[kom:pakt] Austria gegen Admira unter Druck

Hasenhüttl wird Leipzig-Trainer

Fußball: Die 34. Runde der tipico Bundesliga beginnt mit einem Schlüsselspiel. Am Samstag um 16.00 Uhr empfängt die Wiener Austria den FC Admira Wacker Mödling. Auf dem Spiel steht nicht weniger als Platz 3. Eine weitere Niederlage der „Veilchen“ und der Europacup-Platz wackelt bedenklich. Interessant ist die Tatsache, dass in der bisherigen Saison nie die Heimmannschaft gewinnen konnte.

Die wohl nur noch theoretischen Zweifel am Titelgewinn 2015/16, kann Red Bull Salzburg im Spiel gegen den SK Sturm Graz (18.30 Uhr) ausräumen. Auch statistisch spricht vieles dafür, dass die Mannschaft von Oscar Garcia die Fans nach Schlusspfiff zur Jubelparty laden darf. Von den letzten sechs Duellen ging gegen die Grazer keines verloren, nur zwei endeten mit einem Unentschieden. Im Abstiegskampf gibt Schlusslicht Grödig ein Gastspiel in Ried (18.30 Uhr). Gelingt nach dem Coup gegen Rapid im Innviertel ei weiterer Sieg, werden die Karten am unteren Ende der Tabelle doch noch einmal neu gemischt. Am Sonntag geht es für den SV Mattersburg gegen den SK Rapid (16.30 Uhr), darum den Abwärtstrend der vergangenen Wochen zu stoppen, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Sky überträgt alle Spiele live!

Fußball: Der FC Liverpool und Titelverteidiger FC Sevilla bestreiten am 18. Mai das Europa League-Finale im St. Jakobs-Park in Basel. Das Team von Trainer Jürgen Klopp besiegte am Donnerstag den FC Villarreal 3:0. Auswärts hatte man 0:1 verloren. Sevilla jubelte nach dem 2:2 im Hinspiel über einen 3:1-Heimerfolg gegen Schachtjor Donezk und wahrte die Chance auf den historischen Titel-Hattrick.

Fußball: Zwei Spieltage vor Schluss der Deutschen Bundesliga ist die endgültige Titelentscheidung noch nicht gefallen, auch im Tabellenkeller geht es noch dramatischer als in den Vorjahren zu. Vor allem Darmstadt, Bremen, Frankfurt und Stuttgart kämpfen gegen den Abstieg. Die Eintracht empfängt den BVB. Neben der Begegnung in Frankfurt und den weiteren Fernduellen im Abstiegskampf hat der FC Bayern am Samstag den zweiten Titel-Matchball. Mit einem Sieg bei den heimstarken Ingolstädtern würde der Rekordmeister die historische vierte Deutsche Meisterschaft in Folge perfekt machen. Auch ein Punktverlust des BVB in Frankfurt würde die endgültige Entscheidung im Titelrennen bedeuten. Sky überträgt am Samstag alle neun Partien wahlweise als Einzelspiele und in der Konferenz.

Fußball: Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt und wird in der kommenden Saison RasenBallsport Leipzig trainieren. Der Mateschitz-Klub steht vor dem Aufstieg in die 1. Deutsche Bundesliga. Hasenhüttl sorgte in den vergangenen Jahren in Igolstadt für Furore. Er hatte im Oktober 2013 den Verein auf dem letzten Platz der zweiten Liga übernommen und in die höchste Spielklasse geführt. Zwei Runden vor Saisonende liegt Ingolstadt auf Platz neun.

Handball: Am Samstag wartet auf die Handball-Fans ein LAOLA1.tv-Livespiel. Der HC ece bulls Bruck und die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach ermitteln in der Relegation den Absteiger. Die Brucker können in ihrer ersten HLA-Saison vor heimischer Kulisse den Sack zumachen, haben sie doch Partie eins mit 26:24 für sich entscheiden können. Spielbeginn ist 19 Uhr. Ganze Meldung

Handball: Nach 15 Saisonen beendet Gernot Watzl verletzungsbedingt seine Karriere in der Handball Liga Austria (HLA). Der gebürtige Linzer wechselt im Sommer von Serienmeister ALPLA HC Hard zum Kooperationsverein TECTUM HC Hohenems. Dort wird der 31-Jährige das Amt des Trainers bzw. wenn möglich Spielertrainers übernehmen.

Judo: Beim letzten Grand Slam der laufenden Olympiaqualifikation in Baku (AZE) ging am ersten Tag aus österreichischer Sicht nur Sabrina Filzmoser an den Start. Nach einem Ippon-Sieg gegen die amtierende Vize-Europameisterin Ilieva (BUL) musste sie sich der Britin Smythe-Davis geschlagen geben. In der Trostrunde blieb Filzmoser siegreich und gewann danach auch den Kampf um Bronze gegen die Deutsche Mirjam Roper. „Nach einem holprigen Start ins Olympiajahr, freue ich mich umso mehr über die Medaille. Für mich war das heute ein wichtiger Tag“, strahlte Filzmoser.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL