[kom:pakt] Anna Gasser: „Es sind so viele Träume auf einmal wahr geworden!“

Reichelt österreichischer Meister in der Abfahrt
Big Air-Weltmeisterin Anna Gasser 2017 © ServusTV/Neumayr/Leo
Big Air-Weltmeisterin Anna Gasser 2017 © ServusTV/Neumayr/Leo

Snowboard: Anna Gasser gewann bei der WM in der Sierra Nevada Big Air-Gold, in Vail die Burton US Open (Slopestyle), bei den X-Games in Aspen Big Air-Silber, bei den X-Games in Hafjell Slopestyle-Gold und auch den Freestyle-Weltcup souverän. Die 25-jährige Kärntnerin war die dominierende Athletin dieser Saison. In der „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ auf ServusTV blickte die Senkrechtstarterin zuversichtlich Richtung Olympiasaison. „Es sind so viele Träume auf einmal wahr geworden, die mich noch mehr motivieren, weiterzumachen“, erklärt Gasser, die bei der WM für den erstmals gezeigten Backside Double Cork 1080 die Höchstpunktezahl 100 bekam. „An diesem Sprung habe ich schon vor drei Jahren gedacht. Beim ersten Versuch habe ich mir gleich den Fuß gebrochen…“

Ski alpin: Hannes Reichelt ist österreichischer Meister in der Abfahrt. Der 36-jährige Salzburger (1:07,14 Min.) verwies in Saalbach-Hinterglemm Olympiasieger Matthias Mayer (+0,15 Sek.) und den Tiroler Romed Baumann (+0,44 Sek.) auf die Plätze zwei und drei. „Das ist für mich ein gelungener Abschluss einer sehr intensiven und langen Saison. Der Titel freut mich sehr, weil das Starterfeld heute sehr gut war“, so Reichelt nach dem Rennen. Am Mittwoch stehen in Saalbach-Hinterglemm die Alpine Kombination und der Super-G der Herren auf dem Programm.

Fußball: Das U21-Nationalteam feiert im zweiten Testspiel in Murcia einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen die Niederlande. Der Goldtreffer gelang Marko Kvasina bereits in der 2. Spielminute. Am Freitag trennte man sich 1:1 von Australien. Teamchef Werner Gregoritsch: „Das ist ein super Erfolg, eine starke Leistung des Kollektivs. Die Mannschaft hat sich taktisch ausgezeichnet verhalten und bedingungslosen Willen gezeigt. Es war ein Sieg der Mentalität über die Qualität. Ich gratuliere den Spielern, sie können eine richtig gute Mannschaft werden.“ Im Juni startet die ÖFB-Elf in die Qualifikation für die UEFA U21-EM 2019. In der Gruppe 7 geht es gegen Serbien, Russland, Mazedonien, Armenien und Gibraltar.

Fußball: Das U19-Nationalteam musste sich zum Abschluss der Eliterunde Gastgeber Tschechien 0:3 (0:1) geschlagen geben und verpasst damit die EM-Endrunde. Das Spiel begann äußerst unglücklich, nachdem Paul Sahanek den Ball bereits in der 2. Minute ins eigene Tor ablenkte. Die ÖFB-Elf agierte nach dem Ausschluss von Michael Augustin ab der 70. Minute in Unterzahl. Mareček (76.) und Sadílek (89.) besiegelten die Niederlage. „Wir haben alles versucht, es hat aber diesmal leider nicht gereicht“, so Teamchef Manfred Zsak.

Snowboard: Sebastian Kislinger hat am Dienstag durch einen Finalerfolg über seinen ÖSV-Teamkollegen Benjamin Karl den Europacup-Parallelriesentorlauf im slowenischen Rogla gewonnen. Damit stieß der Steirer in der EC-Parallelwertung hinter dem Kärntner Johann Stefaner (5.) an die zweite Stelle vor. Bei den Damen musste Sabine Schöffmann im Finale der PGS-Juniorenweltmeisterin Milena Bykova (RUS) den Vortritt lassen. Mit Tagesrang zwei behauptete die Kärntnerin jedoch ihre Führung im Parallel-Europacup vor der Deutschen Carolin Langenhorst und ihrer Landsfrau Jemima Juritz.

Handball: Bei Handball Liga Austria-Tabellenführer ALPLA HC Hard geht die Kaderplanung für die kommenden Spielzeiten zügig voran. Mit Luca Raschle hat ein weiteres Harder Urgestein seinen laufenden Vertrag bei den Roten Teufeln vom Bodensee bis Sommer 2019 verlängert. „Es gefällt mir sehr gut in Hard. Hier bin ich mit dem Handball groß geworden. Es macht alles viel Spaß“, so der 26-jährige in St. Gallen geborene Linksaußen.

Ski alpin: Bei den slowakischen Meisterschaften in Strebske Pleso belegte Florian Pflug im Riesentorlauf den ausgezeichneten 4. Platz. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 6, gelang ihm ein zweiter sehr guter Lauf. Mit der drittbesten Laufzeit, mit der sogar den slowakischen Weltcup-Läufer Andreas Zampa hinter sich ließ, schob er sich auf den 4. Platz nach vorne und sammelte damit wichtige FIS-Punkte. Nach seiner zweimonatigen Verletzungszwangspause, in der er viel mit Hans Holdhaus jun. (IMSB) gearbeitet hat, ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Montag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/IMSB]

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL