Guay erster kanadischer Super-G-Weltmeister

ÖSV-Team und Gastgeber gehen leer aus
Erik Guay Super-G-Weltmeister 2017 in St. Moritz © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool
Erik Guay Super-G-Weltmeister 2017 in St. Moritz © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Erik Guay kürte sich in St. Moritz zum ersten kanadischen Super-G-Weltmeister. Der 35-Jährige löste zugleich Hannes Reichelt als ältesten WM-Goldmedaillengewinner ab. Der ÖSV-Star hatte vor zwei Jahren in Vail Beaver Creek triumphiert.

Guay, der bereits 2011 in Garmisch-Partenkirchen Abfahrtsgold gewinnen hatte können, siegte vor dem norwegischen Topfavorit Kjetil Jansrud (+00.45 Sekunden) und seinem Landsmann Manuel Osborne-Paradis (+00.51). Bester Österreicher wurde Vincent Kriechmayr als Fünfter (+00.88), Titelverteidiger Reichelt fuhr auf den zehnten Platz (+01.09). Auch für die Gastgeber lief es nicht nach Wunsch. Carlo Janko konnte sich als einziger Schweizer unter den Top-10 platzieren, wurde mit 99 Hundertstel Rückstand Achter.

Der frischgebackene Weltmeister Erik Guay: „In der vergangenen Woche bin ich in Garmisch schwer gestürzt. Ich war schon froh, hier überhaupt dabei sein zu können. Gewonnen zu haben, ist einfach unglaublich. Ich habe St. Moritz immer schon sehr gemocht, liebe den Schnee, das Ambiente, die Atmosphäre und selbstverständlich auch die Schweizer Fans!“

Der nächste Bewerb findet am Freitag statt. Die Damen kämpfen in der Kombination um Edelmetall. Die Abfahrt beginnt um 10 Uhr, der Slalom um 13 Uhr. Für den ÖSV gehen Michaela Kirchgasser, Rosina Schneeberger, Christine Scheyer und Ricarda Haaser an den Start.

Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz

[HAC/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL