Glanzlose Punkte, belohnte Geduld

EINWURF von Wolfgang Wiederstein

Es war ein hartes Stück Arbeit für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft, um in der WM-Qualifikation den 2:0-Pflichtsieg (Sabitzer 75., Harnik 90.) über die Republik Moldau zu erringen. Ein Geduldspiel, weil Glück im Abschluss fehlte, aber auch spielerische Leichtigkeit. 

Nur die Achse Alaba, erstmals Kapitän, mit Arnautovic vermochte zu glänzen. Kollers neues System mit der Dreierkette ist zwar nicht gescheitert, ob es aber Zukunft hat, das ist fraglich. Fest steht nur, dass Arnautovic das nächste Mal nicht nur fehlen, sondern auch abgehen wird. Aber die WM-Endrunde in Russland ist ohnedies in weiter Ferne. Der Sieg gegen Moldawien war da eher nur nette Kosmetik.

WM-Qualifikation: Tabelle, Ergebnisse

Wolfgang Wiederstein (derzeit in Bildungskarenz)
leitet das Sport-Ressort der Tageszeitung „Die Presse“.
 

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL