[kom:pakt] Hayböck Zehnter in Innsbruck, Stoch vor Tournee-Sieg

ÖSV-Adler enttäuschen erneut

Skispringen: Das diesjährige Bergiselspringen ist aus österreichischer Sicht ähnlich erfreulich gewesen wie das Wetter über Innsbruck. Es schüttete wie aus Kübeln. Michael Hayböck gelang als bestem ÖSV-Adler der Sprung zurück in die Top-Ten. Hayböck zeigte zwei solide Sprünge auf 123,5 und 122,5 Meter und belegte damit den guten zehnten Platz.

Stefan Kraft kam mit 118 und 112,5 Metern bei schwierigen Bedingungen auf Platz Platz 24. Mit Clemens Aigner überraschte außerdem ein Athlet aus der Nationalen Gruppe, der seine ersten Weltcup-Punkte einfahren konnte. Für die weitern ÖSV-Springer ist der Heimbewerb nicht nach Wunsch verlaufen. Sie verpassten allesamt den Einzug in den zweiten Durchgang.

Nach einem Sturz von Weltcup-Leader Richard Freitag (GER) dürfte auch die Tournee-Entscheidung so gut wie gelaufen sein. Kamil Stoch (POL) konnte nach Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen auch den dritten Bewerb für sich entscheiden. Er greift jetzt beim Finale in Bischofshofen nach dem historischen vierten Sieg im vierten Springen, was bisher nur Sven Hannawald (GER) 2002 gelungen ist.

Biathlon: Der Sieg im ersten Weltcuprennen des neuen Jahres ging an Anastasiya Kuzmina. Die Slowakin feierte im 7,5 km Sprint von Oberhof trotz einer Strafrunde überlegen ihren dritten Saisonsieg. Das Podest komplettierten die Finnin Kaisa Mäkäräinen (+35,4 sec.) und die Tschechin Veronika Vitkova (+40,1 sec.), die ebenfalls einen Fehler begingen. Lisa Hauser kam als beste Österreicherin mit einem Fehlschuss nicht über Rang 27 hinaus. Mit der Salzburgerin Susanne Hoffmann (48.) qualifizierte sich eine zweite ÖSV-Dame für die Verfolgung am Samstag. Am Freitag steht der Männer-Sprint auf dem Programm. ÖSV-Aufgebot: Eberhard Julian, Eberhard Tobias, Komatz David, Landertinger Dominik, Leitner Felix und Mesotitsch Daniel.

Langlauf: Die 5. Tour de Ski Etappe, der Skating Massenstart für Damen und Herren in Oberstdorf, war für das ÖSV-Team eine regelrechte Hochschaubahn der Gefühle. Teresa Stadlober setzte ihre Top-Ten-Serie mit einem 7. Platz fort. Dominik Baldauf und Bernhard Tritscher lagen bis zur letzten Runde ebenfalls auf Top-Ten-Kurs, wurden jedoch durch unverschuldete Stürze weit nach hinten gespült. „Mit dem 9. Gesamtrang zu diesem Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden. So gut platziert bin ich noch nie nach Val di Fiemme angereist. Dort stehen auch zwei meiner absoluten Lieblingsrennen am Programm. Jetzt beginnt die Tour erst so richtig für mich“, so Stadlober. Bei den Damen gab es in Oberstdorf einen norwegischen Doppelsieg durch Ingvild Flugstad Oestberg vor Maiken Caspersen Falla. Dritte wurde die Finnin Christa Parmakoski. Bei den Herren standen ebenfalls zwei Norweger ganz oben. Emil Iversen siegte vor Sindre Bjoernestad Skar und dem Italiener Francesco de Fabiani.

Skeleton: Janine Flock startet mit dem Weltcup in Altenberg ins neue Jahr. Freitag (10 Uhr 1. Lauf, 11.30 Uhr 2. Lauf, live in ORF Sport+) geht es für die 28-jährige Tirolerin im Eiskanal im sächsischen Erzgebirge um Punkte. „Ich fahre gerne in Altenberg, weil es hier technisch extrem anspruchsvoll ist, es viele Schlüsselstellen gibt, die ganz konsequent gefahren werden müssen, sonst verliert man den Schlitten“, so Flock, die im Vorjahr in Altenberg Platz 3 geholt hatte.

Skisport: Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

[PM/RED]

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL