[kom:pakt] Berthold Dritter bei Chaos-Kombi in Wengen

Eberhard sprintet in Ruhpolding auf Platz zwei

Ski alpin: Der Schweizer Niels Hintermann gewann den Kombinations-Bewerb in Wengen vor Maxence Muzaton (FRA/+0.26) und dem Vorarlberger Frederic Berthold (+0.35). Die drei Außenseiter waren nach dem Slalom weit zurückgelegen, profitierten in der Abfahrt allerdings von ihren niedrigen Startnummern. Schneefall ließ die Strecke immer langsamer werden, sodass die Top-Fahrer keine Chance hatten. Favorit Alexis Pinturault musste sich mit Platz 20 begnügen. Am Samstag steht die klassische Lauberhorn-Abfahrt auf dem Programm. Ergebnis Wengen-Kombination

Biathlon: Julian Eberhard hat beim Sprintbewerb in Ruhpolding (GER) Rang zwei belegt und damit erneut seine aktuelle Topform unter Beweis gestellt. Der Salzburger traf alle zehn Scheiben und musste sich am Ende nur dem überragenden Martin Fourcade geschlagen geben, der wie Eberhard fehlerlos blieb. Der Vorsprung des Franzosen betrug 18 Sekunden. Rang drei ging an den Norweger Emil Hegle Svendsen (+39,7 Sekunden). Auch die weiteren Österreicher präsentierten sich beim ersten Einzelrennen der fünften Weltcupstation in toller Form. Dominik Landertinger, bei dem nur die letzte Scheibe nicht fallen wollte, landete mit 1:02,8 Minuten Rückstand auf Rang neun und schuf sich damit ebenso wie Daniel Mesotitsch, der mit makelloser Schießleistung Rang 15 belegte, eine tolle Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag, für die sich auch noch David Komatz (50./1 Fehler) qualifizieren konnte.

Ski alpin: Auch am Freitag konnten die Damen in Altenmarkt/Zauchensee kein Abfahrtstraining absolvieren. Plötzlich einfallender Nebel, der den permanenten Schneefall begleitete, machten es unmöglich. Dennoch soll das Rennen am Samstag um 11.15 Uhr gestartet werden. Davor ist ein Trainingslauf angesetzt. Bei erneuten Wetterproblemen würde die Abfahrt auf Sonntag verschoben werden, somit die Alpine Kombination ausfallen.

Nordische Kombination: Im ersten von drei Bewerben in Val di Fiemme (ITA) gab es einen deutschen Doppelsieg. Eric Frenzel gewann souverän vor Johannes Rydzek (+24,2 Sekunden). Dritter wurde der Norweger Magnus Moan (+25,9). Mario Seidl, der nach dem Sprungdurchgang geführt hatte, belegte als bester Österreicher Rang 11.

Skicross: Starker Wind, Schneefall und schlechte Sicht haben eine Absage der beiden Qualifikationen für die an diesem Wochenende in Watles (ITA) stattfindenden Weltcuprennen erzwungen.

Eishockey: Die Moser Medical Graz99ers sorgten für die Überraschung der 43. Runde. Die Steirer feierten den ersten Saisonsieg über Leader UPC Vienna Capitals und machten wichtige Zähler im Kampf um Bonuspunkte. Während der KAC dem HC Orli Znojmo auswärts den nächsten Dämpfer versetzte, hatten der VSV, die Liwest Black Wings Linz und auch der Dornbirner Eishockey Club vor heimischer Kulisse Grund zum Jubeln. Meister EC Red Bull Salzburg hatte bei Schlusslicht HDD Olimpija Ljubljana mehr Mühe als erwartet, verteidigte aber den zweiten Platz durch einen knappen 4:3-Erfolg.

Snowboard: Als Siegerin der Qualifikation ist Anna Gasser in das Finale beim Slopestyle-Weltcup am Kreischberg eingezogen! Bei schwierigen Bedingungen aufgrund von Schneefall und schlechter Sicht bewies die Kärntnerin dabei wie schon bei der WM 2015 an selber Stelle enorme Nervenstärke. Gasser erhielt für ihren fehlerlosen zweiten Run den Höchstscore von 87,50 Punkten. Hinter Gasser landeten die Schweizerin Sina Candrian (85,75) und die Norwegerin Silje Norendal (83,00) auf den Plätzen zwei und drei.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL