„Endlich wieder Fans bei Liga-Spielen“

Niessl zum Bundesliga-Start:
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria

Sport Austria-Präsident Hans Niessl freut sich diesmal ganz besonders auf den Start der Fußball-Bundesliga am Freitag:

„Dank ausgefeilter Präventionskonzepte der Vereine sind bei Meisterschaftsspielen endlich wieder Zuseher zugelassen! Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen brauchen Fans, brauchen die Emotionen. Sport in leeren Stadien kann dem nicht das Wasser reichen“, sagt Österreichs Sport-Oberhaupt und betont gleichzeitig, „dass die Corona-Pandemie natürlich noch nicht vorbei ist“. Deshalb sei es „unumgänglich, dass die Vereine auf die Einhaltung der Präventionskonzepte und insbesondere der 3-G-Regel penibel achten. Diese Konzepte sind kein Selbstzweck, sondern ein Sicherheitsnetz für alle.“ Zwar könne man dank der Impfungen heuer etwas gelassener auf steigende Zahlen blicken, müsse aber natürlich weiterhin äußerst achtsam bleiben.

Dass die Konzepte des organisierten Sports funktionieren, zeigt ein Blick auf die jüngere Wochen-Statistik der Neuinfektionen. Lediglich 0,3 Prozent aller aufgeklärten Corona-Fälle waren zuletzt (KW 27) laut AGES auf den Sport zurückzuführen.

Niessl: „Wir beobachten, dass die Möglichkeit am Sportbetrieb teilnehmen zu können, ein Motiv für eine gesteigerte Impfbereitschaft ist. Eine generell hohe Durchimpfungsrate würde natürlich die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöhen, dass wir die Saisonen aller unserer Sportarten ohne gröbere Einschränkungen durchführen können und auch die Bundesliga so endet, wie sie begonnen hat: mit ZuseherInnen.“

im Auftrag von Sport Austria

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL