[kom:pakt] Denifl greift nach Ö-Tour-Gesamtsieg

Doppler/Horst in Gstaad-Zwischenrunde
Österreich Radrundfahrt 2017 © EXPA Pictures
Österreich Radrundfahrt 2017 © EXPA Pictures

Radsport: Stefan Denifl verteidigte seine Gesamtführung auf der vorletzten Etappe der 69. Österreich Rundfahrt und fährt am Samstag in Gelb nach Wels. Der tragische Held des Tages war Ex-Rundfahrtssieger Riccardo Zoidl, der knapp nicht „Glocknerkönig“ wurde und sich auch im Kampf um den Etappensieg mit dem zweiten Platz begnügen musste. Und das nach einer Flucht von knappen 200 Kilometern!

Beachvolleyball: Clemens Doppler/Alex Horst feierten beim Swatch Major Series-Turnier in Gstaad im dritten Spiel den zweiten Sieg. Österreichs Top-Duo gewann am Freitag gegen die US-Amerikaner Sean Rosenthal/Trevor Crabb souverän 2:0 (21:17, 21:16) und belegte im Pool B Platz zwei hinter Philip Dalhausser/Nicholas Lucena. Die Zwischenrunde sowie Achtel- und Viertelfinalpartien stehen am Samstag auf dem Programm.  Ganze Meldung

Formel 1: Die Vorzeichen für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ deuten auf ein ereignisreiches Rennwochenende hin. In den ersten Trainings wurden bisherige Runden-Bestzeiten pulverisiert, die neu entfachte Rivalität zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sorgt für ein gewisses Prickeln im Paddock. Nicht zuletzt lauert Red Bull Racing beim Heimrennen auf den passenden Moment, um erneut zuzuschlagen. Im steirischen Murtal sind bereits tausende Fans angekommen und sie lassen sich von Side Events auf den Grand Prix am Spielberg einstimmen. Vor allem der „F1-Superfan“ kann den Rennsonntag kaum erwarten, denn er wird die Zielflagge für den GP-Sieger schwenken! Bis dahin erleben die Besucher beim „Motorsport-Festival zum Anfassen“ die Stars bei Autogramm-Sessions und auf dem „Styrian Green Carpet“ hautnah, bewundern Le-Mans-Boliden oder genießen die Stimmung bei den Ö3 Konzerten.

Handball: Die ÖHB-Burschen beendeten die European Open sensationell auf Platz zwei. Sie konnten in Göteborg erst nach sechs Siegen gestoppt werden, verloren das Finalduell mit Turnierfavorit und Gastgeber Schweden 22:34 (11:16). Ganze Meldung

Rudern: Optimaler Start für Madgalena Lobnig beim großen Weltcup-Showdown am Rotsee in Luzern (SUI). Die 26-Jährige Kärntnerin zog mit zwei souveränen Laufsiegen ins Semifinale am Samstag ein. Doch auch Lobnigs schärfste Konkurrentinnen zeigen sich in starker Form. Die Schweizerin Jeannine Gmelin gewann ihren Viertelfinal-Heat ebenso, wie Victoria Thornley (GBR), die in der Weltcup-Gesamtwertung nur einen Zähler hinter der rot-weiß-roten Olympiateilnehmerin liegt.

Fußball: Am kommenden Sonntag startet Rapid im Allianz Stadion in die neue Saison. Die Hütteldorfer treffen im internationalen Freundschaftsspiel auf den französischen Meister AS Monaco. Ankick gegen den Champions League-Halbfinalisten ist 17:30 Uhr. Tickets sind ab 16 Euro unter www.rapidshop.at oder im Fancorner Hütteldorf erhältlich.

Fußball: Austria verlängerte den Vertrag mit dem Spanier David de Paula. Sportdirektor Franz Wohlfahrt: „De Paula kann auf mehreren Positionen spielen und wird uns deshalb sicher weiterhin helfen können.“

Fußball: Asger Sörensen wechselt vom FC Red Bull Salzburg in die zweite deutsche Bundesliga zu SSV Jahn Regensburg. Der 21-jährige Däne unterschreibt beim Aufsteiger einen Leihvertrag über eine Saison.

Fußball: Das Frauen-Nationalteam tankte im letzten Testspiel vor der UEFA Women’s EURO 2017 in den Niederlanden mit einem 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen Dänemark noch einmal Selbstvertrauen.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED/ÖVV/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL