Klarer Austria-Sieg, Nullnummer von Rapid, Altach verliert

22. tipico-Bundesliga-Runde
Pires, Wiener Austria 2017 © amaspics.at
Pires, Wiener Austria 2017 © amaspics.at

Klarer Sieg für die Austria in Graz gegen Sturm! Die Veilchen gewannen durch späte Tore deutlich mit 4:0! Durch den Sieg beim Tabellennachbarn arbeiteten sich die Wiener auf den dritten Platz nach vor. Für Sturm ist es die höchste Heimpleite seit 2003. Rapid hingegen kommt weiter nicht vom Fleck. Die Hütteldorfer spielten nach dem Remis im Wiener Derby auch gegen die Admira nur unentschieden, die Partie endete torlos. Überraschend die Heimniederlage für Winterkönig Altach. Die Vorarlberger mussten sich im Ländle Nachzügler St. Pölten 1:2 beugen. Mit Mattersburg war auch ein weiterer Nachzügler erfolgreich. Die Burgenland, unter ihrem neuen Trainer Gerald Baumgartner schon zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen Sturm Graz siegreich, setzten sich am Samstag vor eigenem Publikum gegen Wolfsberg mit 2:1 durch. Die 22. tipico-Bundesliga-Runde wird am Sonntag mit Ried – Salzburg abgeschlossen.

Die Stimmen von Sky Sport Austria:
Franco Foda (Trainer Sturm Graz): „In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut im Ballbesitz, wir habe keine einzige Torsituation kreieren können. Wir hatten in der zweiten Halbzeit eine gute Phase aber genau dann bekommen wir das Tor. Nach einem 0:1 dürfen wir nicht noch drei Tore kassieren. Wir hatten keinen Mut und keine Entschlossenheit nach vorne, haben noch versucht das Spiel zu drehen, das ist uns aber nicht mehr gelungen. Es ist wichtig, die Mannschaft wiederaufzurichten, die Dinge klar ansprechen und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Nach einer solchen Niederlage ist die Stimmung nie gut. Wir müssen aber schauen, dass wir da wieder rauskommen.“

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien): „Die Mannschaft hat kapiert, worum ws geht. Es war von vorne bis hinten ein gutes Spiel von uns. Wir haben Graz nicht ins Spiel kommen lassen und die Zweikämpfe gewonnen. Wir wollen uns immer nach oben orientieren und wollen den zweiten Platz einnehmen. So kommen wir gerne in die Rückrunde.“

Lukas Rotpuller (Austria Wien): „Es sind ganz wichtige Punkte. Hier zu gewinnen war immer schwierig. Wir haben den Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt und in der zweiten Halbzeit haben wir uns dann belohnt.“

Stefan Maierhofer (SV Mattersburg): „Es ist immer die Mannschaft im Vordergrund. Ich bin mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden, aber wir haben gewonnen. Wir können nur als Mannschaft gewinnen. Wir sind eine Einheit, haben ein Matchplan gehabt, den wir sehr gut erfüllt haben, aber natürlich sind auch immer ein paar kleine Fehler dabei, die der Gegner in der zweiten Halbzeit eiskalt ausgenutzt hat.“

Gerald Baumgartner (Trainer SV Mattersburg): „Jedes Spiel hat seine Eigenheiten. Wir mussten sehr schnell umschalten, der WAC war immer gefährlich. Wir hatten aber die besseren Torchancen und deswegen ist der Sieg auch verdient.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(HAC/CHS/PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL