Favoriten stehen im Halbfinale

Austrian Beach Tour in Neusiedl
Austrian Beach Tour © Markus Frühmann
Austrian Beach Tour © Markus Frühmann

Der zweite Tag der Austrian Beach Tour beim Super Cup in Neusiedl brachte bei Kaiserwetter durchwegs Favoritensiege: das Nummer 1-Team Doppler/Horst zog ohne Satzverlust in die Runde der Top-4 ein, konnte sich im Viertelfinale gegen die amtierenden Staatsmeister Schnetzer/Eglseer durchsetzen. Kunert/Dressler, die an Tag eins noch Probleme hatten, steigerten sich und schafften mit einem Sieg gegen Baldauf/Ertl den Einzug unter die letzten Vier. Für die Überraschung des Turniers sorgen Frühbauer/Wutzl, die sich im Semifinale gegen Ermacora/Pristauz durchsetzen, das Semifinale wird komplettiert durch Krattiger/Beeler (SUI).

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich die mehrfachen Olympiateilnehmer Clemens Doppler und Alexander Horst auch am zweiten Tag des Super Cups in Neusiedl von ihrer besten Seite: sie ließen den Gegnern in den Gruppenspielen keine Chance, gaben keinen einzigen Satz ab und zogen als Gruppensieger direkt ins Viertelfinale ein. Dort warteten am Abend die amtierenden Staatsmeister Schnetzer/Eglseer: auch hier waren die Karten klar verteilt, Doppler/Horst ließen mit einem 22:20 und 21:16-Sieg nichts anbrennen und spielen am Sonntag um den Titel beim ersten Super Cup der Saison.

Für die Überraschung am heutigen Tag sorgten Frühbauer/Wutzl: die beiden konnten sich im Viertelfinale gegen Ermacora/Pristauz durchsetzen. Kunert/Dressler schafften nach der Auftaktniederlage gegen Waller/Trummer doch noch mit zwei Siegen den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Viertelfinale, in dem man Baldauf/Ertl besiegen und in die Runde der Top-4 einziehen konnte. Dort wartet eines der Überraschungsteams: Krattiger/Beeler aus der Schweiz gewannen zunächst ohne Satzverlust ihre Gruppe. Im Viertelfinale setzten sie sich schließlich gegen Waller/Trummer in drei Sätzen durch. „Der Gruppensieg und der deutliche Erfolg im Viertelfinale taugt uns natürlich. Ich hoffe, dass wir den Sprung ins Finale schaffen und uns mit Doppler/Horst duellieren können“, freut sich Kunert auf den Finaltag.

Die Kulisse war für Spieler und Veranstalter beeindruckend, der Center Court bis auf den letzten Platz gefüllt, die Side Courts gut besucht. Unter den Besuchern war auch ÖVV-Prässident Peter Kleinmann: „Ein super Turnier und eine perfekte Werbung für unseren Sport! Die Veranstalter haben hier in Neusiedl eine tolle neue Location gefunden, das Turnier ist sehr gut besetzt und das Wetter tut sein Übriges zu einem Beach Volleyball-Wochenende mit Top-Leistungen der österreichischen Teams, wie man es sich als Verbandspräsident nur wünschen kann.“

VIERTELFINALE
Krattiger/Beeler vs. Waller/Trummer 2:1
Baldauf/Ertl vs. Kunert/Dressler 0:2
Ermarcora/Pristauz vs. Frühbauer/Wutzl 0:2
Schnetzer/Eglseer vs. Doppler/Horst 0:2

SPIELPLAN SONNTAG CENTER COURT
12:00: Semifinale 1: Krattiger/Beeler vs. Kunert/Dressler
13:00: Semifinale 2: Frühbauer/Wutzl vs. Doppler/Horst
15:00: Spiel um Platz
16:00: Finale

Spielplan/Ergebnisse

AUSTRIAN BEACH TOUR Supercup Series 2017
5. bis 7. Mai 2017: Supercup: Neusiedl am See (im Rahmen des Surf World Cups)
30. Juni bis 2. Juli 2017: Beachcup: Fürstenfeld
11. bis 13. August 2017: Supercup: Wolfurt
25. bis 27. August 2017: Staatsmeisterschaften: Litzlberg am Attersee

Mehr Infos unter:
www.austrian-beachtour.at oder www.facebook.com/austrianbeachtour

[PM/RED]

Kategorien
Volleyball-/ÖVV-News

ÄHNLICHE ARTIKEL