Derby-Evergreen erstmals in der neuen „Grünen Hölle“

Rapid empfängt am Sonntag die Austria
Allianz Stadion 2016 © OSRAM
Das in Österreich einmalige, absolut flimmerfreie Flutlicht sowie die innovativen LED-Lichtlösungen im Innen- und Außenraum stammen vom Lichtspezialisten Osram © OSRAM

Dieses Spiel wird heiß! Erstmals findet am Sonntag (16:30 Uhr) ein Wiener Derby im ausverkauften Allianz-Stadion („Grüne Hölle) in Hütteldorf statt. Am Samstag gerissen ist die Siegesserie von Sturm Graz. Die Steirer mussten sich in der 12. Tipico-Bundesliga-Runde daheim vor 11.400 Zusehern gegen Mattersburg mit einem 2:2 begnügen. Den Ausgleich der Burgenländer erzielte Fran in der 95. Minute. Weiters: Ried – WAC 0:1, Altach – Admira 2:0.

Rapid hat die letzten drei Duelle mit der Austria allesamt gewonnen. In den letzten acht Derbys gab es kein Unentschieden –  fünf Mal siegte Rapid, drei Mal die Austria. Zuletzt sind die Veilchen in der Tabelle an den Grünweißen vorbeigezogen. In der Europaleague konnten am Donnerstag beide gegen italienische Klubs remisieren. Die Austria erkämpfte nach einem 1:3-Rückstand in Rom gegen AS Roma noch ein 3:3, Rapid vergab daheim beim 1:1 gegen Sassuolo einen möglichen Sieg: Der Ausgleich der Gäste viel durch ein Eigentor von Schrammel.

Rapid hat am Sonntag die Möglichkeit, das vierte Derby in Folge zu gewinnen, das gelang zuletzt zwischen 1965 und 1967, damals gab es sogar fünf Siege in Serie für die Grün-Weißen. Ebenfalls fünf Derbysiege in Folge gelangen der Austria von 1987 bis 1988. Vier Derbysiege ohne Unterbrechung feierten die Violetten zuletzt 1993.

Aktuell ist Rapid in der Bundesliga seit drei Spielen sieglos und hat von den letzten sieben Ligaspielen nur eines gewinnen können. Dagegen hat die Austria zuletzt zwei Mal in Folge gewonnen. Auffällig: Rapid spielte in dieser Saison 5mal remis, und damit bereits jetzt so häufig wie in der gesamten Saison 2015/16. Die Austria kassierte kein Tor durch einen gegnerischen Abwehrspieler – als einziges Team in dieser Tipico Bundesliga-Saison.

Bei den Violetten muss Tormann Robert Almer wegen seiner in Rom erlittenen schweren Knieverletzung sicher passen. Auch Raphael Holzhauser hat sich gegen AS Roma verletzt. Er erlitt eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk und ist für das Derby fraglich. Bei Rapid ist Srdjan Grahovac gesperrt. Sicher verletzungsbedingt passen müssen Steffen Hofmann und Philipp Schobesberger. Außerdem haben sich gegen Sassuolo Christoph Schösswendter und Christopher Dibon verletzt.

Gesamtbilanz (nur Meisterschaft):  286 Spiele / 121 S / 68 U / 97 N – Tore: 533:432

Heimbilanz: 143 Spiele / 66 S / 32 U / 45 N – Tore: 293:213

1. Spiel gegeneinander: 08.09.1911 (4:1, WAC-Platz)

Die letzten Spiele gegeneinander: 4:1 (A/07.08.2016) – 1:0 (H/17.04.2016) – 3:0 (A/14.02.2016) – 1:2 (H/25.10.2015)

SK Rapid Wien – FK Austria Wien, Sonntag, 16:30 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky und ORF eins), Schiedsrichter Harald Lechner

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine (PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL