[kom:pakt] Der Meister prallt auf den Rekordmeister

Eishockey-Halbfinal-Kracher am Mittwoch

Eishockey: Am Mittwoch können sich Sky Kunden auf einen richtigen Kracher im Semifinale der Erste Bank Eishockey-Liga freuen. Der regierende Meister Red Bull Salzburg empfängt den Rekordmeister KAC. Die Salzburger wollen zum vierten Mal in Folge ins Finale einziehen, doch mit dem 30-fachen Titelträger aus Klagenfurt wartet eine schwere Aufgabe auf das Team von Greg Poss. Der KAC war das beste Team der Platzierungsrunde mit acht Siegen und auch die Viertelfinalserie gegen Znojmo konnten die Kärntner mit 4:0 klar für sich entscheiden. In der Saisonbilanz steht es 4:2 für Salzburg, in der Platzierungsrunde jedoch konnten beide Teams einen Sieg holen – jeweils auswärts. Bereits am Dienstag begannen die UPC Vienna Capitals ihre Halbfinalserie mit einem Heimsieg gegen den HCB Südtirol. Das Team von Head-Coach Serge Aubin besiegte die Füchse mit 4:2.

American Football: Die österreichische Football-Bundesliga startet am 25. März in die neue Saison. Über zehn Runden im Grunddurchgang führt der Weg in die Wildcard Runde (15./16. Juli), ins Playoff (22./23. Juli) und von dort in die Austrian Bowl XXXIII (am 29. Juli 2017), die zum dritten Mal in Folge im Wörthersee Stadion Klagenfurt stattfinden wird.

Special Olympics: Special Olympics-Gründungspartner Coca-Cola unterstützt die in Österreich stattfindenden World Winter Games 2017 mit einer Spende über 250.000 US-Dollar. Coca-Cola nützte seine Kommunikationsplattform Nummer 1 – die Etiketten von Millionen 1-Liter  Coca-Cola-Flaschen – um Special Olympics österreichweit in den Mittelpunkt zu stellen. 10 Cent pro Flasche gingen nun an Special Olympics. Am 17. März finden die ersten sportlichen Bewerbe (Divisionings) statt, am 18. März steigt die große Eröffnungsfeier in Schladming.

Skeleton: Am Freitag testet Janine Flock beim Skeleton Weltcup-Finale den neuen Olympia-Eiskanal von Pyeongchang zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen. „Jede Pilotin hat hier bei null angefangen. Am Freitag wird sich zeigen, wie erfolgreich ich am Weg zur schnellsten Linie in Pyeongchang 2018 unterwegs bin“, sagt Österreichs beste Skeleton-Pilotin.

Fußball: ÖFB-Teamtormann Ramazan Özcan hat am Montag seinen Rücktritt vom Nationalteam bekanntgegeben. Ausschlaggebend sind familiäre Gründe. Der 32-jährige Vorarlberger, der seit Sommer 2016 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag steht, gab am 20. August 2008 sein Debüt im Nationalteam, absolvierte zehn Länderspiele und gehörte dem ÖFB-Kader der EURO 2008 sowie der EURO 2016 an.

Handball: Das ÖHB-Juniorinnen-Nationalteam bestreitet von 17. bis 19. März das EM-Qualifikationsturnier in Hodonin, wo es auf Serbien, Schweden und Gastgeber Tschechische Republik trifft. Am Montag absolvierte die Auswahl von Trainer Helfried Müller in Graz ein freundschaftliches Länderspiel gegen Slowenien, gewann 27:20 (14:11). Die besten Torschützinnen für Rotweißrot waren Ines Ivancok (10 Tore), Johanna Failmayer (3) und Carina Gangel (3).

Marathon: Titelverteidigerin Shuko Genemo läuft wieder beim Vienna  City Marathon. Die 21-jährige Äthiopierin feierte im Vorjahr als Siegerin vor dem Burgtheater ihren bisher größten Triumph. Trotz des  starken Windes hat sie in persönlicher Bestzeit von 2:24:31 Stunden die zweitbeste Marke in der Geschichte der Veranstaltung erzielt.

Snowboard: Das ÖSV-Duo Alessandro Hämmerle und Markus Schairer ist am Montag im WM-Teambewerb der Snowboardcrosser in der Sierra Nevada (ESP) knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt! Nachdem die beiden Vorarlberger das Viertel- und Halbfinale jeweils als Laufzweite gemeistert hatten, mussten sie im großen Finale USA 1 mit Hagen Kearney und Nick Baumgartner, Spanien mit Regino Hernandez und Lucas Eguibar sowie Kanada mit Kevin Hill und Christopher Robanske den Vortritt lassen und wurden Vierte. Österreich 2 mit Julian Lüftner und Lukas Pachner reihte sich in der Endabrechnung an der sechsten Stelle ein.

Snowboard: Ein Wintereinbruch samt eines heftigen Schneesturms mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern hat am Dienstag zur Absage des Parallelriesentorlaufs bei der Weltmeisterschaft in der spanischen Sierra Nevada geführt. Der PGS soll nun am Donnerstag, 16. März 2017, mit den Beginnzeiten 9.00 Uhr (Qualifikation) und 13.00 Uhr (Finale) nachgetragen werden.

Der Sonntag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL