Italien eliminiert Titelverteidiger Spanien, Island sorgt für Top-Sensation

Nach 2:0 im Viertelfinale gegen Weltmeister Deutschland
Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. © BMI/Alexander Tuma
Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. © BMI/Alexander Tuma

Italien steht im EM-Viertelfinale. Die „Squadra Azzurra“ warf im Stade de France in Saint-Denis Titelverteidiger Spanien aus dem Turnier, gewann verdient 2:0 und nahm somit Revanche für das 0:4 im Endspiel 2012. Für die Top-Sensation sorgte allerdings Österreichs Gruppengegner Island. Der krasse Außenseiter besiegte im Stade de Nice England 2:1.

Die von Coach Antonio Conte perfekt eingestellten Italiener ließen die Iberer lange nicht ins Spiel kommen, kamen hingegen selbst schon früh zu sehr guten Möglichkeiten. In der 33. Minute war es Giorgio Chiellini, der nach einem Freistoß von Eder zur Führung abstaubte. Erst Mitte der zweiten Halbzeit kam Spanien auf, doch die Italiener hielten zunächst die knappe Führung und schlugen in der Nachspielzeit in Form von Graziano Pellè ein zweites Mal zu. Nächster Gegner der „Squadra Azzurra“ ist am Samstag Weltmeister Deutschland.

Im Abendspiel ließen  Ragnar Sigurdsson (6. Minute) und Kolbeinn Sigthorsson (18.) Island jubeln. Die beiden drehten einen 0:1-Rückstand – Wayne Rooney hatte die Führung für England (4./Elfmeter) besorgt – in einen 2:1-Sensationserfolg. Die haushohen Favoriten fanden gegen beherzt kämpfende Underdogs kaum Mittel, waren vor allem in Halbzeit zwei erschreckend schwach. Daher führte solides Handwerk gegen hochgejubelte individuelle Klasse zu einem verdienten Sieg. Island bekommt es nun mit Gastgeber Frankreich zu tun.

Foto: Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. Experten des Innenministeriums haben Verhaltensempfehlungen für Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen ausgearbeitet. © BMI/Alexander Tuma

Fußball-EM in Frankreich

EM-Ergebnisse, Tabellen, Livestände

Euro-Spielplan

3:0! Deutsche lassen Slowaken nicht mitspielen

Polen, Nordirland und Portugal im Viertelfinale

ÖFB-Elf scheitert an biederen Handwerkern und damit an sich selbst

[HAC]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL