Gruber bei DSV-Vierfachsieg bester Österreicher

Rydzek Weltmeister vor Frenzel und Kircheisen

Der erste Bewerb der Nordischen Kombinierer bei der Weltmeisterschaft in Lahti endete mit einem deutschen Vierfach-Triumph. Johannes Rydzek verteidigte seinen Titel von der Normalschanze erfolgreich, gewann souverän vor Eric Frenzel (+14,9 Sekunden) und Björn Kircheisen (+30,0). Platz vier ging an Fabian Rießle (+32,2). Bester Österreicher wurde Bernhard Gruber als Siebenter (+39,1) vor Philipp Orter (+40,3), der im 10-Kilometer-Langlauf Bestzeit lief. Nach dem Springen war er nur 30. gewesen. Ergebnis

Auch bei der zweiten Medaillenentscheidung des Tages ging Gold nach Deutschland. Die Skispringerin Carina Vogt holte wie schon vor zwei Jahren den Titel. Neben ihr standen bei der Siegerehrung die Japanerinnen Yuki Ito und Sara Takanashi. Beste Österreicherin wurde Jacqueline Seifriedsberger als Siebente. Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl belegten die Plätze neun und zehn. Ergebnis

Vier ÖSV-Adler werden am Samstag in den Bewerb von der Normalschanze gehen. Gregor Schlierenzauer meisterte die Qualifikation problemlos. Er belegte den 16. Platz. Stefan Kraft, Michael Hayböck und Manuell Fettner waren im Gegensatz zum 53-fachen Weltcupsieger aufgrund ihres Weltcuprankings fix für den Hauptbewerb qualifiziert.

[HAC]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL