[kom:pakt] Jansrud siegt, kein Österreicher in Top15

Herren-Abfahrt in Val d'Isere

Ski: Eine fürchterliche Schlappe setzte es für die ÖSV-Herren am Samstag in der Val d’Isere-Abfahrt. Während der Norweger Kjetil Jansrud in 01:59.51 Minuten vor dem Südtiroler Peter Fill (+0,26) und dem vor drei Wochen noch humpelnden Aksel Lund Svindal (NOR) gewann, fanden sich die Österreicher erst in der relativen Bedeutungslosigkeit wieder. Matthias Mayer (+1,45/17.), Vincent Kriechmayr (18.)), Romed Baumann (20.) und Max Franz (21.) waren bestenfalls Statisten. Nur viermal in der Weltcup-Historie gab es schlechtere österreichische Abfahrtsergebnisse… Hingegen hat sich für Jansrud der Ausflug nach Frankreich ausgezahlt: am Freitag gewann er auch den Super G. Ergebnis

Ski: Auch die zweite Damen-Abfahrt in Lake Louise ging sensationell an Ilka Stuhec! Die Slowenien verwies die Schweizerin Lara Gut um 0,11 Sekunden auf den zweiten und die Ungarin Edi Miklos um 0,43 Sekunden auf den dritten Platz. Beste Österreicherin: Mirjam Puchner als Sechste (+0,95). Für Miklos ist es das beste Weltcupergebnis.

Snowboard: Anna Gasser hat am Samstag in beeindruckender Art und Weise ihren Siegeszug im Big-Air-Weltcup fortgesetzt! Die Kärntnerin dominierte nach ihren Erfolgen in Mailand (ITA) und bei der Olympia-Generalprobe in Alpensia (KOR) auch den dritten Saisonbewerb in dieser Disziplin in Mönchengladbach (GER) und triumphierte mit dem Punktetotal von 184,00 überlegen vor der Britin Katie Ormerod (158,50) und der Japanerin Miyabi Onitsuka (146,00). Damit liegt die 25-jährige Österreicherin nach drei von sechs Big-Air-Weltcupkonkurrenzen auch in der Disziplinenwertung mit dem Maximum von 3.000 Punkten klar vor Ormerod (1.660) und der US-Amerikanerin Hailey Langland (1.300).

Skispringen: Den Teambewerb in Klingenthal gewann am Samstag Polen vor Deutschland und Österreich. Michael Hayböck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner lieferten eine sehr gute Leistung ab. Die ÖSV-Adler lieferten sich ein enges Duell mit Deutschland um Platz zwei. Dieses ging am Ende um 0,9 Punkte an das DSV-Team. Mitverantwortlich dafür war ein Materialdefekt bei Schlussspringer Manuel Fettner. Dem Tiroler brach bei seinem letzten Sprung jener Zapfen, der den Bindungsstab mit dem Schuh verbindet. Fettner kam dabei glücklicherweise nicht in Sturzgefahr und konnte mit 128 Metern noch sehr viel aus seinem Sprung herausholen. Dennoch büßte das ÖSV- Team damit seinen Vorsprung ein und rutschte noch auf Rang drei zurück. Polen gewann souverän mit  über 40 Punkten Vorsprung. Audio Andreas Kofler

Nordische Kombination: Im ersten Einzelbewerb auf der Normalschanze von Lillehammer gab es am Samstag eine Machtdemonstration der deutschen Mannschaft. Mit dem Sieger Eric Frenze, dem Zweitplatzierten Johannes Rydzek (+15sek) und Fabian Riessle auf Platz 3 (+25,8sek) feierten sie einen Dreifachsieg. Bester Österreicher wurde Bernhard Gruber auf Platz 11 (+1min 10,3sek), gefolgt von David Pommer als 12. (+1min 10,6sek). Audio Bernhard Gruber

Fußball: Josef Gunsch legt sein Amt als Präsident des FC Wacker Innsbruck im Zuge der Generalversammlung im Jänner nieder. Das teilt der Zweitligist heute mit. Gunsch: „Ich bin mit dem Ziel angetreten, den Verein auf eine wirtschaftlich stabile Basis zu stellen und zu sanieren. Das ist mir und meinem Vorstandsteam gelungen. Der Verein ist heute nach 3 Jahren intensiver Arbeit erstmals zum 30.06.2016 mit einem positiven Eigenkapital ausgestattet und erhielt seit dem Jahr 2013 die Lizenz immer in erster Instanz. Ich bin zuversichtlich, dass das auch für die Saison 2017/2018 möglich ist. Das sportliche Ziel, das wir uns im Vorstand gemeinsam in der Mission 2020 gesetzt und an den General Manager übertragen haben – 2017 aufzusteigen – ist aus heutiger Sicht nicht realistisch.“

Formel1: Am Freitagabend stemmte nicht nur der F1-Star Nico Rosberg seinen lang ersehnten Weltmeisterpokal bei der FIA Gala in Wien. Sämtliche Vierrad-Helden des Jahres wurden in der Hofburg geehrt. Im Rampenlicht stand unter anderen auch der österreichische Rennstall Red Bull Racing. Daniel Ricciardo nahm die Trophäe für den dritten WM-Platz in Empfang und feierte mit seinem Team den Vizeweltmeister-Titel in der Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Jungstar Max Verstappen sahnte erneut die Auszeichnungen „FIA Action of the Year“ und „FIA Personality of the Year“ ab.

Skeleton: Elisabeth Vathje (CAN) gewann den ersten Skeleton-Weltcup der Saison in Whistler, Janine Flock beendete das Rennen im Olympischen Eiskanal auf Platz 11. „Es hat Spaß gemacht und das Setup meines neuen Schlitten hat super gepasst. Mit Platz 11 kann ich gut leben. Das Ergebnis macht Lust auf mehr“, sagt Österreichs beste Skeleton-Pilotin.

Biathlon: Lisa Theresa Hauser zeigte auch im zweiten Einzelrennen der Saison eine ganz starke Leistung. Die 22-Jährige aus Reith bei Kitzbühel beendete den Sprintauftakt in Östersund auf Rang fünf und verbesserte damit abermals ihre persönliche Weltcup-Bestleistung. Am Schießstand agierte die Topschützin gewohnt schnell und treffsicher, dazu präsentierte sie sich auch in der Loipe stark. In der Endabrechnung lag Hauser 40,9 Sekunden hinter der ebenfalls fehlerlosen Siegerin Marie Dorin Habert aus Frankreich. Über die Ränge zwei und drei durften sich die Finnin Kaisa Mäkäräinen (+11,4 sec./1 Fehler) und die Tschechin Gabriela Koukalova (+19, 9 sec.) freuen. Neben Hauser holte mit Christina Rieder (Rang 34) eine zweite Österreicherin Weltcuppunkte.

Biathlon: Bei den Herren war Martin Fourcade eine Klasse für sich, gewann den Sprint (10 Kilometer) vor dem Schweden Fredrik Lindström (+41,5 sec.) und dem Deutschen Arnd Peiffer (+43,6 sec.), die wie Fourcade fehlerlos blieben.  Julian Eberhard fehlten trotz zwei Strafrunden als Fünfter nur 2,4 Sekunden auf einen Podestplatz. Der 30-jährige Salzburger überzeugte mit der schnellsten Laufzeit. Simon Eder (24.), Dominik Landertinger (33.) und Daniel Mesotitsch (36.) holten Weltcuppunkte.

Damen-Skispringen: Der zweite Bewerb von Lillehammer brachte für die ÖSV-Skisprungdamen den ersten Stockerlplatz der Saison. Jacqueline Seifriedsberger unterstrich mit zwei guten Sprüngen auf 93,5 und 95 Metern ihre derzeitige Form und sprang als Dritte aufs Podium. Nur 0,4 Punkte dahinter reihte sich Daniela Iraschko-Stolz auf Platz 4 ein.

Handball: HLA, 15. Runde:
02.12.: HC LINZ AG – SC kelag Ferlach 32:27 (13:11)
03.12.: Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – HC Bruck 26:20 (13:10)
03.12.: Union JURI Leoben – HC FIVERS WAT Margareten 28:29 (11:14)
03.12.: ALPLA HC Hard – Moser Medical UHK Krems 31:31 (19:15)
03.12.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – Bregenz Handball 34:28 (15:12)

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL