Grödig lässt Rapids Meistertraum endgültig platzen

2:0-Heimsieg der Salzburger
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie

Grödig hat Rapid am Samstag zum Auftakt der 33. Bundesliga-Runde aus den letzten Titel-Träumen geschossen. Die Schöttel-Truppe schlug den Rekordmeister daheim mit 2:0 (1:0). Damit hat Red Bull Salzburg am Sonntag die Gelegenheit, seinen Punktevorsprung mit einem Sieg bei der Austria vorentscheidend auf neun Zähler auszubauen.

Sky-Stimmen:

Peter Schöttel (Trainer SV Grödig): „Wir haben die (Abstiegs)Entscheidung auf alle Fälle aufgeschoben. Für uns war es ein sehr schöner und wichtiger Prestigeerfolg gegen Rapid. Wir sind defensiv sehr gut gestanden und haben es Rapid sehr schwierig gemacht, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Die Mannschaft hat großartig gefightet. Wir haben nicht besonders gut gespielt und waren im Umschaltspiel wirklich schlecht. Es war ein Sieg des Willens.“

Zoran Barišić (Trainer Rapid Wien): „Uns hat im Spiel die Balance gefehlt. Wir hätten noch drei Stunden spielen können und hätten wahrscheinlich trotzdem kein Tor erzielt. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht. Scheinbar ist Grödig kein gutes Pflaster für uns.“

…über den Fehler von Richard Strebinger: „Es war sein Fehler, da brauchen wir nichts beschönigen. Egal, wer die Fehler macht, wir haben als Mannschaft verloren.“

…über die Saison: „Der zweite Platz ist für uns heuer vielleicht das Maximum.“

Andreas Müller (Sportdirektor Rapid Wien) …über Sommertransfers: „Wir wollen natürlich unseren Kader optimieren. Wir wissen, dass Thanos Petsos uns verlässt. Wir werden Ausschau halten, dass wir einen richtig guten Sechser bekommen. Auch auf anderen Positionen überlegen wir etwas zu machen. Irgendetwas fehlt in der Mannschaft, um Titel zu gewinnen.“

…über einen möglichen Abgang von Florian Kainz: „Das kann ich so jetzt nicht sagen. Auch für ihn ist kein konkretes Angebot da. Er ist einer unserer konstantesten und wichtigsten Spieler im Team. Dieser Verlust würde uns natürlich sehr schmerzen. Aber auch da sind wir vorbereitet.“

…über Arnor Traustason: „Er ist sicherlich ein Kandidat, der uns schon im Winter gut gefallen hätte.“

Die Runde, Tabelle

tipico-Bundesliga, 33. Runde:
Grödig – Rapid 2:0 (1:0)
Das.Goldberg-Stadion, Schüttengruber
Tore: Rasner (36.), Kerschbaum (63.)

Sturm Graz – Ried 0:0
Merkur-Arena, Lechner

Admira – Altach 2:1 (1:0)
BSFZ-Arena, Kollegger
Tore: Malicsek (29.), Monschein (69.) bzw. Jäger (57.)

WAC – Mattersburg 2:0 (2:0)
Lavanttal-Arena, Ouschan
Tore: Ouedraogo (5.), Schmerböck (18.)

Sonntag:
Austria – Salzburg 16;30 Uhr

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL