insgesamt natürlich super happy mit diesem Saisonauftakt.“

Biathlon: Für die ÖSV-Herren verlief das 12,5 Kilometer Verfolgungsrennen enttäuschend. Dominik Landertinger belegte Rang 21. Weltcuppunkte holten auch Simon Eder (23.), Julian Eberhard (27.) und Daniel Mesotitsch (34.). Der Sieg ging überraschend an den Russen Anton Babikov. Der 25-Jährige gewann vor Landsmann Maxim Tsvetkov (+10,5 sec.) und dem französischen Sprintsieger Martin Fourcade (+15,2 sec.).

Fußball: Red Bull Salzburgs Munas Dabbur zog sich am Samstag beim 4:1-Erfolg über den SCR Altach einen Teilabriss der hinteren Bizepssehne im linken Oberschenkel zu. Der 24-jährige israelische Stürmer fällt rund acht Wochen aus. Operation ist keine erforderlich.

Eishockey: Leader UPC Vienna Capitals gewann am Sonntag das Gipfeltreffen der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Red Bull Salzburg vor 5000 Zusehern in der Schultz-Halle mit 4:0 und hat nun bereits neun Punkte Vorsprung auf seinen erster Verfolger. Ein Shut-out-Sieg gelang auch dem Dornbirner EC. Die Bulldogs siegten bei Fehervar AV19 2:0.

Handball: Mit dem klaren 29:20-Erfolg über Gastgeber Färöer belegt Österreich souverän Platz 1 in der WM-Qualigruppe 3 und qualifziert sich damit für das Playoff im Juni. Der Gegner wird aus einer der teilnehmenden Nationen der am Sonntag beginnenden EM in Schweden ermittelt. Durch die etwas überraschend deutliche 20:27 Niederlage Islands gegen Mazedonien stand für Österreich fest: nur mit einem Sieg kommt man ins Playoff. Diesem Druck hielt man überzeugend stand und nutzte sogar die Chance auf den Gruppensieg. Für Österreich war es ein klarer Start-Ziel-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Ganze Meldung

Skispringen: Auch im zweiten Weltcup von Klingenthal gelang dem ÖSV-Team ein Podestplatz. Stefan Kraft belegte hinter Domen Prevc (SLO) und Daniel Andre Tande (NOR) den dritten Platz. Andreas Kofler und Manuel Fettner wussten ebenfalls zu überzeugen. Für die Tiroler wurden es am Ende die Ränge acht bzw. neun. Michael Hayböck und Markus Schiffner flogen am Finale vorbei. Für die nächsten Weltcups geht es nach Skandinavien. Diese finden am kommenden Wochenende in Lillehammer (NOR) statt. Das Team fliegt am Donnerstag nach Oslo.

Der Samstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL