[kom:pakt] Caps-Stürmer Rotter: „Wir haben so lange darauf gewartet!“

Hamilton im Shanghai-Qualifying voran
© UPC Vienna Capitals
© UPC Vienna Capitals

Eishockey: Um 6:00 Uhr in der Früh bog der gelb-schwarze Caps-Bus bei der Albert-Schultz-Halle ein. Der Jubel der rund 300 Fans, die seit Stunden auf den neuen EBEL-Meister warteten, war enorm. Mit Sprechchören wurden Head-Coach Serge Aubin und sein Team lautstark empfangen. In einem Spalier der Fans trug Captain Jonathan Ferland den 18 Kilo schweren Pokal in die Kabine. Die Spieler standen für Erinnerungsfotos und Selfies bereit. „Wir haben so lange darauf gewartet. Ganz gecheckt habe ich es noch nicht, dass wir den Titel endlich nach Wien geholt haben. Das kommt wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen“, so Rafael Rotter.  Insgesamt verloren die UPC Vienna Capitals von 66 Spielen nur 15. Das macht eine Siegquote von 77,27 Prozent – Rekord in der Erste Bank Eishockey Liga.

Formel 1: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wird den Grand Prix von China in Shanghai von der Pole-Postion aus in Angriff nehmen. Sebastian Vettel fuhr im Ferrari auf Rang zwei. Der Australien-Sieger war um eine Tausendstel schneller als Valtteri Bottas (Mercedes). Kimi Räikkönen stellte den zweiten Ferrari auf Startplatz vier. Startaufstellung

Tennis: Österreichs Davis-Cup-Team konnte im Europa-Afrika-Zone I-Duell mit Weißrussland in Minsk auf 1:2 verkürzen. Julian Knowle und Jürgen Melzer gewannen das Doppel gegen Max Mirny und Jaraslaw Schyla mit 6:4, 7:6 (8/6), 6:7 (3/7) und 6:4. Damit ist die Entscheidung auf Sonntag vertagt. Zunächst trifft Gerald Melzer auf Ilja Iwaschka, danach sein Bruder Jürgen auf Egor Gerasimow. ORF Sport+ überträgt live ab 10 Uhr. Der Sieger dieses Länderkampfs spielt im September um den Aufstieg in die Weltgruppe.

Volleyball: Die Herren des UVC Holding Graz hängten sich am Samstag erstmals in der Vereinsgeschichte die Bronzemedaille in der DenizBank AG Volley League Men um, gewannen das zweite Duell um Platz drei mit der SG Raiffeisen Waldviertel 3:1 (26:24, 25:23, 21:25, 25:21). Ganze Meldung In Zwettl hatten sich die Murstädter vor einer Woche in fünf Sätzen behaupten können. Wie die Herren schlossen auch die Damen des UVC Holding Graz die Saison mit der Bronzemedaille ab. Das Team von Trainer Dusan Jesenko gewann das zweite Duell um Rang drei in der AVL Women mit dem ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt auswärts 3:2 (16:25, 18:25, 25:13, 25:14, 15:13). Ganze Meldung

Judo: Nach einem Freilos zum Auftakt zog die Olympia-Siebente dank eines Sieges über Valentina Kostenko (RUS) ins Semifinale ein. Dort bezwang Unterwurzacher die Britin Amy Livesey. Im Finale gegen Marian Urdabayeva (KAZ) geriet die 24-Jährige zunächst mit einer Waza-ari-Wertung in Rückstand, schaffte im Kampfverlauf aber den Ausgleich und fixierte schließlich per Festhaltegriff vorzeitig den Ippon-Kampfsieg. Für Unterwurzacher ist es der siebente Turniersieg auf der World Tour. Eine Woche nach dem Triumph von Magdalena Krssakova beim Grand Prix in Tiflis gibt es damit in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm den nächsten Turniersieg zu bejubeln.

Badminton: Dominik Stipsits (AS Logistik Badminton Mödling) und Roman Zirnwald (ASV Pressbaum) mussten sich in Finnland im Achtelfinale geschlagen geben.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL