[kom:pakt] Bullen erreichen Champions League-Playoff

Admira in dritter EL-Qualirunde ausgeschieden

Fußball: Red Bull Salzburg ist ins Playoff der Champions League-Qualifikation eingezogen. Der Meister gewann gegen Partizani Tirana auch das Rückspiel, siegte 2:0. Die Torschützen waren Jonatan Soriano (76.) und Wanderson (81.). In Albanien hatten die Mozartstädter durch einen Soriano-Elfmeter mit 1:0 das bessere Ende. Damit steht bereits fest, dass Salzburg an einer Europacup-Gruppenphase teilnehmen wird. Denn der Verlierer des Playoffs wechselt in die Europa League.

Fußball: Admira Wacker Mödling ist in der dritten Runde der Europa League-Qualifikation ausgeschieden. Das Team von Oliver Lederer verlor nach dem 1:2 im Hinspiel auch in Tschechien, zog mit 0:2 den Kürzeren. Die Tore erzielten Vladimir Coufal (20.) und Nikolay Komlichenko (34.). Am Donnerstag sind Rapid und die Austria im Einsatz. Die Hütteldorfer empfangen um 21.05 Uhr Torpedo Schodsina aus Weißrussland (Hinspiel 0:0), die Veilchen gastieren bereits um 18.05 Uhr in der Slowakei bei Spartak Trnava (Hinspiel 0:1).

Fußball: Ab Freitagabend rollt in der 2. Deutschen Bundesliga wieder der Ball. Damit beginnt auch für 24 österreichische Legionäre die Saison. Mit dabei sind u.a. die EM-Teilnehmer Martin Harnik und Florian Klein. Das Auftaktspiel lautet 1. FC Kaiserslautern gegen Absteiger Hannover 96.

Fußball: Am kommenden Samstag treffen Paris Saint Germain und Olympique Lyon im Klagenfurter Wörthersee Stadion aufeinander. Im französischen Supercup wird der erste Titel der neuen Saison ausgespielt. Die Pariser Star-Truppe geht als Favorit in dieses Duell. In den vergangenen Tagen holte sich die Mannschaft von Neo-Trainer Unai Emery zusätzlich jede Menge Selbstvertrauen. Beim hochkarätig besetzten Champions-Cup, einer Promotiontour der größten Fußballvereine der Welt durch Asien und Amerika, setzte sich PSG in allen drei Spielen klar durch. Gegen Inter Mailand und Real Madrid gab es jeweils 3:1-Erfolge, gegen den englischen Sensationsmeister Leicester City gar einen fulminanten 4:0 Erfolg.

Handball: Im ersten Vorbereitungsspiel vor eigenem Publikum musste sich der ALPLA HC Hard ohne die Nationalspieler Gerald Zeiner, Daniel Dicker, Konrad Wurst sowie die Verletzten Boris Zivkovic und Roland Schlinger gegen den TSV St. Otmar St. Gallen denkbar knapp mit 30:31 (14:18) geschlagen geben.

Ski Nordisch: Österreichs Biathleten beenden am Donnerstag einen zwölftägigen Trainingskurs in Bormio (ITA). Am Programm standen u.a. lange Radausfahrten sowie  intensive Rollereinheiten. Julian Eberhard: „Es macht richtig Spaß in der Gruppe die Pässe zu bezwingen. Diese sind deutlich länger als bei uns und sehr harmonisch zu fahren, sodass man sehr schnell einen guten Rhythmus beziehungsweise Tritt bekommt. Es ist ein Wahnsinn, welchen Stellenwert das Radfahren hier hat und wie viele Sportler hier unterwegs sind.“

Volleyball: Eine wichtige Personalie im neuen Team von ASKÖ Linz-Steg ist geklärt. Die 23-jährige US-Amerikanerin Margaret Riley zieht in der Truppe von Neo-Coach Roland Schwab zukünftig als Zuspielerin die Fäden. Meg Riley verfügt bereits über Österreich-Erfahrung. In der vergangenen Saison stand sie gemeinsam mit Neo-Linz-Steg Spielerin Nikolina Maros im Aufgebot des VC Tirol und hatte maßgeblichen Anteil am Vizemeistertitel der Innsbruckerinnen.

Eishockey: Der HCB Südtirol Alperia gab die Vertragsverlängerung mit Stürmer Anton Bernard und Verteidiger Hannes Oberdörfer bekannt.

Karate: Exakt um 21.47 Uhr war es so weit: Beim Kongress des Internationalen Olympischen Komitees in Rio de Janeiro sprach IOC-Chef Thomas Bach: „Wir erklären Karate, Baseball, Softball, Sportklettern und Surfen für Tokio 2020 als offizielle olympische Sportarten.“ Damit wurden die entscheidenden Weichen für den Karatesport gestellt. Nach vielen vergeblichen Anläufen darf sich der Traditions-Kampfsport „olympisch“ nennen.

Der Dienstag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(HAC/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL