[kom:pakt] Hamilton holt Pole in Melbourne

Formel1-Saisonauftakt

Formel1: Lewis Hamilton (Meredes) hat sich im Qualifying zum Saisonauftakts-Grand-Prix von Australien in Melbourne die erste Pole Position gesichert. Ebenfalls in die erste Startreihe hat es – erstmals seit 2015 – Sebastian Vettel (Ferrari) geschafft. Startaufstellung

Snowboard: Alessandro Hämmerle konnte beim Weltcupfinale der Snowboardcrosser in Veysonnaz (SUI) nicht mehr in den Kampf um die Kristallkugel eingreifen. Als Tages-Neunter „rettete“ der Vorarlberger jedoch den dritten Rang in der Spezialwertung ins Ziel, Hämmerles Vorsprung auf den viertplatzierten Australier Alex Pullin betrug am Ende gerade einmal 14,6 Punkte. Der französische Olympiasieger und Weltmeister Pierre Vaultier gewann das letzte Einzelrennen in dieser Saison vor dem US-Amerikaner Alex Deibold sowie Pullin und sicherte sich damit vor dem Tages-Fünften Omar Visintin (ITA) bereits seine fünfte SBX-Weltcupkugel. Markus Schairer bestritt wie Hämmerle das kleine Finale und wurde hinter seinem Vorarlberger Landsmann als zweitbester Österreicher Zehnter. Auch in der Disziplinenwertung reihte sich Schairer als 13. unmittelbar vor Lukas Pachner ebenfalls als zweitbester ÖSV-Crosser ein. Julian Lüftner (14.), Pachner (17.) und David Pickl (23.) erreichten heute jeweils das Viertelfinale. Für Hanno Douschan (25.), Nathanael Mahler (31.) und Luca Hämmerle (35.) war nach der Auftaktrunde Endstation.

Snowboard: Clemens Schattschneider beendete die Weltcupsaison am Samstag mit einem neunten Platz beim Slopestyle in Spindleruv Mlyn (CZE). Der 25-jährige Niederösterreicher hatte in den drei Finalruns jeweils schon in der ersten Rail-Sektion Probleme und konnte auch am einziger Kicker des Kurses den „Backside Triple Cork 1440“ in allen drei Versuchen nicht sauber ausfahren. Nach den WM-Plätzen zehn im Big Air und zwölf im Slopestyle war der Finaleinzug in Tschechien jedoch ein weiterer Beweis, dass Schattschneider nach fast dreijähriger Wettkampfpause den Anschluss an die Weltelite wieder geschafft hat. Den Tagessieg holte sich der US-Boy Chris Corning vor dem Norweger Fridtjof Tischendorf und dem Briten Jamie Nicholls. Den Freestyle-Gesamtweltcup gewann der Kanadier Mark McMorris vor seinem Landsmann Max Parrot und dem Belgier Seppe Smits. Slopestyle-Kristall ging an den US-Amerikaner Redmond Gerard. Bei den Damen ging der Tagessieg in Abwesenheit von Anna Gasser und einigen weiteren Topfahrerinnen an die Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott vor der Kanadierin Spencer O’Brien und der Deutschen Silvia Mittermüller. Gasser war schon vor dem letzten Saisonbewerb als Freestyle-Gesamtweltcupsiegerin festgestanden. In der Slopestyle-Spezialwertung landete die Kärntnerin hinter Jamie Anderson und Julia Marino (beide USA) an der dritten Stelle.

Skifliegen: Beim Skifliegen in Planica gewann Norwegen vor Deutschland, Polen und Österreich den Teambewerb.

Ski: In einer Gesamtzeit von 1.46,90 holte sich die Salzburgerin Julia Grünwald am Samstag den Meistertitel im Slalom. Die 25jährige sicherte sich in Göstling ihren ersten österreichischen Meistertitel vor ihrer Teamkollegin Katharina Truppe  (+ 0,69 Sek.) aus Kärnten und der Tirolerin Marie-Therese Sporer (+ 0,75 Sek.)

Fußball: Andreas Lukse fällt für das von Burgenland präsentierte freundschaftliche Länderspiel gegen Finnland (28. März, 20.45 Uhr, Innsbruck) aufgrund von Magen-Darm-Problemen aus. Für Lukse rückt erstmals Markus Kuster (SV Mattersburg) in den ÖFB-Kader auf.

Fußball: Nach dem starken 1:1 gegen Frankreich feiert das U17-Nationalteam im zweiten Spiel der Eliterunde einen 3:1 (0:0)-Sieg gegen Schweden. Österreich liegt mit 4 Punkten ex aequo mit Frankreich an der Tabellenspitze. Ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen die Ukraine am Dienstag (28.3., 17.00 Uhr, Bad Waltersdorf) würde der Mannschaft von Hermann Stadler für ein EM-Ticket reichen.

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL