[kom:pakt] EL: Austria und Rapid in der Gruppenphase

Veilchen gewinnen 2:1 in Trondheim, Rapid verliert daheim mit 0:2

Fußball: Austria Wien hat sich für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert! Nach dem 2:1-Heimsieg vor einer Woche im Happel-Stadion gewannen die Violetten auch am Donnerstag, setzten sich im Play-off-Rückspiel bei Rosenborg Trondheim erneut mit 2:1 durch. Für den Siegestreffer zeichnete Olarenwaju Kayode in der 69. Minute verantwortlich. Davor hatte Grünwald die Veilchen in der 57. Minute in Führung gebracht, ehe Gytkjaer (59./Elfmeter) den Ausgleich erzielen konnte. Die Gruppenphasen-Auslosung steigt am Freitag (13 Uhr) in Monaco.

Fußball: Rapid hat am Donnerstag das Playoff-Rückspiel gegen AS Trencin vor 21.000 Zusehern mit 0:2 verloren, aber nach dem 4:0-Auswärtssieg dennoch zum sechsten Mal in acht Jahren den Aufstieg in die Europa-League-Gruppenphase geschafft. Es waren die ersten Gegentore und somit die erste Niederlage im neuen Allianz-Stadion. Jamie Lawrence  (12.) und Jakub Paur (35.) schossen die Tore. In der 53. Minute musste bei den Gästen Denis Janco  nach der zweiten gelben Karte vom Platz. Rapid spielte in der 2. Hälfte besser, ließ aber den nötigen Nachdruck vermissen. Trainer Mike Büskens: „Wir sind zufrieden, dass wir in der Gruppenphase sind, aber mit dem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Natürlich haben die Jungs immer gehört 4:0, 4:0 – ihr seid eh weiter. Es braucht aber immer die richtige Grundeinstellung.“ Höhepunkt aus Sicht der Grünweißen: Steffen Hofmann feierte in der Nachspielzeit ein Kurz-Comeback nach seiner Knie-Verletzung. Mit Rapid, Austria und Salzburg stehen drei österreichische Klubs in der Gruppenphase. Am Sonntag kommt es in der Meisterschaft zu Schlager Rapid- Austria.

Handball: 2013, 2014 und 2015 hieß der Supercup-Sieger HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener verteidigen am 27. August in Bregenz damit eine stolze Serie. Als Triple-Gewinner aus Supercup, Cup und Meisterschaft der abgelaufenen Saison werden sie 2016/2017 die großen Gejagten sein. Als erstes stellt sich Bregenz Handball den Wienern, um erstmals in der Vereinsgeschichte den Supercup-Titel nach Bregenz zu holen. Die Vorarlberger sind zudem auch Ausrichter des „RIMC HOTELS & RESORTS SUPERCUP 2016“. Ganze Meldung

Volleyball: Gelungener EM-Start für die ÖVV-Teams! Drei Spiele, drei Siege! Den Anfang aus rotweißroter Sicht bei der 2016 CEV U22 Beach Volleyball European Championship im Avant Garde Sports Club in Thessaloniki hatten Nadine Strauss/Teresa Strauss gemacht. Die als Nummer 12 gesetzten Österreicherinnen schlugen Zilberman KA./Deev (ISR/21) in 31 Minuten mit 2:0 (21:12, 21:13) und danach auch die Griechinnen Klepkou/Kourtidou (28) in 48 Minuten 2:1 (19:21, 21:14, 15:7). Bei den Burschen bestritten Pristauz-Telsnigg/Trummer (4) ihr erstes Spiel in diesem Turnier gegen Kanellos/Zisis (GRE). Auch sie siegten souverän: 21:16, 21:19 in 36 Minuten. Ganze Meldung

Eishockey: Der EC-KAC feierte im Test gegen Liga-Konkurrent Fehervar AV19 einen 4:3 Overtime-Sieg. Die Klagenfurter lagen bei ihrer Heimpremiere lange Zeit zwei Tore zurück. Der Dornbirner EC unterlag in einem Test dem Schweizer Erstligisten EHC Biel-Bienne knapp 1:2.

Der Mittwoch [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL