[kom:pakt] Guter Vorverkauf für Österreich – Dänemark

Schon 3000 wollen ÖHB-Herren im WM-Playoff sehen
Raul Santos 2016 © ÖHB/Pucher
Raul Santos 2016 © ÖHB/Pucher

Handball: Österreichs Männer Nationalteam erwartet im WM-Play-Off am 12. Juni eine denkbar schwierige Aufgabe: die Österreicher treffen in Hin- und Rückspiel auf niemand Geringeren als den vielfachen Medaillengewinner Dänemark. Die Österreicher können im Entscheidungsspiel auf eine gute Kulisse bauen, denn bereits jetzt sind 3.000 Tickets weg. Bereits zum 3. Mal geht ein WM-Play-Off in der Albert-Schultz-Eishalle in Szene. Gegen Mazedonien (2012) reichte der Sieg damals nicht, gegen Norwegen konnte man 2014 mit einem Heimsieg den Grundstein für die erfolgreiche Qualifikation für Katar 2015 legen. Stehplatzkarten gibt es im Vorverkauf bereits ab € 8,80.-, Sitzplatzkarten ab € 13,20.-

Fußball: Der FC Bayern verlor sein Champions League Semifinal-Hinspiel bei Atletico Madrid 0:1. Den einzigen Treffer erzielte Saul in der 11. Minute. ÖFB-Star Alaba traf in der zweiten Halbzeit die Latte. Das Rückspiel geht am kommenden Dienstag in München in Szene. Am Mittwoch empfängt Real Madrid Manchester City. Im ersten Duell der beiden Teams gab es keinen Treffer. Bayern-Trainer Pep Guardiola zu Sky: „Wir haben in den letzten Tagen sehr viel über die ersten Minuten von Atlético gesprochen. Aber wir haben es nicht gut gemacht. In der Champions League musst Du auf diesem Niveau auch in den ersten Minuten gut spielen. Die letzten 25 Minuten in der ersten Halbzeit waren dann schon gut. Insgesamt gehörten uns hier 75 Prozent des Spiels. Wir hatten auch genug Torchancen. Aber Atlético hat eine große Qualität, das ist eine tolle Mannschaft.“

Handball: Martina Goricanec wird Hypo Niederösterreich mit Ende der Saison verlassen. Die 22-jährige österreichische Nationalteam-Spielerin wechselt zum Schweizer Erstligisten LC Brühl. Goricanec ist seit 2009 in der Südstadt. Über den HC BW Feldkirch kam sie zum österreichischen Serienmeister, bei dem sie ihre handballerischen Fähigkeiten weiter ausbauen und die internationale Plattform HYPO NÖ mit Auftritten in der Champions League und im Europacup der Cupsieger perfekt nutzen konnte. Gerhard Haidvogel, geschäftsführender Obmann von HYPO Niederösterreich: „Mich freut es sehr, wenn junge Spielerinnen von uns den Sprung ins Ausland schaffen. Natürlich mit ein wenig Wehmut, da wir eine starke Spielerin ziehen lassen müssen, aber es spricht für unsere gute Nachwuchs- und Aufbauarbeit.“

Handball: Seit 2011 ist Kempa bereits Ausrüster und Partner der SG Insignis Handball Westwien: jetzt wurde der Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.

„Ballsport für Flüchtlinge“: Seit Februar bieten die Handballer der Fivers – unterstützt von der Gewista und dem Sportamt – jungen Flüchtlingen zweimal pro Woche in der Sporthalle Margareten die Möglichkeit, verschiedene Ballsportarten auszuüben. Fivers-Manager Thomas Menzl: „Als wir im vergangenen Sommer und Herbst mehrmals Spendenaktionen zugunsten von Flüchtlingen organisiert haben, war uns schnell klar, dass wir uns als Verein nicht auf diese Akuthilfe beschränken wollen, sondern vielmehr auch einen nachhaltigen Beitrag zur Integrationen dieser – oft sehr jungen und teilweise traumatisierten – Menschen in Österreich leisten wollen.“

Olympia: 100 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro unterzeichnen führende SportpolitikerInnen – darunter Sportminister Hans Peter Doskozil und Dieter Brosz, Vorsitzender des Sportausschusses im Parlament, sowie zahlreiche Abgeordnete aller Fraktionen – die Petition der Initiative Nosso Jogo. Die Petition richtet sich an den  Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, und fordert bindende Menschenrechtsstandards bei Sportgroßevents.

Marathon: Die Teilnehmer am Vienna City Marathon und deren Unterstützer haben insgesamt 154.399,16 Euro an Spendengeldern erlaufen. Davon profitieren 14 Hilfsorganisationen und NGO’s, die Teil von VCM CharityFlex® sind.

Eishockey: Österreich unterlag bei der B-WM in Katowice Gastgeber Polen mit 0:1, es war die 1. Niederlage im 4. Spiel. Nun folgt gegen Slowenien quasi ein Finale um den Aufstieg.

Der Montag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL