[kom:pakt] Gasser springt und dreht sich zur Goldmedaille

Hirscher fliegt im Slalom raus, Bronze für Matt und Kombinierer
Anna Gasser 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess
Anna Gasser 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess
Anna Gasser 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess

© ÖOC/Erich Spiess

Snowboard: Freestylerin Anna Gasser wurde im Big-Air-Bewerb der Olympischen Spiele in Pyeongchang ihrer Favoritenrolle gerecht und sprang zur Goldmedaille. Die 26-jährige Kärntnerin verwies mit 185,00 Punkten die Konkurrenz klar auf die Plätze, siegte vor Slopestyle Triumphatorin Jamie Anderson aus den USA (177,25) und der Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (157,50). Österreichs Sportlerin 2017 sorgte so für die 11. Medaille für Rotweißrot in Südkorea – die fünfte in Gold! Die olympische Goldmedaille der 26-jährigen Kärntnerin Anna Gasser beim Big-Air-Bewerbe der Snowboarderinnen in Pyeongchang hat auch Rudolf Hundstorfer, den Präsidenten der Bundes-Sportorganisation (BSO), begeistert: „Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen! Sich mit jedem Sprung zu steigern und in der Entscheidung den schwierigsten zu bringen, ihn zu stehen und damit auch dem großen Erwartungsdruck, der als Seriensiegerin auf ihr gelastet hat, standzuhalten, ist einfach eine fantastische Leistung!“

Nordische Kombination: Österreichs Kombinierer haben wie schon 2014 im Teambewerb Bronze geholt. Wilhelm Denifl, Lukas Klapfer, Bernhard Gruber und Mario Seidl mussten sich nur Sieger Deutschland und Norwegen geschlagen geben.

Michael Matt 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess

© ÖOC/Erich Spiess

Ski alpin: Marcel Hirscher scheiterte im Herren-Slalom bereits im ersten Durchgang. Der ÖSV-Superstar kam nie richtig ins Fahren. Der Perfektionist sollte es verschmerzen können, schließlich schmückte sich Hirscher in Pyeongchang bereits in der Kombination und im Riesenslalom mit Gold. Slalom-Gold ging an Andre Myhrer (SWE), Silber an Ramon Zenhäusern (SUI) und Bronze an Michael Matt, womit die Familie Matt nun einen kompletten Medaillensatz daheim hat. Henrik Kristoffersen (NOR), Führender nach Lauf 1, schied im 2. aus.

 

Fußball: ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer hat fünf Spielerinnen für den Auftritt des Frauen-Nationalteams beim Cyprus Women’s Cup 2018 (28. Februar bis 7. März) nachnominiert. Unter ihnen ist auch Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck, die nach langer Verletzungspause auf Zypern ihr Comeback im ÖFB Teamdress feiern könnte. Das bislang letzte Länderspiel der 27-Jährigen war das Semifinale der UEFA Women’s EURO gegen Dänemark am 3. August 2017.

Badminton: Die Austrian Open 2018 sind voll im Gang. Nach den hart umkämpften Qualifikationsspielen standen in der Wiener Stadthalle B am 2. Turniertag die erste Runde im Hauptbewerb auf dem Programm. Aus österreichischer Sicht konnte sich für das Einzel lediglich Luka Wraber qualifizieren. In einem hart umkämpften Spiel gegen Jia Wie Tan (MAL) musste sich Österreichs Staatsmeister mit 16:21, 19:21 geschlagen geben. Speziell im 2. Satz konnte sich Wraber immer wieder eine leichte Führung herausspielen – leichte Fehler verhinderten jedoch den Erfolg. „Nach der erst kürzlich überstandenen Grippe war der Einsatz wohl noch zu früh“, bedauerte Wraber, dass er in der entscheidenden Phase zu fehleranfällig war.

Olympische Spiele in Pyeongchang

Skisport: Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

(PM/RED/BSO)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL