[kom:pakt] Leipzig im Topspiel gegen Frankfurt

Rapid: Auch Jelic und Schösswendter verletzt

Fußball: Nach 29 Tagen kehrt am Freitagabend die Deutsche Bundesliga aus der Winterpause zurück. Fünf Jahre ist es her, dass zu diesem Zeitpunkt der Saison nur drei Punkte zwischen den dem Tabellenführer und dem nächsten Verfolger lagen. An der Spitze, im Rennen um die internationalen Plätze und im Abstiegskampf verspricht die zweite Saisonhälfte also Hochspannung bis zum Schluss. Gleich zum Auftakt am Freitagabend kann Tabellenführer Bayern München den Verfolger aus Leipzig weiter distanzieren. Nach dem Sieg im direkten Duell vor der Winterpause könnte der Rekordmeister in Freiburg nachlegen und vorübergehend auf sechs Punkte davonziehen. Mit 23 Punkten und Tabellenplatz acht zählt der Sport-Club aber zu den größten Überraschungen der bisherigen Saison und konnte fünf von sieben Heimspielen gewinnen. Sky berichtet ab 19:30 Uhr live aus dem Breisgau. Im Topspiel der Runde trifft der Zweite, RB Leipzig, am Samstag daheim auf den Vierten, Eintracht Frankfurt. Zu sehen ebenfalls auf Sky.

Fußball: Auch am Donnerstag gibt es Verletzungen aus dem Kreis des Rapid-Profikaders zu vermelden: Beim gestrigen Testmatch gegen Traiskirchen (7:1 für Rapid) musste Matej Jelic bereits nach wenigen Minuten w.o. geben, wie eine MR-Untersuchung ergab, erlitt der kroatische Stürmer einen Muskelriss in der Wadenmuskulatur im rechten Bein. Zudem erlitt Christoph Schösswendter nach einer rüden Attacke einen Innenbandeinriss im linken Knie, beide Akteure werden mehrere Wochen fehlen. Zuvor waren in dieser Woche bereits Linksverteidiger Thomas Schrammel (Meniskus) und Maximilian Wöber (Verletzung am Wadenbeinköpfchen) ausgefallen.

Ski: Im Abfahrtstraining auf der Streif war am Donnerstag Aleksander Aamodt Kilde am schnellsten. Der Norweger verwies Österreichs Hannes Reichelt um 2/100 auf Platz zwei und seinen Landsmann Kjetil Jansrud um 7/100 auf Rang drei. Das Downhill-Spektakel von Kitzbühel geht am Samstag (11:30 Uhr, live in ORF eins) in Szene.

Ski: Das ÖSV-Aufgebot für Kitzbühel: Super-G: Hannes Reichelt, Max Franz, Matthias Mayer, Marcel Hirscher, Vincent Kriechmayr, Romed Baumann, Christian Walder, Christopher Neumayer, Daniel Danklmaier und Otmar Striedinger Abfahrt: Hannes Reichelt, Max Franz, Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Klaus Kröll, Frederic Berthold, Romed Baumann, Otmar Striedinger, Daniel Danklmaier und Christian Walder und Joachim Puchner Slalom: Marcel Hirscher, Michael Matt, Marco Schwarz, Marc Digruber, Christian Hirschbühl, Manuel Feller, Thomas Hettegger und Dominik Raschner

Biathlon: Lisa Theresa Hauser hat zum Auftakt der sechsten Weltcupstation in Antholz Rang zehn im 15 km Einzelbewerb belegt. Nach drei fehlerlosen Schießeinlagen lag die 23-jährige Tirolerin zwischenzeitlich sogar auf Podestkurs. Zwei Fehler und damit zwei Strafminuten beim letzten Stehendanschlag bedeuteten Rang zehn (+1:48,4 min.) im Endklassement. Der Sieg beim Einzelbewerb in Südtirol ging an Laura Dahlmeier aus Deutschland, die sich mit zwei Fehlern knapp vor der Französin Anais Chevalier (+3,8 sec./1 Fehler) und der Italienerin Alexia Runggaldier (+46 sec./1) durchsetzen konnte. Weltcuppunkte gab es auch für die Kärntnerin Dunja Zdouc, die mit drei Strafminuten Rang 28 belegte.

American Football: Am Sonntag zeigt PULS 4 beide Conference Finals der NFL live:

NFC: Atlanta Falcons vs. Green Bay Packers (21:05 Uhr)

Atlanta ist auf dem Weg zur zweiten Super Bowl Teilnahme seit 1999. Obwohl Offense Coordinator Kyle Shanahan das Team nach der Saison verlassen und neuer Head Coach der San Francisco 49ers werden wird, können die Falcons mit viel Selbstvertrauen in dieses Conference Final gehen. Die erste Hürde wurde locker übersprungen und Seattle im Divisional Playoff deklassiert. Im Weg stehen nun die Green Bay Packers. Die hatte man zwischenzeitlich gar nicht mehr auf dem Radar, als bei nur vier Siegen und sechs Niederlagen Quarterback Aaron Rodgers sagte: „We gonna run the table“. Er hielt Wort. Seit Mitte November kein Spiel mehr verloren, sicherte sich Green Bay den Divisionstitel und holte sich in enem hochdramatischen Divisional Playoff gegen die Dallas Cowboys ihr Ticket für die Vorschlussrunde.

AFC: New England Patriots vs. Pittsburgh Steelers (00:40 Uhr)

Beide Teams konnten im Divisional Playoff nicht überzeugen. New England schaffte es zumindest in der zweiten Halbzeit, die Houston Texans in die Schranken zu weisen, Pittsburgh brauchte sechs Fieldgoals von Kicker Chris Boswell, um Kansas City mit zwei Punkten Unterschied zu schlagen. Wer sich von den beiden mehr steigern kann, wird in die Super Bowl 51 einziehen. Zum Livestream >

Eishockey: Die EBEL-Play-offs nähern sich mit Riesenschritten. Davor geht es für die UPC Vienna Capitals noch um die beste Ausgangsposition für die heiße Phase. Am Freitag startet für den überlegenen Grunddurchgangs-Sieger die Pick-Round. In zehn Spielen matchen sich die Capitals mit Salzburg, Linz, Bozen, Innsbruck und Klagenfurt um das erste Pick-Recht für den Play-off-Viertelfinal-Gegner. Zum Auftakt trifft das Team von Head-Coach Serge Aubin am Freitag (19:15 Uhr) zu Hause auf den EC KAC.

Der Mittwoch [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL