Das Spiel der Spiele im Bernabéu

231. Auflage von Real Madrid - FC Barcelona

Am Samstag empfängt Real Madrid den Erzrivalen FC Barcelona zum „Clásico“. Auch in seiner 231. Auflage (Pflichtspiele) spaltet das wohl bedeutendste Spiel im Klubfußball noch immer ein ganzes Land.

Provokationen, brutale Fouls , handfeste Auseinandersetzungen zwischen den Trainern und sogar ein fliegender Schweinekopf – das Spiel zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona gehört nicht nur zu den sportlich attraktivsten im Fußball. Das Duell der beiden größten Mannschaften Spaniens prägt außerdem eine jahrzehntelange Rivalität, die immer wieder in bemerkenswerten Skandalen gipfelte. Diese Rivalität ist dabei keineswegs nur fußballerischer Natur. Schließlich treffen im „Clásico“ zwei völlig unterschiedliche Städte, Regionen und Vereinsphilosophien aufeinander, deren Geschichte auch politische Brisanz beinhaltet: Das Unabhängigkeitsbestreben der Katalanen sorgte stets für besonderen Zündstoff im Duell gegen den Hauptstadtklub Real Madrid.

Ein ganzes Land fiebert mit

So spaltet der „Clásico“ jede Saison wieder ganz Spanien. Während ein Großteil Kastiliens meist hinter den Königlichen aus Madrid steht, drücken Fußballfans in vielen anderen Regionen, besonders natürlich in Katalonien, geschlossen dem FC Barcelona die Daumen. Erstaunlich, dass sich das Wettverhalten in diesen Regionen aber teils deutlich von den Sympathien für einen der Vereine unterscheidet. Wie eine Übersicht von Interwetten zeigt, setzten beispielsweise Kunden in Madrid in den letzten Jahren deutlich häufiger auf einen Barça-Sieg: Fast 75 Prozent wetteten hier im Durchschnitt auf einen Triumph des Erzfeindes. Überhaupt traute man Real in den vergangenen Spielzeiten nur in sechs Regionen des Landes häufiger einen Erfolg zu, während die überwiegende Mehrheit der spanischen Wettkunden an einen Sieg Barcelonas glaubte.

Im 231. Duell zwischen den beiden Top-Klubs werden die Karten nun wieder neu gemischt: Drei Punkte trennen Tabellenführer Barça vor dem Spiel von Verfolger Real Madrid. Eine Favoritenrolle ist deshalb nur schwer auszumachen. Allerdings zeigten sich die Katalanen vor der Länderspielpause in Top-Form und zauberten besonders beim 3:0-Erfolg gegen Villareal. Real um Superstar Ronaldo hingegen unterlag im letzten Ligaspiel dem FC Sevilla mit 2:3.

Entscheidung im Titelkampf?

Insgesamt ist die Statistik des „Clásico“ mit 92 Siegen für Real Madrid und 89 für Barcelona bislang nahezu ausgeglichen. In der Liga jedoch zeigte sich in jüngster Vergangenheit eine leichte Tendenz zugunsten der Katalanen. Drei der letzten vier Spiele konnte Barça für sich entscheiden. Die Behauptung, ein Erfolg im „Clásico“ würde einer frühen Entscheidung im Meisterschaftskampf gleichkommen, ließ sich zuletzt allerdings immer häufiger widerlegen. In den vergangenen vier Jahren wurde das Team, das den direkten Vergleich in beiden Duellen insgesamt gewinnen konnte, am Ende der Saison nicht spanischer Meister. Doch auch, wenn das Duell zwischen Real und Barça am kommenden Samstag vielleicht nicht den Titelkampf entscheidet – ein besonderes Spiel ist der „Clásico“ auch dieses Mal wieder.

(PM)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL