[kom:pakt] Überraschendes Aus für Thiem in Sydney

Gasser will beim Heimweltcup am Kreischberg aufs Podest

Tennis: Dominic Thiem ist im Viertelfinale des ATP-Turniers in Sydney ausgeschieden. Thiem, als Nummer eins gesetzt, verlor gegen den Briten Daniel Evans 6:3, 4:6, 1:6. Nächste Woche beginnen die Australian Open in Melbourne.

Ski alpin: Starker Schneefall in der Nacht auf Donnerstag verhindert das um 12.30 Uhr geplante erste Abfahrtstraining der Damen auf der Kälberlochstrecke in Altenmarkt/Zauchensee.

Skicross: Andrea Limbacher erlitt auf dem Weg zu ihrem Comeback einen schweren Rückschlag. Die regierende Weltmeisterin zog sich beim Riesentorlauf-Training am Götschen (GER) einen Kreuzbandriss und eine Innenbandzerrung im linken Knie zu und wurde Mittwochabend im Sanatorium Hochrum operiert. Limbacher hatte sich im vergangenen März schwer im rechten Knie verletzt. Zuletzt arbeitete die Oberösterreicherin auf ein Antreten bei der Skicross-WM in der spanischen Sierra Nevada hin. Nun steht ihr allerdings eine weitere mehrmonatige Pause bevor. „Es ist sehr hart für Andrea, dass sie sich am Ende der Rehab-Phase für das rechte Knie nun am anderen Bein verletzt hat. Ich wünsche ihr stellvertretend für unser gesamtes Team alles Gute und viel Kraft für eine rasche Genesung“, so Sabine Wittner, die sportliche Leiterin für Skicross im ÖSV.

Snowboard: Zwei Jahre nach der Ski Freestyle & Snowboard WM ist der Kreischberg bei Murau am kommenden Wochenende wieder Schauplatz eines Snowboard-Weltcups. Am WM-Hang von 2015 wird der erste Slopestyle der laufenden Saison gefahren. Das rot-weiß-rote Team wird beim Heimevent in der Obersteiermark von Anna Gasser angeführt, die in diesem Winter im Big Air bereits drei Siege und einen zweiten Platz zu Buche stehen hat und bei der WM Slopestyle-Silber erobert hat. Bei den Herren bietet ÖSV-Freestyle-Headcoach Christian Scheidl gleich neun Rider auf. „Der Kurs lässt einigen Spielraum für kreative Tricks und ist gut zu fahren“, meinte Gasser nach dem ersten Training auf dem 650 Meter langen Parcours, der jeweils drei Kicker und Rail-Sektionen beinhaltet. Auf ihre Erwartungen für den Heimweltcup angesprochen, übt sich die 25-jährige Kärntnerin in Zurückhaltung. „Aufgrund meiner Verletzung habe ich in der vergangenen Saison keinen einzigen Slopestyle bestreiten können. Daher ist der Contest hier so etwas wie ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn es mir gelingt, meine Top-Leistung abzurufen, ist ein Podestplatz aber im Bereich des Möglichen“, meinte Gasser.

Biathlon: Deutschlands Damen-Staffel mit Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Preuss und Laura Dahlmeier feierte beim Weltcup in Ruhpolding einen Heimsieg. Das Podest komplettierten die Mannschaften aus Frankreich (+3,5 sec.) und Norwegen (+4,5 sec.). Das ÖSV-Quartett Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Fabienne Hartweger und Dunja Zdouc zeigte eine gute Leistung und erreichte mit insgesamt fünf Nachladern als Neunte den anvisierten Top-Ten-Platz.

Eishockey: Obwohl sich der HC TWK Innsbruck „die Haie“ und der EC-KAC am Mittwoch vor heimischer Kulisse geschlagen geben mussten, lösten beide Teams aufgrund der Niederlagen des Verfolgertrios am 42. Spieltag ihr Playoff-Ticket. An der Tabellenspitze gab es keine Veränderungen: Während den UPC Vienna Capitals nur noch drei Zähler auf die 100-Punkte-Marke fehlen, verteidigte der EC Red Bull Salzburg den zweiten Rang erfolgreich. Die Capitals haben das letzte Auswärtsspiel im Grunddurchgang standesgemäß mit einem Sieg beendet. Das Team von Head-Coach Serge Aubin gewann beim EC KAC mit 3:2. Die Treffer für den Liga-Spitzenreiter erzielten Aaron Brocklehurst (28. Min.), Kelsey Tessier (48. Min.) und Jerry Pollastrone (56. Min.). Letzterer sorgte mit seinem Tor für den 3000. Treffer in der Vereinsgeschichte der UPC Vienna Capitals. Mit dem Erfolg bauten die Caps auch ihre beiden Rekorde weiter aus. Sie halten nun bei 33 Saisonsiegen und 97 Punkten.

Radsport: Der Steirer Christoph Strasser, der mit der Australien-Durchquerung einen neuen Streckenrekord von unter sieben Tagen und den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde schaffen will, befindet sich im tiefsten Outback. Der Kraubather hat rund 1.400 der insgesamt 3.950 Kilometer langen Distanz von Perth nach Sydney absolviert. Nach mehr als zwei Tagen liegt Strasser klar auf Rekordkurs.

Der Mittwoch [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL