[kom:pakt] Ex-Rapidler wirft Rapid aus Cup

Kraft in Trondheim Zweiter hinter Prevc

Fußball: Admira steht im ÖFB-Samsung-Cup-Halbfinale! Die Südstädter setzten sich am Mittwoch vor 5.500 Zusehern im Happelstadion gegen Rapid durch. Das Siegestor erzielte Ex-Rapidler Lukas Grozurek in der 87. Minute. Rapid vergab gute Möglichkeiten. So scheiterte Schwab mit einem Elfer an Admira-Goalie Siebenhandl. Kapitän Hofmann traf mit einem Freistoß die Latte.

Ebenfalls am Mittwoch weiter kam Titelverteidiger Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter schlugen Sturm in Graz mit 1:0 (Tor: Lainer, 29.)

St. Pölten und Austria Wien haben schon am Dienstag ihre Halbfinaltickets gelöst.

Skispringen: Peter Prevc bleibt der Überflieger dieser Saison. Der Slowene feierte in Trondheim seinen 15. Weltcupsieg vor ÖSV-Adler Stefan Kraft und dem 43-jährigen Publikumsliebling Noriaki Kasai. Zweitbester ÖSterreicher wurde Michael Hayböck als Vierter. Bereits am Freitag steht in Vikersund auf der größten Flugschanze der Welt der erste von drei Bewerben auf dem Programm.

Eisschnelllauf: Nach Bronze beim letzten Eisschnelllauf-Weltcup in Stavanger über 1.000 Meter gilt Vanessa Bittner als Medaillenanwärterin bei der Einzelstrecken-WM in Kolomna, Russland (11. bis 14. Februar). „Über welche Strecken ich die größten Chancen habe, ist schwierig zu sagen. Mein Fokus liegt auf jeden Fall auf den 1.000 Metern und den 2×500 Metern. Über beide Distanzen war ich heuer ähnlich platziert, da muss aber jeder einzelne Schritt passen um ganz vorne mitlaufen zu können. Wenn eine Medaille rausschaut, ist das cool. Ich werde sehen, wie die anderen Mädels drauf sind. Mein sportlicher Fokus ist klar: ich kann nicht sagen, ich peile vierte Plätze an! Obwohl das auch eine Top-Platzierung wäre, die ich bei einer WM noch nicht erreicht habe. Am wichtigsten für mich ist es, gute Rennen abzuliefern und am Eis den Flow zu spüren, der Rest kommt dann von selbst“, so die 20-jährige Heeressportlerin.

Nordische Kombination: Mario Seidl kombinierte sich beim zweiten Weltcup-Bewerb in Trondheim mit Rang fünf mitten in die Weltspitze. Der Sieg ging an Eric Frenzel gefolgt von Akito Watabe (JPN, +15,9sek) und Joergen Graabak (NOR, +57,8sek). Philipp Orter wurde zweitbester Österreicher als 13. Hinter ihm lief Franz-Josef Rehrl als 14. ein, der mit einer super Leistung sein mit Abstand bestes Weltcupergebnis erzielte. Audiointerview Mario Seidl

Snowboard: Die beiden Big-Air-Bewerbe, die in der laufenden Saison auf dem Weltcup-Kalender stehen, werden in dieser Woche in Boston (USA) und Quebec (CAN) ausgetragen. Los geht es am morgigen Donnerstag im US-Bundesstaat Massachusetts, wo sich im altehrwürdigen „Fenway Park“ des Baseball-Teams der Boston Red Sox auch die beiden ÖSV-Rider Simon Gschaider und Alois Lindmoser über eine mehr als 40 Meter hohe Rampe stürzen werden. Am Samstag steht dann in Quebec ein weiterer Cityevent auf dem Programm.

Fußball: Die Jungbullen verloren das Play-off der UEFA Youth League gegen AS Roma mit 0:4 (0:3). Dabei waren die Salzburger, die ab der siebten Spielminute in Unterzahl agieren mussten, vor allem in Durchgang eins das klar bessere Team, erspielten sich eine Großzahl an Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Die Römer zeigten sich indes effizienter und nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt aus. Torschützen: Marchizza (8./FE), Umar (17.), Soleri (39.), Di Livio (72.).

Der Dienstag [kom:pakt]

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[PM/RED/HAC/CHS]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL