[kom:pakt] Hirscher verpasst erstmals RTL-Podest

Sechster in Japan

Ski: Sechster Platz für Marcel Hirscher im japanischen Naeba! Der Gesamtweltcupführende wurde im 2. Durchgang vom Winde verweht, fiel drei Plätze zurück und landete damit erstmals in dieser Saison im Riesentorlauf nicht auf dem Podium. Frankreich feierte einen Doppelsieg. Alexis Pinturault gewann vor Mathieu Faivre und Massimiliano Blardone (ITA). Ergebnis

Tennis: Dominic Thiem hat am Samstag erstmals Rafael Nadal in die Knie gezwungen! Der 22-jährige Niederösterreicher behielt gegen den Weltranglistenfünften auf Sand im Halbfinale von Buenos Aires nach 2:50 Stunden und Abwehr eines Matchballs mit 6:4, 4:6 und 7:6 (7/4) die Oberhand. Im Finale bekommt er es mit Nicolas Almagro zu tun.

Fußball: Der VfB Stuttgart ist in der Deutschen Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Das Team von Martin Harnik (ab 79. Minute) und Florian Klein (ab 86.) feierte in der 21. Runde einen 2:0-Erfolg über Hertha BSC Berlin. Stuttgart hat sich durch den Erfolg im Mittelfeld festgesetzt, die Hauptstädter sind Vierte. Alle Ergebnisse und die Tabelle

Skispringen: Stefan Kraft belegte beim zweiten Skifliegen in Vikersund als bester ÖSV-Adler Rang sechs. Den Sieg auf der größten Schanze der Welt sicherte sich Saisondominator Peter Prevc (SLO) vor dem Johann Andre Forfang (NOR) und Vortagessieger Robert Kranjec (SLO).  Michael Hayböck wurde Achter. Ergebnis

Audiointerview

Ski:  Die Damen-Abfahrt in Crans Montana wurde wegen starken Schneefalls auf Sonntag (10:30 Uhr) verschoben. Die alpine Kombination findet nicht statt. Am Montag steigt ein Slalom.

Eisschnelllauf: Vanessa Bittner belegte am Samstag bei der Einzelstrecken-WM in Kolomna, Russland, nach Platz 4 über 1.000 Meter, Rang 10 über 500 Meter. Die 20-jährige Innsbruckerin trennten 55 Hundertstelsekunden von einer Medaille. Gold ging an Sang-Hwa Lee (KOR/74,85 Sekunden) vor Brittany Bowe (USA/75,66) und  Hong Zhang (CHN/75,68). Bittner: „Ich kann mit beiden Läufen zufrieden sein, mit der Platzierung natürlich nicht. Aber es ist hier verdammt eng zugegangen. Bis zur Sprint-WM in zwei Wochen werde ich diese Zehntelsekunden, die mir in Richtung Podestplatz fehlen, finden.“ Sonntag startet die Heeressportlerin bei der Einzelstrecken-WM noch über 1.500 Meter und im Massenstart.

Skispringen: Das ÖSV-Continentalcupteam kommt mit fortlaufender Saison immer besser in Schwung. Am Samstag gab es in Zakopane durch Ulrich Wohlgenannt, Philipp Aschenwald und Clemens Aigner einen Dreifachsieg zu bejubeln.

Skispringen Damen: Der erste Bewerb in Ljubno war fest in slowenischer Hand. Es gewann Maja Vtic (SLO) vor Sara Takanashi (JPN), die heute in Ljubno erst das zweite Mal diese Saison nicht ganz oben am Stockerl steht. Dritte wurde mit Spela Rogelj ebenfalls eine Slowenin. Stark auch die ÖSV-Springerinnen. Chiara Hölzl schaffte als Vierte fast den Sprung aufs Stockerl, Jacqueline Seifriedsberger landete auf Rang 5.

Skicross: Christoph Wahrstötter holte beim ersten von zwei Weltcuprennen an diesem Wochenende in Idre Fjäll (SWE) Rang drei hinter dem Slowenen Filip Flisar und dem Kanadier Christopher Delbosco. Bei den Damen landete die Steirerin Katrin Ofner als Siegerin des kleinen Finales im Endklassement an der fünften Stelle. Andrea Limbacher wurde Siebente.

Ski: Der langjährige ÖSV-Teamarzt Dr. Michael Sachs verstarb am Freitag im Krankenhaus von Sion. Der Salzburger war am Donnerstag während des ersten Trainings zur Damenabfahrt in Crans Montana aus unbekannter Ursache im Zielraum kollabiert. Michael Sachs wurde 42 Jahre alt. „Dr. Michael Sachs war ein langjähriger und äußerst engagierter Sportarzt und als Teamarzt mit dem ÖSV und seinen Athletinnen mit großer Begeisterung im Skiweltcup und Europacup im Einsatz“, hieß es in einer Verbandsmitteilung.

Biathlon: Norwegen hat die Herren-Staffel in Presque Isle (USA) gewonnen. Das Quartett Lars Helge Birkeland, Erlend Bjöntegaard, Johannes Thingnes Bö und Tarjei Bö setzte sich überlegen vor den Mannschaften aus Frankreich (+30,1 sec.) und Deutschland (+42,6 sec.) durch. Das ÖSV-Team in der Besetzung Sven Grossegger, Lorenz Wäger, David Komatz und Julian Eberhard kam heute nicht über Rang neun hinaus. In Abwesenheit der beiden Leistungsträger Simon Eder und Dominik Landertinger zeigte das unerfahrene österreichische Team vor allem am Schießstand Schwächen.

Eishockey:  Zum Abschluss der Euro Ice Hockey Challenge in Innsbruck verlor die österreichische Nationalmannschaft unglücklich gegen Frankreich mit 1:4. Trotz einer spielerischen Überlegenheit war dies die fünfte Niederlage in Folge gegen den WM-Gastgeber 2017.

Fußball: Der ehemalige bulgarische Teamspieler Trifon Iwanow ist im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Iwanow wurde mit Rapid 1996 Meister und erreichte mit den Grünweißen das Finale im Europacup der Pokalsieger sowie die Champions League-Gruppenphase. Seine weitere Stationen in Österreich waren die Austria und der FAC.

Volleyball: Am Sonntag trifft AICH/DOB in der Mitteleuropaliga auf ACH VOLLEY Ljubljana. Der slowenische Champion besiegte KAMNIK am Samstag souverän in drei Sätzen. „Laibach hat heute einen starken Auftritt hingelegt. Das wird am Sonntag ein tolles Spiel. Wir sind schon positiv angespannt“, so Sportdirektor Martin Micheu. Ganze Meldung

Handball: Das Spitzenspiel der 14. Runde des WHA-Grunddurchgangs hielt, was man sich von ihm versprochen hatte. Der drittplatzierte ZV McDonald´s Wiener Neustadt empfing Serienmeister Hypo NÖ 1 und lieferte dem Favoriten einen großen Kampf. „Das war eine starke Leistung unserer Mannschaft“, lobte Stephen Gibson, Sportlicher Leiter der Wr. Neustädterinnen: „Hypo NÖ hat den Siegestreffer in letzter Sekunden aus einem 7m erzielt. Hypo musste hart kämpfen, um uns besiegen zu können.“ Für den Siegestreffer zeichnete Gorica Acimovic verantwortlich. Die 30-Jährige war vor diesem Spiel für die restliche Saison reaktiviert worden war. Ganze Meldung

Judo: Ludwig Paischer gewinnt die European Open von Oberwart. Der Salzburger Ludwig Paischer siegt im Finale nach einem überlegen geführten Kampf mit 3-1 Shidos gegen den Brasilianer Felipe Kitadai. Damit ist Paischer der erste Österreicher seit 2006 (damals war auch er der Sieger), der ein heimisches Weltcup-Turnier gewinnen konnte.

Der Freitag [kom:pakt]

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

(HAC/CHS/ÖVV/ÖHB/MEVZA/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL