Dortmund siegt bei Stöger-Debüt

Leipzig punktet in Wolfsburg

Fußball: Peter Stögers Debüt als Trainer von Borussia Dortmund verlief erfolgreich. Der BVB gewann am 16. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 durch Tore von Sokratis (55. Minute) und Shinji Kagawa (89.) mit 2:0 und fuhr erstmals nach zweieinhalb monatiger Durststrecke wieder drei Punkte ein. Stöger war erst am Sonntag als Nachfolger von Peter Bosz vorgestellt worden. Nur eine Woche zuvor hatte der 51-jährige Wiener beim 1. FC Köln nach 14 Spielen ohne Sieg den Hut nehmen müssen. „Die Freude und die Erleichterung sind wirklich groß. Wir haben ein bisschen schwierig ins Spiel reingefunden. Das ist klar, weil die Erfolgserlebnisse nicht da waren. Aber wir haben Ordnung reingebracht und hätten das Spiel vielleicht noch früher entscheiden können“, so Stöger im Sky-Interview.

RB Leipzig spielte beim VfL Wolfsburg 1:1. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl ist Zweiter, könnte allerdings am Mittwoch hinter den FC Schalke 04 zurückfallen. Guido Burgstaller und Co. empfangen den FC Aufsburg. „Ich merke, wie sich die Mannschaft quält und alles tut. Aber im Moment ist die Präzision nach vorne nicht mehr da. Im letzten Spiel müssen wir noch einmal alles zusammenpacken und gegen Hertha einen Heimsieg holen. Dann haben wir eine super Saison gespielt“, resümierte Hasenhüttl. Deutsche Bundesliga

Fußball: Die nächste Transferzeit beginnt zwar erst mit dem 1. Jänner, der FC Red Bull Salzburg war aber schon im Vorfeld äußerst fleißig. Der 21-jährige Verteidiger Duje Caleta-Carist hat seinen Vertrag vorzeitig bis 31. Mai 2021 verlängert. Das gilt auch für den 18-jährigen Defensivspieler Luca Meisl, Kapitän der Salzburger Youth League-Mannschaft bzw. des FC Liefering, und für den 19-jährigen Stürmer Alexander Schmidt, der im Youth League-Finale gegen Benfica Lissabon den Siegtreffer erzielen konnte. Zudem gaben die Bullen die Verpflichtung von Sekou Koita bekannt. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt von USC Kita (Mali) nach Salzburg und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2022. Bereits mit 16 feierte Koita sein Debüt im A-Team von Mali, mittlerweile hält er dort bei sechs Einsätzen (ein Tor). Koita war in Salzburg schon mehrfach Trainingsgast sowie bei mehreren Testspielen mit dabei. Er startet als Kooperationsspieler beim FC Liefering. Tipico Bundesliga

Biathlon: Bevor es in die Weihnachtspause geht, schließen die Biathleten das erste Trimester mit den am Donnerstag beginnenden Weltcupbewerben in Frankreich ab. Annecy – Le Grand-Bornand, wo ein Sprint, eine Verfolgung und der erste Massenstart der Saison auf dem Programm stehen, ist zum zweiten Mal nach 2013 Ausrichter eines Weltcups. Das ÖSV-Team will sich nach den enttäuschenden Ergebnissen in Hochfilzen rehabilitieren. Bei den Herren gibt es im Vergleich zum Heimweltcup zwei Änderungen. David Komatz und Sven Grossegger rücken für Daniel Mesotitsch und Lorenz Wäger ins sechsköpfige Aufgebot. Bei den Damen wurde nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Lisa Hauser nur Katharina Innerhofer für Frankreich nominiert. Weltcup-Egebnisse und -Werttungen

Handball: Der Österreichische Handballbund hat für das Männer-Nationalteam eine richtungsweisende Personalentscheidung für die kommenden Jahre und die Heim-EM 2020 getroffen. Weltklassetorhüter Mattias Andersson wird ab 1. Juli 2018 den Betreuerstab als Torwarttrainer ergänzen. Damit konnte man einen der begehrtesten Spezialisten der Welt für diese Position gewinnen. In exakt einem Monat, am 12. Jänner, trifft das Nationalteam zum Auftakt der EURO 2018 in Porec (CRO) auf Weißrussland – das Schlüsselspiel für Österreich im Kampf um den Aufstieg in die Hauptrunde. Ganze Meldung

Snowboard: Das Wetter stellt die Snowboardcrosser beim Weltcup in Val Thorens (FRA) auf eine harte Probe! Von den zwei für Dienstag geplanten Qualifikationsläufen der Herren konnte nur einer ausgetragen werden, der zugleich den Ausschlag über die Vergabe der Startplätze für das Finale am Mittwoch gab. Von den neun gestarteten Österreichern schafften bei schwierigen Bedingungen der Vorarlberger Alessandro Hämmerle als Vierter und der Wiener Lukas Pachner als Elfter den Sprung unter die Top-32.

Skicross: Auch mit den Skicrossern meint es der Wettergott derzeit nicht gut! Nachdem bereits am vergangenen Samstag in Val Thorens das zweite Weltcup-Rennen dieser Saison den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war, musste am Dienstag auch der Sprint-Bewerb in Arosa (SUI) nach vier Achtelfinal-Heats der Herren abgebrochen werden. Als Endergebnis wurde die Reihung nach der Qualifikation herangezogen, in der Robert Winkler als bester Österreicher auf Rang 14 gelandet war. Der Tiroler Thomas Zangerl reihte sich unmittelbar vor Johannes Rohrweck an der 16. Stelle ein. Kappacher wurde 24. Der Schwede Viktor Andersson holte sich vor dem Kanadier Kevin Drury und seinem Landsmann Victor Öhling Norberg den Sieg. Bei den Damen zeigte Andrea Limbacher mit Platz sechs in der Qualifikation eine deutliche Aufwärtstendenz. Die Steirerin Katrin Ofner fuhr als Neunte ebenfalls in die Top Ten. Die Schwedin Sandra Näslund feierte dank ihrer Bestzeit in der Qualifikation vor der Deutschen Heidi Zacher und der Kanadierin Brittany Phelan ihren zweiten Saisonsieg.

Snowboard: Ein Weltcup-Auftakt von 0 auf 100 – das trifft in dieser Woche auf die Raceboarder zu, die in Italien mit drei Rennen innerhalb von drei Tagen mit vollen Akkorden in die Olympia-Saison 2017/18 starten. Am Donnerstag steht ein Parallelriesentorlauf auf der „Pra-di-Tori“-Piste in Carezza auf dem Programm, gefolgt von einem weiteren PGS sowie einem Parallelslalom am Freitag und Samstag in Cortina d’Ampezzo.

Der Sonntag [kom:pakt]

Skisport: Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

[PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL