Gibt’s ja gar nicht: Ried bändigt die Bullen

Rapid trauert um Trifon Iwanow

Nach den Erfolgen bei der Admira und am Mittwoch in Graz gegen Sturm hätten die Salzburger Bullen am Samstag in Ried gerne den dritten Auswärtssieg in Folge unter Dach und Fach gebracht. Allein, es kam anders! Der Neunte setzte sich gegen den Tabellenführer sensationell  mit 1:0 durch. Den Siegestreffer erzielte Fröschl in der 62. Minute. Es war die erste Niederlage unter Neo-Salzburg-Trainer Oscar Garcia.

Damit kann die Austria am Sonntag im Derby gegen Rapid die Tabellenführung übernehmen. Rapid könnte wiederum zu den Mozartstädtern (40 Zähler) aufschließen.

Iwanow erlag Herzinfarkt
Am Samstag ereilte den Rekordmeister eine traurige Nachricht: Trifon Iwanow verstarb 50-jährig an einem Herzinfarkt. Der ehemalige, launische Star-Verteidiger feierte mit Rapid einen Meistertitel, stieß mit den Hütteldorfern im Europacup der Cupsieger bis ins Finale (1996) vor und erreichte mit ihnen die Champions League. 1994 belegte er mit Bulgarien den vierten Platz bei der WM in den USA.

Sky-Stimmen:
Torschütze Thomas Fröschl (SV Ried): „Wir haben über 90 Minuten eine extrem starke Leistung gezeigt. Wir haben kaum etwas zugelassen, einen guten Konter gefahren und sind in Führung gegangen. Das war ein ganz wichtiger Sieg, jetzt sind wir sieben Punkte vor dem Letzten.“

Alexander Walke (Red Bull Salzburg): „Wir haben ein richtig schlechtes Spiel gemacht, waren in allen Belangen unterlegen gegen eine Rieder Mannschaft, die zwar gut gefightet hat, aber auch fußballerisch besser war und verdient gewonnen hat. Das müssen wir schleunigst auswerten und abhaken. Auch wenn viele Spieler fehlen darf man sich hier nicht so präsentieren.“

Tipico-Bundesliga, 22. Runde
Ried – Salzburg 1:0 (0:0)
Keine-Sorgen-Arena, SR Kollegger
Tor: Fröschl (62.)

WAC – Sturm Graz 0:0
Wörthersee-Stadion, Schörgenhofer

Grödig – Admira 2:2 (0:1)
Das-Goldberg-Stadion, Heiß
Tore: Brauer (86.), Wallner (90.+1) bzw. Knasmüllner (40.), Schößwendter (69.)

Altach – Mattersburg 1:2 (0:0)
Cashpoint Arena, Weinberger
Tore: Prokopic (88.) bzw. Bürger (73.), Templ (79.)
Rot: Salomon (83./Altach)

14.02.: Austria Wien – SK Rapid, 16.30 Uhr (ORF eins)

TABELLE

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL