[kom:pakt] Bittner bricht drei Rekorde in Calgary

20-jährige Tirolerin in der Weltspitze

Vanessa Bittner fühlte sich am schnellen Eis in der Olympiahalle von 1988 in Calgary besonders wohl. Die 20-jährige Tirolerin stellte am Wochenende über 500, 1.000 sowie 1.500 Meter neue österreichische Rekorde auf und bewies mit drei Top-10-Ergebnissen (zwei 5., ein 8. Platz), dass sie in der Weltelite angekommen ist. „Ich merke, wie der Respekt seitens der Konkurrentinnen täglich steigt. Alle grüßen mich ganz freundlich und sie sind über meine Leistungen erstaunt. Ich war noch nie so schnell und bin sehr zufrieden“, erklärte Bitttner.

Am kommenden Wochenende folgt der zweite Weltcupstopp in Salt Lake City, ehe die heimischen Eisschnelllaufathleten wieder nach Europa zurückkehren.

Tennis: Bei den Barclays ATP World Tour Finals in der Londoner O2-Arena verliefen die ersten Gruppenspiele mäßig spannend. Novak Djokovic, unangefochtene Nummer eins der Welt, fertigte den völlig überfordeten Kei Nishikori 6:1 und 6:1 ab. Altmeister Roger Federer agierte gegen Tomas Berdych überaus souverän und setzte sich mit 6:4, 6:2 durch. Am Montag wurde Andy Murray seiner Favoritenrolle gerecht und schlug David Ferrer, der heuer u. a. die Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle für sich entscheiden konnte, 6:4 und 6:4.

Barclays ATP World Tour Finals (O2-Arena London)
Gruppe Ilie Nastase
Andy Murray (GBR/2) – David Ferrer (ESP/7) 6:4, 6:4
Rafael Nadal (ESP/5) – Stan Wawrinka (SUI/4) 6:3, 6:2

Tabelle
1. Andy Murray (GBR/2)     1 0 2:0
2. Rafael Nadal (ESP/5) 1 0 2:0
3. David Ferrer (ESP/7) 0 1 0:2
4. Stan Wawrinka (SUI/4) 0 1 0:2

Gruppe Stan Smith
Novak Djokovic (SRB/1) – Kei Nishikori (JPN/8) 6:1, 6:1
Roger Federer (SUI/3) – Tomas Berdych (CZE/6) 6:4, 6:2

Dienstag
Tomas Berdych (CZE/6) – Kei Nishikori (JPN/8) 15.00 Uhr
Novak Djokovic (SRB/1) – Roger Federer (SUI/3) 21.00 Uhr

Tabelle
1. Novak Djokovic (SRB/1) 1 0 2:0
2. Roger Federer (SUI/3) 1 0 2:0
3. Tomas Berdych (CZE/6) 0 1 0:2
4. Kei Nishikori (JPN/8) 0 1 0:2

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL