[kom:pakt] Kraft triumphiert in Zakopane vor Hayböck

Landertinger und Co. Vierte in Antholz
ÖSV-Skispringer Stefan Kraft © ÖSV/Kotlaba
ÖSV-Skispringer Stefan Kraft © ÖSV/Kotlaba

Doppelsieg der ÖSV-Adler im polnischen Zakopane: Stefan Kraft (307,3 Punkte) gewann vor Michael Hayböck (299, 8) und Saison-Dominator Peter Prevc (296,7). Die Österreicher mussten 18 Weltcup-Springen auf einen Erfolg warten. Audiointerview mit Kraft und Hayböck bzw. Ergebnis Zakopane

American Football: Die Denver Broncos und die Carolina Panthers bestreiten am 7. Februar die Superbowl! Die Broncos gewannen die Conference Championship gegen die New England Patriots mit 20:18,  die Panthers schlugen die Arizona Cardinals 49:15.

Biathlon: Österreichs Biathlon-Herren in der Besetzung Sven Grossegger, Julian Eberhard, Simon Eder und Dominik Landertinger haben beim abschließenden Staffelbewerb in Antholz (ITA) Rang vier belegt. Der Sieg ging an die Mannschaft aus Russland, die sich knapp vor Deutschland durchsetzen konnte. Rang drei ging an das Team aus Norwegen. Julian Eberhard: „Läuferisch hätte es gepasst, aber eine Strafrunde darf natürlich nicht sein. Der gestrige Schaftbruch und die Reparatur waren sehr stressig, auf meine heutige Schießleistung hatte das aber keinen Einfluss.“

Tennis: Roger Federer befindet sich bei den Australian Open weiterhin in großartiger Form. Der Grand Slam-Rekordsieger fertigte am Sonntag David Goffin mit 6:2, 6:1, 6:4 ab und steht bereits im Viertelfinale. Auch der Titelverteidiger ist weiter. Anders als Federer hatte Novak Djokovic allerdings hart zu kämpfen. Der Weltranglistenerste benötigte über vier Stunden, um den Franzosen Gilles Simon mit 6:3, 6:7 (1/7), 6:4, 4:6, 6:3 in die Knie zu zwingen. Ergebnisse Australian Open

Nordische Kombination: Am Sonntag gab es in Chaux-Neuve mit Fabian Riessle erneut einen deutschen Sieger. Er gewinnt den zweiten Bewerb vor Landsmann Eric Frenzel (+2,3sek) und dem Japaner Akito Watabe (+4,1sek). Philipp Ortner kombinierte sich als bester Österreicher auf den 9. Platz (+37,9sek), es ist für ihn der insgesamt dritte Top Ten-Platz im Weltcup. Lukas Klapfer wurde vor Bernhard Gruber Elfter.

Volleyball: Nach den Fussballern mischen auch die österreichischen Volleyballer die deutsche Bundesliga auf. Bühl besiegte nach Friedrichshafen am Samstag auch Tabellenführer Berlin 3:2. Dabei war ein Österreicher (gemeinsam mit David Sossenheimer) mit 17 Punkten Topscorer der Bühler: Paul Buchegger. Buchegger ist in der Scorerliste Nummer 9 und derzeit auch achtbester Angreifer der Liga. Ganze Meldung

Handball: Die DHB-Auswahl befindet sich bei der EM in Polen weiterhin auf der Siegerstraße. Deutschland setzte sich am Sonntag in der Hauptrunde auch gegen Russland durch, wenn auch mit 30:29 (17:16) denkbar knapp. Nun geht für die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Mittwoch gegen den zweifachen Europameister Dänemark sozusagen ein „Finale um das Halbfinale“ in Szene. Ganze Meldung

Snowboard: Alessandro Hämmerle ist am Sonntag beim zweiten Snowboardcross-Weltcup in Feldberg im Hochschwarzwald (GER) nur hauchdünn am Podest vorbeigeschrammt. Der Triumphator des Saisonauftakts im Montafon zog im Fotofinish gegen den drittplatzierten Luis Marin Tarroch aus Andorra knapp den Kürzeren und landete damit auf Rang vier. Olympiasieger Pierre Vaultier (FRA) siegte vor dem Russen Nikolay Olyunin, der im dritten Saisonrennen zum dritten Mal auf das Podium fuhr.

Hockey: Bitteres Ende für Österreichs Hockey-Damen bei der Hallen-Europameisterschaft. Mit einem 3:3 im letzten Spiel gegen Tschechien verpasst die ÖHV-Auswahl die WM-Qualifikation und steigt in die B-Division ab.

Der Samstag [kom:pakt]

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[CHS/HAC/PM/RED/ÖVV/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport

ÄHNLICHE ARTIKEL