[kom:pakt] „Englische Woche“ für Kombinierer

Nächste Station ist Lahti
ÖSV-Kombinierer 2015 © ÖSV
ÖSV-Kombinierer 2015 © ÖSV

Nordische Kombination: Am Donnerstag reisten die ÖSV-Kombinierer nach Lahti (FIN), wo die nächsten Weltcupbewerbe am Programm stehen. Mit einem Teamsprint und zwei Einzelbewerben in Lahti und einem Einzelbewerb am Dienstag in Kuopio steht den Athleten eine „englische Woche“ ins Haus. Zeitgleich mit den Kombinierern werden in Lahti die Bewerbe der Skisprung-Damen und -Herren sowie die der Langläufer ausgetragen, für den Veranstalter ist dies der wichtigste Testlauf vor der nordischen Ski-WM, die nächstes Jahr in Lahti ausgetragen wird. Kuopio ist anschließend nach 15-jähriger Pause erstmals wieder im Weltcupkalender der nordischen Kombinierer. Der Tiroler David Pommer ist nach seinem Sturz in Oslo, bei dem er sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, wieder zurück im Weltcupteam.

Tennis: Buenos Aires-Triumphator Dominic Thiem steht im Viertelfinale des ATP-500-Turniers in Rio de Janeiro. Der Niederösterreicher besiegte den Argentinier Diego Schwartzman 7:5 und 7:5. Sein nächster Gegner heißt entweder David Ferrer oder Albert Ramos Vinolas. Thiem wird in der am Montag erscheinenden Weltrangliste zumindest auf Rang 18 stehen – die beste Platzierung in seiner Karriere.

Ski: Georg Streitberger wurde am Donnerstag im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck erfolgreich an der Bandscheibe operiert. Der Eingriff verlief laut dem behandelnden Arzt Dr. Michael Gabl ohne Komplikationen. Bereits im Dezember 2015 wurde beim 34-jährigen Salzburger ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert: „Wenn es überhaupt einen guten Zeitpunkt für eine Operation gibt, dann jetzt. Nach meinem schweren Sturz und der Kreuzbandoperation muss ich ohnehin sehr viel Zeit in die Rehabilitation investieren.“

Ski: Cornelia Hütter erzielte im Abschlusstraining für die beiden Abfahrten im italienischen La Thuile (Freitag, Samstag) die Bestzeit. Zweite wurde die US-Amerikanerin Alice McKennis vor Elisabeth Görgel. Die Herren gastieren in Chamonix. Am Freitag steht eine Kombination, am Samstag eine Abfahrt auf dem Programm. Vincent Kriechmayr erzielte im zweiten Training Bestzeit, verzeichnete allerdings einen Torfehler. Hinter dem Österreicher platzierten sich Steven Nyman (USA), Erik Guay (CAN) und Kjetil Jansrud (NOR).

Fußball: Austria Wien gab im Rahmen der Generalversammlung seinen neuesten Zahlen bekannt: Der Umsatz im Konzern-Abschluss, der die AG (Profi- und Amateurteam, Spiel- und Stadionbetrieb), den Verein (Nachwuchs und Akademie), das Merchandising (GET VIOLETT Megastore und getviolett.at) und die Gastro GmbH (Catering und Publikumsgastronomie in der Generali-Arena) umfasst, betrug in der Vorsaison 24,33 Millionen Euro (2013/14 wurden zwar sogar 37,38 Millionen Euro umgesetzt, der Vergleich ist jedoch UEFA-Champions-League-bedingt kaum aussagekräftig). Das Jahresergebnis ergab einen Überschuss von 2,10 Millionen Euro (13/14: 3,93 Millionen Euro). Das Eigenkapital konnte auf +4,114 Millionen Euro verdoppelt werden (13/14: +2,013 Millionen Euro). 2015/16 strebt der Klub ein ausgeglichenes Ergebnis an.

Snowboard: Die Snowboard-Freestyler und Snowboardcrosser absolvieren an den nächsten beiden Wochenenden ihre Olympia-Testwettkämpfe im südkoreanischen Pyeongchang. Den Anfang im Bokwang Phoenix Park machen die Freestyler mit einem Slopestyle (Freitag Qualifikation, Sonntag Finale). Österreich ist mit dem Tiroler Philipp Kundratitz und dem Salzburger Alois Lindmoser bei diesem „Probelauf“ für die Olympischen Winterspiele 2018 vertreten.

Eishockey: Nach dem  Duell der UPC Vienna Capitals mit dem EC Red Bull Salzburg wurden gleich drei Spieler gesperrt. Die Wiener Matthew Dzieduszycki und Danny Bois erhalten jeweils ein Spiel Sperre. Für seinen Stockschlag an Caps-Verteidiger Philippe Lakos (ihm musste ein Fingerglied wieder angenäht werden, Anm.) muss Salzburgs Brett Sterling zwei Spiele zusehen. Zudem wird eine Szene, der Zusammenstoß zwischen dem Salzburger Stürmer und Linesman Daniel Soos, noch weiter untersucht.

Hockey: Benny Stanzl und die Delhi Waveriders stehen im Halbfinale der Hockey India League. In einem Endspiel um den Platz unter den Top-4 hat das Team von ÖHV-Teamchef Cedric D’Souza einen 6:0-Erfolg gegen die Kalinga Lancers gefeiert und damit in der letzten Runde des Grunddurchgangs noch den Sprung auf Platz drei geschafft.

Der Mittwoch [kom:pakt]

UEFA Champions League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[ÖVV/ÖHB/HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL