Heimpremiere für Meister Salzburg

Rapid im Ländle, Austria im Happel gegen Mattersburg

Am Samstag (16 Uhr) erfolgt in der 2. tipico-Bundesliga-Runde die Heimpremiere von Red Bull Salzburg gegen den RZ Pellets WAC. Der Meister steht dabei nach seiner Niederlage in Graz unter Zugzwang. Ebenfalls daheim tritt SV Guntamatic Ried nach der 0:5-Pleite bei Rapid am Samstag gegen den SK Puntigamer Sturm Graz (18:30 Uhr) an. Am Sonntag sind die Europa-League-Quali-Fighter dran: Rapid gastiert ab 16:30 Uhr in Altach, die Austria empfängt (16:30 Uhr) im Happelstadion den SV Mattersburg. Das NÖ-Derby zwischen SKN St. Pölten und FC Admira Wacker Mödling (19 Uhr) rundet die Runde ab.

Der FC Red Bull Salzburg hat von den bisherigen acht Heimspielen gegen den RZ Pellets WAC noch keines verloren. In der Vorsaison 2015/16 konnte der Meister von vier Duellen gegen die Kärntner jedoch nur eines gewinnen, mit 1:0 im Heimspiel in der letzten Runde am 15. Mai 2016.

Die Salzburger sind in der Red Bull Arena seit 17 Bundesliga-Heimspielen unbesiegt. Zuletzt mussten sie sich am 1. August 2015 mit 1:2 Rapid geschlagen geben. Wie Salzburg hat der WAC sein Auftaktspiel in der neuen Saison verloren. Es war die dritte Meisterschaftsniederlage in Folge für die Kärntner.

SV Guntamatic Ried – SK Puntigamer Sturm Graz
Von den letzten 11 Aufeinandertreffen ging der SK Puntigamer Sturm Graz siebenmal als Sieger vom Platz, einmal konnten die Rieder einen Dreier einfahren (1:0 im Heimspiel am 22. August 2015). Insgesamt ist die Bilanz der Rieder gegen Sturm negativ. In 76 Bundesligaduellen gab es 16 Siege, 13 davon im eigenen Stadion, wo es aber auch 15 Niederlagen gegen die Steirer gab. Thomas Fröschl steht vor seinem 100. Bundesligaspiel. Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in der Tipico Bundesliga in den letzten beiden Duellen gegen die SV Guntamatic Ried kein Gegentor.

Die SV Guntamatic Ried kassierte gegen den SK Rapid Wien die höchste Auftaktniederlage der Klubgeschichte. Eine 0:5-Auswärtsniederlage kassierten die Oberösterreicher in der Tipico Bundesliga zuletzt 2007 (STU-SVR 5:0). Der SK Puntigamer Sturm Graz feierte gegen den FC Red Bull Salzburg den 1. Auftaktsieg seit der Saison 2010/11. Damals wurden die Steirer am Saisonende Meister.

Deni Alar erzielte gegen die SV Guntamatic Ried 14 Tore in der Tipico Bundesliga. Nur Mario Haas (18 Tore) und Ivica Vastic (17) trafen gegen die Oberösterreicher häufiger.

CASHPOINT SCR Altach – SK Rapid Wien
Seit dem Wiederaufstieg des CASHPOINT SCR Altach in die höchste Spielklasse in der Saison 2014/15 ist die Bilanz der Vorarlberger gegen den SK Rapid Wien ausgeglichen. Beide Teams gewannen je drei Spiele – zwei davon daheim und eines auswärts. Die letzten beiden Aufeinandertreffen im Jahr 2016 endeten jeweils mit einem Unentschieden. In den letzten beiden Spielen in Altach blieb Rapid ohne Torerfolg, die letzten beiden Auswärtsspiele in der Meisterschaft haben die Wiener am Ende der Saison 2015/16 in Mattersburg (2:0) und bei der Admira (3:1) gewonnen. Altach ist nach dem Auftaktsieg über den WAC saisonübergreifend seit vier Spielen ungeschlagen.

FK Austria Wien – SV Mattersburg
Der FK Austria Wien hat acht der letzten neun Bundesligaduelle gegen den SV Mattersburg gewonnen. Die jüngste Begegnung am 23. April 2016 im Burgenland brachte mit 9:0 den bisher höchsten Sieg der Wiener in der Bundesliga (gemeinsam mit dem 9:0 in Bregenz am 22. August 2004).

Nur ein einziges Mal in 22 Versuchen konnten die Burgenländer bisher auswärts gegen die Austria gewinnen. Am 16. April 2011 gab es einen 1:0-Erfolg. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Generali-Arena holten die Mattersburger mit einem 2:2-Remis den einzigen Punkt gegen die Violetten seit dem 2:0-Heimsieg am 20. März 2012.

SKN St. Pölten – FC Admira Wacker Mödling
Seit 1994 gab es kein Niederösterreich-Derby zwischen dem FC Admira Wacker Mödling und einem Klub aus der Landeshauptstadt. In den 22 Duellen  zwischen VSE St. Pölten und Admira/Wacker zwischen 1988 und 1994 behielten die Südstädter 14 Mal die Oberhand, nur drei Mal gab es einen Sieg der St. Pöltner.

Der im Jahr 2000 gegründete SKN St. Pölten verlor sein erstes Spiel in der höchsten Spielklasse gegen Austria Wien knapp mit 1:2. Admira Wacker Mödling startete mit einem Auswärtssieg in Mattersburg und setzte die erfolgreiche Auswärtsbilanz der letzten Saison fort, wo man sieben Spiele in der Fremde gewinnen konnte und nur sechs Partien verlor.

Der SKN St. Pölten und der FC Admira Wacker Mödling treffen erstmals in der tipico Bundesliga aufeinander. In der Sky Go Ersten Liga gab es 10 Duelle – 5-mal gewann der FC Admira Wacker Mödling, 3-mal der SKN St. Pölten (2 Remis).

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL