Größter ÖFT-Erfolg ever: Höck holt EM-Silber an Ringen

Nur der Weltmeister war noch besser
Vinzenz Höck 2019 - FOTO © © ÖFT/Leo Hagen
Vinzenz Höck 2019 - FOTO © © ÖFT/Leo Hagen

Größter Erfolg bisher für das österreichische Kunstturnen: Vinzenz Höck gewann am Sonntag im türkischen Mersin die Silbermedaille an den Ringen. Mit einer perfekt gelungenen Kür (14.800 Punkten) musste sich der 24-jährige Grazer im Finale nur dem amtierenden türkischen Weltmeister Ibrahim Colak (15.000) geschlagen geben. Bronze ging an den ukrainischen Olympiadritten Igor Radivilov (14.766).

 ÖFT-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Unfassbar. Das war eine Herkulesaufgabe. Vinzi hat Nerven aus Stahl.“

Vinzenz Höck zu seiner Turn-EM-Silbermedaille: „Mir fehlen die Worte. Neben Colak und Radivilov auf dem Podest zu stehen, ist der Wahnsinn. Ein Traum ist wahr geworden. Nach der Quali am Donnerstag wusste ich um meine Chancen und wollte unbedingt eine Medaille. Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich nicht nervös war. Aber ich habe meine Nerven im Griff behalten und meine beste Übung der Saison geturnt.“

Vinzenz Höcks Turn-EM-Silbermedaille 2020 ist die erste in dieser Farbe für Österreich überhaupt. Davor gab es nur eine einzige weitere EM-Medaille: Hans Sauter im Jahr 1955 mit Bronze am Pauschenpferd…

 Portrait Vinzenz Höck

ÖFT

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL