Grödig zieht sich aus Profifußball zurück

Salzburger wechseln in Amateurbereich

Bundesliga-Absteiger SV Grödig wird kommende Saison nicht in der Sky Go Erste Liga spielen, sondern in den Amateurbereich wechseln. Und dies, obwohl die Salzburger die Lizenz erhalten hätten. Damit bleibt der FAC in der Ersten Liga.

Grödig kann auf sechs  Jahre im Profifußball zurückblicken. Nach drei Jahren in der 2. Bundesliga schaffte man den Aufstieg und hielt sich als kleiner Dorfclub nicht nur drei Jahre in der höchsten österreichischen Spielklasse, sondern erhielt auch sieben Mal in Folge die Lizenz ohne Auflagen.

Trotzdem bleibt nach dem sportlichen Abstieg kein Stein auf dem anderen. Ein neues Jahr in der SkyGo Ersten Liga würde der Verein nur mit größtem wirtschaftlichen Risiko überleben. Die Rahmenbedingungen sprechen klar gegen eine Teilnahme, so der Klub in einer Aussendung.

Klub-Manager Christian Haas: „Nach dem feststehenden Abstieg haben wir die Bundesliga informiert, dass wir die Lizenz nicht annehmen werden. Es ist ein schmerzvoller Tag für den SV Grödig. Es tut mir Leid für alle, die mitarbeiten und mitgearbeitet haben, und  nichts dafür können, dass der SVG abgestiegen ist. Aber es ist an der Zeit, dass wir einen Schritt zurück machen und schauen, wie es weitergeht. Die Sky Go Erste Liga in dieser Form können wir uns so nicht antun. Es waren super sechs Jahre in der Ersten Liga und in der Bundesliga, aber im Moment ist es für den SV Grödig besser nicht in der Ersten Liga zu spielen. Wir werden jetzt Gespräche führen und möchten in der Regionalliga neu anfangen.“

36. Runde tipico-Bundesliga

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL