[kom:pakt] Eder überrascht mit WM-Bronze im Massenstart

Dahlmeier holt fünfmal Gold

Biathlon: Simon Eder sorgte für einen schönen Abschluss der Heim-Weltmeisterschaft in Hochfilzen. 24 Stunden nach Staffel-Bronze belegte der Tiroler im Massenstart über 15 Kilometer Rang drei. Eder brachte wie Sieger Simon Schempp alle seine 20 Schüsse ins Schwarze. Zweiter wurde der Norweger Johannes Thingnes Bö, der eine Strafrunde drehen musste. Superstar Martin Fourcade kam über Platz fünf hinter Anton Schipulin nicht hinaus. Der Franzose vergab wie auch Dominik Landertinger (7.) mit zwei Fehlern beim letzten Schießen seine Medaillenchance. Nicht nach Wunsch lief es diesmal für Julian Eberhard. Fünf Strafrunden bedeuteten den 19. Platz.  Eder: „Bronze bei der Heim-WM ist schöner als Gold irgendwo anders. Die gestrige Bronzemedaille in der Staffel hat mir Auftrieb gegeben und der heutige Rennverlauf hat mir in die Karten gespielt. Beim letzten Schießen habe ich Vollgas gegeben, denn ich wollte diese Medaille unbedingt. Am Ende war ich mit meinen Kräften völlig am Ende. Ich kann es noch gar nicht fassen. Ich bin im Moment einfach nur überglücklich.“

Biathlon: Laura Dahlmeier sicherte sich bei der WM in Hochfilzen ihre bereits fünfte Goldmedaille, gewann den Massenstart-Bewerb über 12,5 Kilometer vor der ebenfalls fehlerfreien US-Amerikanerin Susan Dunklee und der Finnin Kaisa Mäkäräinen (1 Strafrunde). Die Deutsche konnte in Hochfilzen neben ihren fünf Titeln auch noch Silber im Sprint gewinnen. Das ist vor ihr noch keiner Biathletin gelungen. Enttäuschend verlief der WM-Abschluss für Lokalmatadorin Lisa Theresa Hauser. Die Tirolerin schoss gleich sechsmal daneben und wurde nur 25. unter 30 Teilnehmerinnen. „Es war heute von Anfang an verkorkst. Wieso und warum weiß ich nicht. In der Loipe habe ich mich echt gut gefühlt, deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn es am Schießstand überhaupt nicht funktioniert“, so Hauser.

Nordische Kombination: Im Continentalcup von Planica (SLO) fuhr Lukas Klapfer dieses Wochenende zwei Siege ein. Beide Bewerbe in Planica wurden von der Großschanze und über zehn Kilometer ausgetragen. Sowohl Samstag als auch Sonntag gewann der Eisenerzer vor dem ebenso mehrfach weltcuperprobten Deutschen Terence Weber, auf Platz drei kombinierte sich Landsmann David Welde (Sa.) sowie der Norweger Harald Johnas Riiber (So.).

Judo: Österreichs Judo-Herren hatten am Sonntag beim European-Open-Turnier in Rom Grund zum Jubeln: Aaron Fara als Sieger und Stephan Hegyi als Drittplatzierter sorgten für zwei österreichische Podestplätze. Bei den European Open der Damen in Oberwart war am Sonntag mit Michaela Polleres (-70 kg) nur mehr eine Österreicherin am Start. Die ÖJV-Kämpferin schied nach einem Ippon-Sieg zum Auftakt gegen Chaimae Laabizat aus Marokko in der zweiten Runde gegen die Spanierin Sara Rodriguez aus.

Eishockey: EBEL: Für die UPC Vienna Capitals war Klagenfurt keine Reise wert. Das Team von Head-Coach Serge Aubin verlor beim EC KAC mit 2:4. Die Treffer für die Caps erzielten Taylor Vause (33. Min., SH) und Patrick Peter (59. Min.). In der Tabelle musste Wien Titelverteidiger Salzburg vorbeiziehen lassen und liegt jetzt – aufgrund der schlechteren Tordifferenz – auf Platz zwei.

Der Samstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL