Kulm ist bereit für Skiflugfest

In sechs Tagen wird die WM eröffnet!
© OK Kulm
© OK Kulm

Am kommenden Donnerstag wird am Kulm die insgesamt 24. FIS Skiflug Weltmeisterschaft eröffnet. Für das rot-weiss-rote Skiflug-Mekka im Salzkammergut sind es nach 1975, 1986, 1996 und 2006 bereits die fünften internationalen Titelkämpfe. Nach monatelangen intensiven Vorbereitungsarbeiten ist die Vorfreude auf das „Skiflugfest“ beim Organisationsteam riesengroß.    
 
„Wir können nur gute Rahmenbedingungen schaffen, vollendet wird dieses Produkt von den Menschen, die vor Ort sind und mit ihren Emotionen und ihrer Begeisterung die Faszination Skifliegen spürbar machen“, erklärt Hubert Neuper. Die vom Kulm-Chef angesprochenen Rahmenbedingungen fußen auf gleich mehreren Säulen. Da wäre zu einem die Schanze selbst. Der Monster-Bakken ist mehr oder weniger fertig präpariert. Im Vorfeld der WM wurde der Vorbau der Schanze um 2,2 Meter angehoben, um den hohen Luftstand zu korrigieren und die Sicherheit der Springer zu erhöhen. Zudem wurde eine moderne Eisspur installiert. Insgesamt 6000 Kubikmeter Maschinenschnee sorgen für perfekte Bedingungen im Schanzenareal.

Im Mittelpunkt der Skiflug-WM am Kulm, zu der bis zu 100.000 Besucher erwartet werden, stehen natürlich die besten Skiflieger der Welt. Drei Wettkampftage mit einem Einzelbewerb und einem Teambewerb sowie zahlreiche Flüge jenseits der 200 Meter Marke sollen bei Sportlern und Fans gleichermaßen für Gänsehaut-Feeling sorgen. Aus österreichischer Sicht Ruhen die Hoffnungen vor allem auf Michael Hayböck und Stefan Kraft. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Leistungen der Österreicher gut sein werden“, so Neuper, der allen Besuchern empfiehlt, mit der Bahn anzureisen. „Wir haben aber zudem ein neues Parksystem entwickelt. Personen, die mit dem PKW anreisen, können ihr Auto in Stainach kostenlos parken, und von dort aus bequem mit dem Shuttlezug um lediglich 2,50 Euro pro Strecke zur Schanze gelangen.“

Im Schanzenareal gibt es für den Komfort der Zuschauer ein beheiztes Publikumszelt. Eine neu asphaltierte Zugangsstraße und gut befestigte Zuschauerflächen sind weitere Features, die den Wohlfühlfaktor beim Publikum heben sollen.

PROGRAMM FIS Skiflug-WM Kulm 2016    
Donnerstag, 14. Jänner
10.30 Uhr: Offizielles Training
13.00 Uhr: Qualifikation FIS Skiflug WM 2016
17.00 Uhr: Eröffnungsfeier der FIS Skiflug-WM 2016

Freitag, 15. Jänner
11.30 Uhr: Probedurchgang
13.00 Uhr: 1. und 2. Durchgang FIS Skiflug WM 2016, Einzelbewerb

Samstag, 16. Jänner
13.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: 3. und Finaldurchgang FIS Skiflug WM 2016, Einzelbewerb

Sonntag, 17. Jänner
13.00 Uhr: Probedurchgang
14.15 Uhr: FIS Skiflug WM 2016, Teambewerb
16.15 Uhr: Schlusszeremonie der FIS Skiflug WM 2016

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL