[kom:pakt] Fivers und Bregenz siegen zum Playoff-Auftakt

Dujmovits schrammt um eine Hundertstel am Sieg vorbei
© FIVERS HANDBALL/Jonas
© FIVERS HANDBALL/Jonas

Handball: Freitagabend startete die Handball Liga Austria in seine Playoff-Phase. Im Oberen Playoff kam es zum Auftakt gleich zum Wiener Derby zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem HC FIVERS WAT Margareten. Behielten die Westwiener im Dezember noch die Oberhand, mussten sie sich diesmal in der Südstadt mit 28:34 geschlagen geben. Bregenz Handball erkämpfte sich mit einem groß aufspielenden Ante Esegovic (12 Tore) einen 28:26-Heimsieg über Moser Medical UHK Krems. Im Unteren Playoff gab es hingegen weder Sieger noch Verlierer. Das Steirer-Derby zwischen der Union JURI Leoben und dem HC Bruck endete ebenso unentschieden (22:22) wie die Partie HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach (31:31). Ganze Meldung

Snowboard: Die rotweißroten Raceboarder haben am Freitag beim ersten von zwei Weltcup-Parallelriesentorläufen in Bansko (BUL) zwei Podestplätze erobert. Bei den Damen schrammte die Burgenländerin Julia Dujmovits im großen Finale gegen die Schweizerin Patrizia Kummer um eine Hundertstelsekunde an ihrem ersten Weltcupsieg seit fast zwei Jahren vorbei. Die Salzburgerin Claudia Riegler zog im Duell um Platz drei gegen Ladina Jenny (SUI) knapp den Kürzeren und wurde damit wie schon in der Vorwoche beim PGS in Rogla (SLO) Vierte. Bei den Herren sicherte sich Benjamin Karl mit einem Erfolg im kleinen Finale über den Italiener Mirko Felicetti Rang drei. Im Halbfinale hatte sich der vierfache Weltmeister dem späteren Sieger Radoslav Yankov geschlagen geben müssen. Der Lokalmatador sorgte anschließend mit seinem Triumph im großen Finale über den Schweizer Nevin Galmarini für Begeisterungsstürme bei den 7.000 Zuschauern.

Skeleton: Beim Heim-Weltcup in Igls rast Janine Flock zum vierten Mal in dieser Saison auf das Podest. Die Lokalmatadorin belegt hinter der Weltmeisterin Tina Hermann (GER) und der Kanadierin Mirela Rahneva Platz 3. „Ich stehe wieder am Stockerl. Das passt. Meine Performance am Eis war sauber und beide Läufe haben sich gut angefühlt. Es fehlt aber noch der letzte Push, um ganz oben zu stehen“, sagt die Tirolerin.

Skicross: Nebel und schlechte Sicht haben am Freitag die Qualifikation für das erste von zwei Weltcuprennen an diesem Wochenende in Feldberg im Schwarzwald (GER) verhindert. Als sich am Nachmittag die Wetterverhältnisse ein wenig besserten, konnten zumindest zwei Trainingsläufe absolviert werden.    Anstelle der Qualifikation ist nun geplant, am Samstag bei „Pre Heats“ die 32 Finalisten und 16 Finalistinnen bei den Damen zu ermitteln. Die Finalentscheidung soll wie geplant ab 13.25 Uhr in Szene gehen. ÖSV-Aufgebot: Katrin Ofner, Christina Staudinger, Johannes Aujesky, Thomas Harasser, Adam Kappacher, Johannes Rohrweck, Christoph Wahrstötter, Robert Winkler und Thomas Zangerl.

Der Dienstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL