[kom:pakt] BL-Auftakt: Meister vor Sturm gewarnt

Austria zieht souverän in 3. EL-Quali-Runde ein

Fußball: Nach der bisher erfolgreich geschlagenen Champions League-Qualifikation und dem Samsung Cup beginnt am Wochenende für den FC Red Bull Salzburg auch die tipico Bundesliga. Am Samstag geht es für die Roten Bullen in die Steiermark, wo der SK Puntigamer Sturm Graz der erste Bundesliga-Gegner der Saison ist. Das Spiel in der Merkur Arena beginnt um 18:30 Uhr. Die Roten Bullen sind seit 14 Bundesliga-Spielen (Rd. 23 bis 36; die längste Serie eines Teams) bzw. 18 Pflichtspielen insgesamt ungeschlagen. Trainer Oscar Garcia: „Bei Sturm Graz sind etliche Spieler gegangen und einige neue dazugekommen. Aber die Basis ist dennoch gleich geblieben, es ist der gleiche Trainer da und man spielt mit dem gleichen Spielsystem. Wir haben letztes Jahr dreimal in Graz gespielt (Anm.: zweimal in der Liga, einmal im Cup) und konnten nur einmal gewinnen. Wir wissen also genau, wie schwierig es ist, bei Sturm zu spielen. Daher müssen wir uns sehr auf dieses Spiel konzentrieren und dürfen nicht an andere Partien denken.“

Fußball: Die Wiener Austria hat am Donnerstag auch das Rückspiel in der 2. Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Kukesi gewonnen. Die Veilchen gewannen nach dem 1:0-Sieg im Heimspiel in Albanien mit 4:1. Kayode (15., 58.), Holzhauser (67. Weitschuss) und Matschinko (94. Weitschuss) schossen die Tore der Wiener. Für die Gastgeber war Hallaci (78.) erfolgreich. Zum Bundesliga-Auftakt wartet auf die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink am Sonntag Aufsteiger St. Pölten.

Fußball: Mario Götze, 24, wechselt von Bayern München zurück zu Borussia Dortmund. Kolportierte Ablösesumme: 22 Millionen Euro.

Fußball: Nach der 0:4-Niederlage gegen die Schweiz trifft das U19-Frauen-Nationalteam am Freitag im zweiten Gruppenspiel auf EM-Mitfavorit Spanien. Gespielt wird, wie bereits gegen die Eidgenossinnen, um 18:00 Uhr in Myjava (Slowakei). Ergebnisse und Tabelle

Handball: ÖHB-Torfrau Petra Blazek hat den „Hohen Norden“ verlassen. Die 30-Jährige wechselte zum ehemaligen Champions-League-Sieger HCM Râmnicu Vâlcea nach Rumänien, unterschrieb dort für zwei Jahre. (ÖHB) Ganze Meldung

Tennis: Auch am Donnerstag kam bei den Österreicher-Partien wieder die Außenleinwand im Trade Village des Generali Open Kitzbühel zum Einsatz, da die 5800 Tickets für den Center Court einmal mehr vergriffen waren. Public Viewing im Tennisareal gab es erstmals am Mittwoch in der 72-jährigen Geschichte des Kitzbüheler Tennisturniers. Das Viertelfinal-Duell der Melzer-Brüder gewann Gerald gegen Jürgen 3:6, 6:3 und 6:1. Im Halbfinale bekommt er es mit Paolo Lorenzi (ITA) zu tun. Ergebnisse Generali Open 2016

Biathlon-WM: Mit der Firstfeier des Stadion-Hauptgebäudes wurde die Abschlussphase der Bauarbeiten im Rahmen der IBU Biathlon Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen eingeläutet. Nach dem großen Team- und Service-Bereich sowie der Indoor-Schießhalle, die bereits beim vergangenen Weltcup einer Generalprobe unterzogen wurde, wird mit dem Hauptgebäude, das neben vielen Büro- und Technikräumlichkeiten auch eine VIP-Tribüne und zahlreiche TV-Kommentatoren-Kabinen beherbergt, der letzte große Infrastruktur-Baustein spätestens im Oktober 2016 fertiggestellt. Die Vorfreude auf die Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen/Pillerseetal ist bei den Athleten angesichts des topmodernen Stadion-Komplexes bereits riesengroß. Auch bei den Fans scheint das Interesse am kommenden Wintersport-Highlight enorm zu sein. Seit dem offiziellen Beginn des Ticketverkaufs am 1. Juni sind bereits 52.000 Karten verkauft bzw. reserviert. Insgesamt werden für die Titelkämpfe im kommenden Februar 150.000 Zuschauer erwartet.

Olympia: Der Internationale Sportgerichtshof hat den Einspruch von 68 russischen Athleten gegen die Entscheidung des internationalen Leichtathletik-Verbands zurückgewiesen. Russlands Leichtathleten sind damit in Rio nicht startberechtigt.

Olympia: Nach der EURO ist vor Olympia: Nach dem mit großem (Reichweiten-)Erfolg im ORF zu Ende gegangenen ersten sportlichen Sommerhighlight geht es am 5. August mit dem nächsten Großevent im ORF weiter: Insgesamt 400 Stunden lang berichtet das ORF-Fernsehen bis 21. August live und in HD-Qualität von den Olympischen Spielen Rio 2016 – 230 Stunden davon in ORF eins, 170 Stunden in ORF SPORT +.

Radsport: Chris Froome (GB) hat am Donnerstag das Bergzeitfahren der Tour de France von Sallanches über 17 Kilometer nach Megeve für sich entschieden. Er baute damit seine Führung aus und steht vor seinem 3. Gesamtsieg. Froome hat vor den beiden letzten wichtigen Alpenetappen 3:52 Minuten Vorsprung auf den Niederländer Bauke Mollema.

Der Mittwoch [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL