„Jungbullen“ triumphieren in UEFA Youth League

2:1-Finalerfolg über Benfica Lissabon

Die U19 des FC Salzburg setzte ihren sensationellen Siegeszug auf internationalem Boden fort, gewann am Montag in Nyon auch das Finale der UEFA Youth League gegen Benfica Lissabon mit 2:1 (0:1) und sicherte sich den begehrten Titel. Jose Gomes hatte die Portugiesen in der 29. Minute in Führung gebracht, die „Joker“ Patson Daka (70.) und Alexander Schmidt (76.) drehten die Partie zu Gunsten der „Jungbullen“!

Salzburg räumte auf dem Weg ins Finale international deutlich höher eingestufte Teams aus dem Weg, eliminierte Manchester City, Atletico Madrid, Paris Saint-Germain und zuletz den FC Barcelona. Die Mozartstädter verloren keine ihrer neun Partien. Nach dem FC Barcelona (2013/14) und dem FC Chelsea (2014/15 und 2015/16) trug sich nun mit dem FC Salzburg ein neues Gesicht in die Siegerliste der UEFA Youth League ein und nimmt die Lennart-Johansson-Trophäe mit nach Österreich.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, die dem Verein heute die beste Reputation überhaupt beschert haben. Spätestens jetzt weiß man in Europa, dass auch in Österreich richtig guter Fußball gespielt wird. Die Entwicklung der Jungs ist noch lange nicht zu Ende. Sie sollen und dürfen diesen Sieg lange genießen, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns“, so ein glücklicher Salzburg-Coach Marco Rose.

Bei den Spielern kannte die Freude verständlicherweise kaum Grenzen. Der im Finale überragende Hannes Wolf: „Im Moment kann ich es noch gar nicht fassen. Jeder, der schon einmal einen großen Titel gewonnen hat, wird es nachvollziehen können, dass man erst eine Zeit braucht, um das zu realisieren. Wir waren in der zweiten Halbzeit viel besser und haben während des gesamten Turniers viel Moral bewiesen.“

Am Samstag wird die Mannschaft von Marco Rose im Rahmen der Bundesliga-Partie von Red Bull Salzburg gegen die SV Ried (Ankick um 18:30 Uhr) in der Red Bull Arena geehrt.

Finale UEFA Youth League
Benfica Lissabon vs. FC Salzburg 1:2 (1:0)
Nyon, Colovray Sports Centre,  4.000 Zuschauer
Torschützen: Jose Gomes (29.) bzw. Daka (70.), Schmidt (76.)

Gelbe Karten: Buta (66./Foul), Florentino (89./Foul), Gomes (90./Unsportlichkeit) bzw. Haidara (61./Foul), Ingolitsch (89./Foul)
Gelb-Rote Karte: Ingolitsch (90./Foul)

Aufstellung Salzburg: Zynel – Ingolitsch, Meisl, Igor, Mensah – Sturm (68. Schmidt), Gorzel, Wolf (90. Lugonja), Haidara – Berisha, Meister (54. Daka)

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL