Der Adventure Park für Firmen und Familien

"General Tire Offroad Ranch" bei Himesháza
FOTO © General Tire Offroad Ranch
FOTO © General Tire Offroad Ranch

„Geht nicht, gibt’s nicht!“ Seit 20. April können die Gäste der „General Tire Offroad Ranch“ bei Himesháza im Süden Ungarns wieder das Lebensmotto ihres Gründers, Joachim „Jokl“ Hausleitner, erfahren. Das rund 10 Hektar große Areal lässt heuer zum zweiten Mal die Offroad-Herzen der Fans höher schlagen. Der „Abenteuerspielplatz“ für Groß und Klein durch Wasser und Schlamm oder über Sand und Stein hat wieder Saison. Das Gelände weist einen Höhenunterschied von rund 120 Metern auf (30 Grad Auffahrten) und ist für Serienfahrzeuge bis hin zu Prototypen ausgelegt: SidebySide, Quad, Enduro, Prototypen, Lkw: alles ist möglich.

Für Enduro ist 2019 ein neuer Track hinzugekommen. Und auch der Autobereich wurde erweitert. Um noch schwierigere Passagen. Hausleitner: „Dieser Bereich ist beim Opening extrem gut angekommen. Er ist eine Herausforderung. So soll es auch sein, wenn man zu uns kommt“, betont der Chef des Areals, dessen „Ranch“ Besuchern einen außergewöhnlichen Aufenthalt bietet. Hausleitner: „Das Areal ist auch für Familien und natürlich auch für Firmen geeignet. Beide nützen es. Beim Opening hatten wir die Mercedes X-Klasse vorort. Es gibt für Firmen keinen besseren Platz, um Kunden das Fahrzeug zu präsentieren“, versichert der 40-jährige Oberösterreicher, der die „General Tire Offroad Ranch“ im Vorjahr eröffnet hat. Hausleitner: „Inzwischen ist auch die Industrie (Porsche, Range Rover, Tesla, Suzuki) bei uns angekommen, testet hier Autos und Reifen. Aber wir organisieren auch Firmenevents und Teambuildings. Außerdem gibt es Mietautos, Offroad-Trainings, geführte Touren und selbstverständlich auch Adventure-Wochenenden und Familienevents.“

„Schauen auf die Natur!“

Warum man aus Österreich anreisen soll? Hausleiter: „Wir dürfen hier einfach Sachen machen, die wir in Österreich nicht mehr machen dürfen. Ich lebe nach dem Motto: Geht net, gibt’s net. Alles hier ist natürlich legal. Zu uns kommen immer viele Kunden, die fragen, ob sie dies oder jenes machen dürfen. Von diversen Offroad Parks in Europa sind sie es eben gewöhnt, dass sie eine Liste erhalten, auf der steht, was man alles nicht darf. Wir haben so etwas nicht! Wer aber Bäume umschneidet oder seinen Mist in den Wald schmeißt, wird lebenslang gesperrt. Uns ist es sehr wichtig, auf die Natur zu schauen. Wir versuchen, den Offroad Park auch so zu betreiben, dass Natur und Tiere friedlich existieren können. Und damit auch der Mensch. Es ist uns wichtig, dass das Offroad Ranch-Thema mit der Natur harmoniert. Wir achten auch sehr darauf, reinigen die Wälder und den ganzen Umkreis“, beteuert Hausleitner, der als Kamera-Mann auch schon im Film-Team von Tom Cruise gearbeitet hat.

Wirtschaftsfaktor „General Tire Offroad Ranch“

Dem nicht genug, setzt man auch auf die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und wird damit auch mehr und mehr ein lokaler Wirtschaftsfaktor. Hausleitner: „Wichtig ist uns auch, mit den Leuten der Region zu arbeiten. So kommt die Versorgung direkt von einem Bauern. Wir kaufen hier nicht beim Großmarkt ein, sondern versuchen, die Leute vorort einzuplanen und es ihnen zu ermöglichen, sich einzubringen.“ Das Gebiet, weiß Hausleitner, biete jedenfalls einiges: „Man kann zu uns kommen und in einem 5-Stern-Hotel übernachten oder bei uns campen. Auch das Familienthema ist uns sehr wichtig. Rund um uns gibt es riesige Wälder, da kann man Reiten, auch kulturell hat die Region viel zu bieten. Man ist in 15 Minuten in Mohacsan der Donau. Geschichtsträchtig. In 25 Minuten ist man in Pecs mit einer wunderschönen Altstadt mit viel Kultur und sehr gutem Essen, guten Lokalen und guten Clubs.“

Tagsüber gibt man auf der „General Tire Offroad Ranch“ Gas, in der Nacht in den Lokalen der Region. „Man kann hier Spaß auf allen Ebenen haben. Wir können auch Touren mit Guide in Pecs organisieren. Es gibt auch Weintouren, wir können die Winzer besuchen. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt“, sagt Hausleitner. Und das erinnert wieder irgendwie stark an „geht nicht, gibt’s nicht“… „Jokls“ Lebensmotto.

 

Das Sommerfest der „General Tire Offroad Ranch“

Termin: 16. bis 18. August 2019
Samstag ist der Haupt-Tag!

Das Programm

  • Freies Fahren am gesamten Gelände
  • Offroad Taxi
  • Offroad Tour
  • Geführte Touren durchs Gelände
  • Essen & Trinken
  • Hillclimbing
  • Und noch ein paar Überraschungen…

 

General Tire Offroad Ranch

  • Trainingstermine auf Anfrage
  • 2-Tage-Kurs für Offroad-Einsteiger (max. 10 Teilnehmer)
    Kurs-Inhalte: Seilwinden, Wasserfahrten, Schrägfahrten, Bergen, Reifenwechsel im Gelände, Tipps & Tricks; Camping am Gelände inkludiert
  • Infrastruktur
    Möglichkeit zu Reparaturarbeiten: Partnerwerkstatt am Gelände, Abschleppdienst, Dusche, WC-Container & Strom, Verschieden Unterkünfte in der Nähe, Camping am Gelände möglich

General Tire Offroad Ranch

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL